Ist die Liste zur Bestellung vollständig?

Tor Tesla

Ensign
Hallo,

wärt ihr so nett und würdet einmal prüfen, ob die Liste so OK und vollständig ist? (watercool.de)
Es soll ein R7 2700x und eine Sapphire Nitro+ Vega64 gekühlt werden (leise).
Der Mo-Ra soll an die Wand in 1,5 m Höhe montiert werden, die Pumpe ebenfalls an die Wand, weiter unten.

CPU
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) COPPER NI

GPU von alphacool

Radi
MO-RA3 420 LT black
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
MO-RA3 420 Wall/Case Mounting
4 ST BitFenix Spectre 230mm 900rpm black (230x200x30mm)

Zubehör
PCI Slot Pass-Through Bracket
Adapterkabel 12V --> 7V

Pumpe/AGB
D5-VARIO
HEATKILLER® Tube 200 D5
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit

Schläuche
8m Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
14ST Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel

Kühlmittel wird evtl. das grüne Konzentrat von Phobya.
Lohnt sich der Aufpreis zu 200mm-Noctua-Lüftern?

Vielen Dank im Voraus

Also ich habe zwei 200er Noctua-Lüfter in meinem Cooler Master H500M und bin jeden Tag immer wieder erstaunt wie leise diese arbeiten.
Von der Verarbeitung her habe ich bisher keine besseren Lüfter gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cush
Jau, grundsätzlich bin ich auch von Noctuas überzeugt, habe 120er im Einsatz. Allerdings sind das auch 70 Euro mehr...

Sieht gut aus. Ich würde die BitFenix Lüfter nehmen. Bei niedrigen Drehzahlen sollten die auch leise sein. Der Aufpreis wäre es mir nicht wert, zur Not eben später nachkaufen, wenn dir die BitFenix zu laut sind.

Ideal wäre noch ein Ablasshahn für die wakü. Macht Wartungsarbeiten bzw das ablassen deutlich effektiver (tiefster Punkt im Kreislauf) und kostet nicht die Welt. Willst du die Pumpe an dem Mora anbringen oder explizit separiert vom Mora, denn es gibt nen bracket für Pumpe/agb/mora?

Mir fehlen in der Liste ein paar 90°-Winkel, nicht das dir der Schlauch bei engen Kurven abknickt.

Und wie sieht's mit Lüftersteuerung aus? Hat das Mainboard einen Header für Temperatursensoren, dann wäre ein Inline-Sensor für die Loop nicht verkehrt damit du die nach Wassertemperatur steuern kannst.
Sonst über eine Aqua Computer Quadro nachdenken.

Und wegen der Ablasshahn, hab den selben. Nur der Griff ist aus Alu, der Körper selbst ist aus Kupfer. Der Ablasshahn insgesamt ist auch viel zu massiv um aus Aluminium zu sein
Auch auf Barrows Seite: http://barrowch.com/index.php/article/143.html
Material: Aluminium/Brass (handle) + Copper (Body)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt das Sinn, nach Wassertemperatur zu steuern? Die erste Idee war, die Lüfter einfach auf 7V laufen zu lassen...
90° wollte ich möglichst vermeiden.
Board ist das Asus X470 Prime Pro.

Ich habe 140er Lüfter im Einsatz weil ich die Adapterplatte unverschämt teuer fand.
Phobya-G-Silent-14-700rpm-Black-Silent-Edition-140x140x25mm und dann auf 7V laufen. Ist auch absolut unhörbar und Preislich im Rahmen. Das Setup kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

Steuern nach Temperatur macht bei der großen Radifläche keinen Sinn mehr. Ich würde auch die Lüfter auf 7V Klemmen und fertig.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Mir fehlen in der Liste ein paar 90°-Winkel, nicht das dir der Schlauch bei engen Kurven abknickt.

Und wie sieht's mit Lüftersteuerung aus? Hat das Mainboard einen Header für Temperatursensoren, dann wäre ein Inline-Sensor für die Loop nicht verkehrt damit du die nach Wassertemperatur steuern kannst.
Sonst über eine Aqua Computer Quadro nachdenken.

Und wegen der Ablasshahn, hab den selben. Nur der Griff ist aus Alu, der Körper selbst ist aus Kupfer. Der Ablasshahn insgesamt ist auch viel zu massiv um aus Aluminium zu sein
Auch auf Barrows Seite: http://barrowch.com/index.php/article/143.html

Die Quadro kann er mit 3-pin Lüftern nicht verwenden. Diese unterstützt ausschließlich PWM Lüfter. Die Bitfenix haben aber einen 3-pin Anschluss. Wenn er also die Quadro nutzen möchte muss er auf PWM Lüfter ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und sebbolein
Die Adapterplatte + 4 230er Lüfter ist dann genauso teuer wie 9 140er. Ist also dann die Frage, was besser / leiser ist.

Tor Tesla schrieb:
Die Adapterplatte + 4 230er Lüfter ist dann genauso teuer wie 9 140er. Ist also dann die Frage, was besser / leiser ist.

Das kommt immer auf die Lüfter an die man verwenden möchte. Wenn es "Budget" Lüfter wie die Bitfenix sind keine Frage. Bei Noctua oder der großen Silverstonelüftern sieht das ganze wieder anders aus. Tendenziell sind 4 Lager besser als 9 die kaputt gehen können.
Sollte nur als Alternativvorschlag dienen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Kommt drauf an wie empfindlich du mit der Lautstärke bist.

Ich kühle auch einen 2700x + Vega 64, mit 3x 360mm im Gehäuse, RPM regeln immernoch zwischen 300 - 700RPM. Nicht das es einen großen Unterschied macht weil die Lüfter auch bei 700RPM nicht wahrnehmbar sind.
Aber habe lieber die Gewissheit zu sehen wie warm mein Wasser tatsächlich wird damit die Lüfter dann nur so schnell drehen wie sie müssen.
Das Asus-Board hat einen 2-Pin für einen Sensor. Finde die 12€ sind da keine Fehlinvestition.

Edit: my bad, hab gar nicht gesehen das die nicht PWM sind, dann vergiss was ich gesagt habe.

Wenn sein Board den Tempsensor aufnimmt kann er ja die Lüfter über das Board nach der Temperatur des Sensors steuern. Dann spart er sich das Geld für die Quadro.

AGB und Pumpe kommen in das Gehäuse?
Ich hab die Noctua auf dem Mora und bin mega zufrieden! Null Nebengeräusche.

AGB kommt an die Wand.

Also muss ich mir die Lüfter vorher überlegen, weil ich ja entweder 3-pin oder 4-pin zum Radi legen muss. Bei 3-pin würde ich einfach einen Molex-Anschluss vom Netzteil nehmen, bei 4-pin würde ich ans Mainboard an den "Wasserpumpe+"-Anschluss, der mehr als 3A zur Verfügung stellen kann. Dann bin ich natürlich deutlich flexibler in der Drehzahl der Lüfter.

Bei PWM Lüftern kannst du die 12V und Ground direkt vom NT nehmen. Zum MB müssen nur PWM und Drehzahlsignal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Kurze Rückinfo:
So sieht das Ganze jetzt aus.
IMG_20190330_104254.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und immortuos
So ein ähnliches Setup plane ich auch, wie weit ist der MO-RA von der Wand entfernt? Hab irgendwo mal gelesen er sollte mindestens 5cm von der Wand entfernt sein um einen Hitzestau zu vermeiden.

Wie hast du deine Sapphire Nitro+ Vega 64 umgebaut? Die und einen 2700x habe ich auch :daumen: Deine Temps mit Mora würden mich stark interessieren

Mein MO-RA3 420 LT hat ca. 8 cm Freiraum auf der Saugseite und 5 cm Freiraum auf der Druckseite. Funktioniert im Grunde relativ gut. Aber ein Teil der Abluft wird natürlich erneut angesaugt. Auch deshalb, weil er zusätzlich unter einem, immerhin nach allen Seiten offenen, Tisch steht. Die Kühlleistung ist trotzdem mega.

Zurück
Oben