Ist die HDD kaputt, wenn so ein "Pin" abgebrochen ist?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Ich habe hier uralte HDDs. Beide gehen nicht mehr.

Jetzt habe ich gesehen, diese IDE-HDD haben doch diese komischen 20 Pins (Zacken), oder wie man immer die auch nennt. Bei der einen HDD ist ein Pin weg. Fehlt und bei dem anderen übelst verbogen.

D.h. sie sind kaputt?

Ist eigentlich egal. War eh nichts drauf, aber rein aus Interesse.

Denke mal du meinst der Pin ganz in der mitte, da ist auch nur einer. An sosnten hast du vieleicht im BIOS auf SATA umgeschalten?

Ne, ich meine schon einen von diesen "Zacken".

Rechts ist der Stromanschluss, dann kommen der Jumper-Stecker und dann kommt dieser 40-pin interface connector,oder wie man das nennt. Und der hat doch ganz viele goldene Zacken. Und da fehlt einer, ist abgebrochen. Das meine ich.

Was verstehst du unter "uralt"? Laufwerke nach der ATA-5 Spezifikation besitzen nur 39 Pins anstatt 40. Der Pin 20 fehlt, das ist normal. Nur ältere Laufwerke (ATA-4 Spezifikaton und davor) besitzen tatsächlich 40 Pins.

Ja genau.

Da fehlt ja einer in der Mitte. Ist mir schon kla.

Aber der daneben fehlt auch. Ist rausgerutscht. Versteht ihr jetzt?

Er hat nur 38 Pins!

Dann schreib das doch gleich! In diesem Fall, wie du bereits selbst festgestellt hast, sind die Laufwerke nicht mehr zu gebrauche. Eventuell könnte jemand mit viel Löterfahrung den fehlenden Pin wieder anlöten. Das ist sicherlich im Bereich des Möglichen. Wenn du das aber selbst nicht kannst und keinen kennst, der das für dich macht, kannst du das Laufwerk nur wegwerfen oder, mit entsprechender Anmerkung, versuchen per eBay zu verkaufen.

Den verbogenen Pin könntest du hingegen versuchen vorsichtig wieder gerade zu biegen. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass du hin abreißt und/oder andere Pins verbiegst oder sogar die Elektronik des Laufwerks durch elektrostatische Entladung beschädigst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann das noch dran Löten :)
Mein Onkel hat mir mal bei einem CPU ein Pin drangelötet :D
CPU ging dann
Funzt bis heute immer noch:freak: :evillol:

ich bin jetzt kein Profi, aber mir ist das bei einem DVD Laufwerk passiert.

Was ich gemacht habe (vorsicht ich übernehme keine garantie):
1. abgebrochenes Stück mit ner Zange rausziehen
2. Pin mit ner Zange aus nem alten Diskettelaufwerk gezogen
3. den Pin aus dem Diskettenlaufwerk in das DVD Laufwerk gedrückt.

Das DVD Laufwerk funktioniert bis heute noch wunderbar. Aber ich gebe zu, dass es n bissle gefährlich klingt.

Zurück
Oben