Ist die größe des Lautsprechers sehr entscheident?

Hans, du redest Unsinn, lass gut sein.
Dann zeig doch mal ein 500€ System das sich gut anhören soll. Gut bedeutet nicht Monster Bass ;)
Zum Musik hören taugt kein fertiges System in dieser Klasse, Musik ist Stereo und nicht 5.1. Richtiges Stereo braucht auch keinen Sub. Zu einem Ausgewogen Klangbild gehört schon etwas mehr als nur die Ausrichtung.

Vernünftigen Klang bekommt man auch in 15m² hin, die Größe der Lautsprecher hat nichts mit der Raumgröße zu tun, ausser das 5 Cubes in einem 50m² Raum etwas verloren wirken, aber das sollte einem auch der gesunde menschenverstand sagen.

xerox18 schrieb:
GENAU ... was viel kostet taugt auch viel .... *Prost, Genossen* :rolleyes:

Nicht umbedingt, aber das Gegenteil trifft immer zu: Was wenig kostet taugt auch wenig. Immer. Ohne Ausnahme. Punkt.

Das größte Problem bei den angesprochenen Systemen ist das Frequenzloch im Mitteltonbereich, da dieser bauartbedingt kaum vernünftig durch diese Minimembrane dargestellt werden können.

Aber jetzt kommt auch der Punkt, was jeder einzelne unter Qualität versteht. Ausgewogenheit ist sicher nicht die Stärke der billigen 5.1 Systeme. Die Zielgruppe braucht das allerdings auch nicht wirklich wirklich.
Mit Low-End Equipment, Low-Res Quellen und Loudnesswar brauchen wir uns and dieser Stelle auch gar nicht weiter zu unterhalten.

Selbst wenn der Hersteller draufschreibt, dass sich die Frequenzspektren des Subs und der Sats ergänzen, heißt das noch lange nicht, dass die Empfindlichkeit in diesen Frequenzbereichen hoch genug ist um effektiv einen Mehrwert zu erzeugen und die Abstimmung wirklich so harmoniert.
Das trifft natürlich auf jeden Lautsprecher zu aber Einstiegs-Hifi mit echtem audiophilen Anspruch fängt in der 1000€-Klasse mit Stereo an.
Wer allerdings keinen audiophilen Anspruch hat, definiert "HiFi" für sich eh anders.

Ist die größe des Lautsprechers sehr entscheident?

hallo,

ich sags mal kurz und bündig:
ja, jedenfalls bei der basswiedergabe ist volumen und membranfläche durch nichts zu ersetzen!

schaut euch meinen lautsprecher selbstbau thread an. (link siehe meine signatur)

^^

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
denn Volumen und Große ist lediglich dann wichtig, denn man mit zwei Stereo-Boxen allein einen großen Raum beschallen will, oder seine Nachbarn mit extremen Basseinstellungen in den Wahnsinn treiben will, nur wir reden hier immer noch von nur 15m², was echt nix ist.

Du solltest Dich vielleicht endlich mal von der Vorstellung verabschieden, dass höherwertige Systeme nur dazu dienen höhere Pegel zu erreichen oder um noch mehr Lautsprecher in einen Raum zu quetschen.

Ein Stinknormaler Regal-Lautsprecher ist niemals für 15m² überdimensionert!

Das sehe ich genauso wie Falcon oder Sidestream!

Wo sollen bei einem Sub - Sat system denn bitte die Mitten herkommen? Die Sats spielen die Höhen und der Sub die Tiefen und durch ein Mischmasch zwischen beiden sollen dann die Mitten entstehen?! Das leuchtet mir nicht ganz ein! Natürlich kann sich ein gutes Sub - Sat system auch bestimmt hören lassen, allerdings wird es nie gegen gute Stand LS oder Regal LS ankommen da es rein physikalisch einfach nicht möglich ist damit alle Frequenzen so wieder zu geben wie gute Stands es können, zumindest im reinen Musik Betrieb nicht! Wenns dann wieder um Dolby oder DTS Spuren geht und somit um Film wiedergabe o.ä. kann das natürlich auch schon wieder anders aussehn, wobei sich da ein 5.1 aus Stand + Regal + Sub sicherlich auch besser macht als ein reines Sub - Sat System ;) Da spielt dann natürlich auch Geld wieder eine große Rolle...

Alles in allem muss man einfach sagen das eine gewisse Größe bei jedem Lautsprecher vorhanden sein muss um ein wirklich breites Frequenzspecktrum abdecken zu können.

MfG

Für richtig guten Sound braucht man einfach das nötige Volumen. Ein entscheidender Grund, warum Bose noch nicht an die Soundqualität von Heco oder Nubert herangekommen ist.

Klang braucht Volumen!

Das menschliche Ohr kann Frequenzen meistens erst ab ca. 100Hz orten.
Diese kleine Würfel von Bose und Co. haben Trennfrequenzen von ca. 150-180 Hz,
auch wenn sie vergleichsweise teuer sind, können sie trotzdem nicht die Physik überlisten,
vorallem wenn sie nur über einen Breitbandlautsprecher für die Satelitten verfügen.

Für Stereo sind 2 Standlautsprecher am besten. Ein Frequenzgang von 25-20000 Hz ist schon ganz gut. Vor allem sollte die Box sehr verwindungsteif sein, je besser desto schwerer wird sie.

Für Heimkino ist können auch Regal Lautsprecher verwendet werden wenn sie über einen vernünftigen Frequenzgang bis unter 50Hz verfügen, der Sub sollte auf eine Trennfrequenz
von 80-90Hz eingestellt werden.

Es ist schlicht und ergreifend so, dass es auf diese Frage, wie so oft, keine eindeutige Antwort gibt.

Man solltevor jede Antwort setzen: "Es kommt drauf an."

Genau, es kommt drauf an, was du wo wie hören möchtest und welche Ansprüche du hast. Denn offensichtlich gibt es hier Menschen, denen reichen günstige Sub-/Sat Systeme, was auch völlig legitim ist. Auch gibt es Musik und anderes Material, die sich auf winzigen Bose Boxen sehr gut anhören.

Meine Antwort darauf ist: Um gute Messergebnisse zu erzeugen, also einen ausgeglichenen Frequenzgang, der die volle Bandbreite abdeckt (20-20.000 Hz), dann brauchst du natürlich Gehäusevolumen. Es gilt aber nicht, dass größer IMMER besser ist - sollte jedem klar sein. Jedoch hängen Qualität und Gehäusevolumen als Gesamtkonzept eines Lautsprechers zusammen und müssen auch zusammen betrachtet werden.

Wenn du eine allgemeine Ja-Nein-Antwort auf deine Frage möchtest, dann lautet diese ja. Wenn du eine Lautsprecherbox baust, dann ist natürlich das Lautsprechervolumen ein wichtiger Faktor (Hochtöner ausgenommen).

Falls du eine konkrete Antwort haben möchtest, dann teile uns bitte mit, in welcher Preisregion wir uns bewegen und was du über diese Lautsprecher wiedergeben möchtest. Dann können auch konkrete Antworten folgen :)

Wechhe schrieb:
Genau, es kommt drauf an, was du wo wie hören möchtest und welche Ansprüche du hast. Denn offensichtlich gibt es hier Menschen, denen reichen günstige Sub-/Sat Systeme, was auch völlig legitim ist. Auch gibt es Musik und anderes Material, die sich auf winzigen Bose Boxen sehr gut anhören.

Das spielt hier aber keinerlei Bedeutung, da es rein um die Theorie geht. Und da ist mehr Volumen bei Lautsprechern immer besser.

Falcon schrieb:
Das spielt hier aber keinerlei Bedeutung, da es rein um die Theorie geht. Und da ist mehr Volumen bei Lautsprechern immer besser.

Immer? Naja, wenn ich es theoretisch und ganz genau betrachte, dann stimmt diese Aussage so nicht, da es nicht IMMER gilt.
Gegenbeispiel:
Mehr Volumen = Immer Besser <=> Unendlich Volumen = am besten

Wenn ich also den Lautsprecher quasi in ein unendlich großes Gehäuse packe, dann habe ich ja nicht genug Gegendruck, um die Resonanzfreuquenz des Lautsprechers zu beeinflussen (niedriger zu machen). Bei bestimmten Gehäuseprinzipen, z. B. bei einem Bassreflex Subwoofer macht es auch keinen Sinn, ab einer bestimmten Literzahl des Gehäuses noch mehr drauf zu packen, weil das quasi nichts mehr verändert.
(Bei ausgeklügelteren Kontruktionen wie Horn, Transmissionline etc ist es doch sogar so, dass man das Gehäusevolumen ganz genau berechnen muss, oder?)

Ich bin jedenfalls vorsichtig mit solchen Aussagen, die IMMER und GENERELL enthalten ;)

Im Prinzip hast du aber Recht, dass mehr Volumen wichtig ist. Jedoch gibt es auch hier Grenzen und Ausnahmen.

Wir sind aber noch gar nicht darauf eingegangen, was der Themenersteller überhaupt mit Lautsprechergröße meint. Er könnte ja auch Membranfläche meinen oder was ganz anderes.

Mr.GnarF schrieb:
Wo sollen bei einem Sub - Sat system denn bitte die Mitten herkommen? Die Sats spielen die Höhen und der Sub die Tiefen

Deshalb sagte ich auch schon, da kann man nur zu Teufel greifen, auch wenn sie im Großenbereich qualitätsverlust zu früher haben, sind sie aber in den sat systemen meiner meinung nach ungeschlagen, da sind hoch und mittel verbaut und über die subs von Teufel braucht man glaube ich net viel zu sagen.

Das Thema ist eigentlich indiskutabel, das ist genau so geschmacksache wie der design von einer Box(glaub ich zwar selber nicht aber aber es scheint ja so)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• SeitlichGeoffnet.jpg
    SeitlichGeoffnet.jpg
    143 KB · Aufrufe: 194
Wechhe schrieb:
Mehr Volumen = Immer Besser <=> Unendlich Volumen = am besten

Wenn ich also den Lautsprecher quasi in ein unendlich großes Gehäuse packe, dann habe ich ja nicht genug Gegendruck, um die Resonanzfreuquenz des Lautsprechers zu beeinflussen (niedriger zu machen).

Das ist im Übrigen das Prinzip der B&W Nautilus.
nautilus.jpg

Durch den konischen Auslauf wird die Gehäuseresonanz so extrem minimiert, dass es fast so ist, als gäbe es unendlich Volumen. Und das ohne den Raum mit einzubeziehen, wo sie drinsteht!;)

B&W Nautilus :heilig:
Einer der schönsten Schallwandler die je gebaut wurden

wenn nicht sogar der schönste Lautsprecher überhaupt^^
Schade, dass B&W den nicht weiterentwickeln und dort die neuen Technologien wie den Diamanthochtöner einsetzen :(
Denn anscheinend klingen die neuen 800Di ein ganzes Stück besser...

Gruß Timo

Mein persönlicher Optik-Favorit sind auch die Dinger.^^
Wilson Audio kann schon einiges. :D

alex_livingroom_large.jpg

Irgendwie sucht man bei den Wilson´s nach dem Logo
transformers-logo-jpg.222290

Anhänge

• transformers-logo.jpg
    transformers-logo.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.164
Schade, dass B&W den nicht weiterentwickeln und dort die neuen Technologien wie den Diamanthochtöner einsetzen
Dafür haben sie doch die Signature Diamond rausgebracht.
signaturediamond.jpg

Ein Meisterwerk von Design und die wahrscheinlich bestklingende Mülltonne der Welt :p
diamond_signature.jpg

Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass sie dieses Design für ihre limitierten High(est?)-End LS verwendet haben und nicht ihre Serien, die vielleicht auch ich irgendwann mal kaufen möchte :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@xerox, :D:D:D:D top^^
Die Wilsons find ich persönlich potthässlich.
Wenns schon groß und teuer sein soll, dann doch lieber die Focal Grande Utopia Em, Avalon Sentinel oder gleich die Backes und Müller BM 55. Aber persönlich würde mir eine 800Di auch reichen^^. Designmäßig sind die nämlich auch klasse (und klanglich natürlich auch)
Was die Signature angeht: "bestklingende Mülltonne" trifft es eig. ganz gut xD

Gruß Timo

Ich habe ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist, einen Lautsprecher ohne Gehäuse zu bauen. Andersrum wird ein Schuh draus ;) denn grobgeschätzt haben 99% der Lautsprecher ein Gehäuse und die sind dann so konzipiert, dass sie dieses Gehäuse auch brauchen.

Zurück
Oben