WaKü - Einkaufsliste vollständig?

Du hast ja deine Entscheidung inzwischen getroffen vermutlich, aber ich wollte noch die Info da lassen das ich 13/10 schlauch benutze. Ich habe den Mayhems Ultra Clear benutzt. Der Knickt bei weitem nicht so schnell ab wie hier teilweise behauptet wird. Der ist ziemlich stabil. Es hängt auch zum Teil davon ab wie man seine Komponenten verbaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
In der Tat, die meisten Teile sind bestellt.
Der Schlauch gehört allerdings zu den Teilen, die noch warten - Barrow muss erst versenden, bevor AGB, Pumpe & Co. ebenfalls gekauft und auf Reise geschickt werden.

Watercool wiederum sicherte mir heute Versand für Freitag zu. Ostern zu montieren, bleibt also weiterhin realistisch, was mich ausgesprochen freut - Urlaub sei Dank. :D

Für 16/10 entschied ich mich auch deshalb, weil's doppelte Wanddicke bedeutet - Safety first! :D 🤣
Gleichwohl ist Deine Aussage sicherlich gut zu wissen. Daher lieben Dank Dir fürs Nachreichen! :daumen:

Was den Einbau angeht, testete ich heute schon mal den Radiator: laut Cooler Master passt kein 360er über 385 mm (max. GPU-Länge), der Black Ice Nemesis GTS 360 mit seinen 398 mm passte aber sehr wohl und das auch nicht "auf letzter Rille"! 😎

Allerdings ist eine der langen Schrauben defekt (Gewinde unsauber geschnitten) und das "Custom Dark Matter high quality finish" ist auf der Verpackung überklebt - Anfrage bei HighFlow läuft..
 
Doppelte Wanddicke bedeutet aber nicht wirklich mehr Sicherheit ;)
Höchstes, wenn es ums umknicken geht.

Ein Leck haste meistens irgendwo an den Verbindungen, Dichtung im Eimer, Schlauch aus der Tülle gerutscht, solche Geschichten.

Klingt nach viel Spaß für dich an Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Logisch, aber als Wakü-Einsteiger beruhigt's auch das Gemüt, wenn die Wand dicker ist. 😉

Ich hoffe, den 24 h Testlauf nach Verschraubung aller Teile übersteht der Loop ohne Leck.
Testet man lieber mit Maklerkrepp oder einfaches Zewa um die Anschlüsse "geknotet"? 🤔

Hoffe doch, dass Ostern nur Eier und nicht noch Lecks gesucht werden! :D
 
Was saugt mehr Wasser auf, Krepp oder Zewa? ;)

Ich hab Küchenpapier genommen und einige Stunden unter Beobachtung laufen lassen und dabei ein wenig weitergebastelt, Kabel verlegen usw..
Hab keine Lust, das was undicht ist und ich dann nen See in der Wohnung habe.

Insbesondere wenn du das System das erste mal komplett startest und der Kreislauf warm wird, genau hinschauen, das alles dicht ist, durch die Erwärmung dehnt sich ja das Material nochmal aus, wenn auch nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
ThreadRipper86 schrieb:
Ich hoffe, den 24 h Testlauf nach Verschraubung aller Teile übersteht der Loop ohne Leck.
Das macht man beim ersten Loop, mit der Zeit wird man aber wagemutiger, bis man irgendwann mal ein selbstverschuldetes Unglück hat, dann geht der Kreis wieder von vorne los ;)
Ich benutze zum Befüllen ein anderes Netzteil, untergelegt wird bei mir schon lange nirgendwo mehr was, wenn der Loop beim Befüllen dicht ist, wird sofort gestartet.
Ich hab jetzt aber auch nicht mehr gerade die teuerste Hardware im System, die Wakü kostet bei mir mehr als das Doppelte meiner Hardware :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und ThreadRipper86
mykoma schrieb:
Was saugt mehr Wasser auf, Krepp oder Zewa? ;)
Das is' mir schon klar - ging drum, womit man's schneller sieht.. :p

mykoma schrieb:
Ich hab Küchenpapier genommen und einige Stunden unter Beobachtung laufen lassen und dabei ein wenig weitergebastelt, Kabel verlegen usw..
Hab keine Lust, das was undicht ist und ich dann nen See in der Wohnung habe.
Logisch. Demnach wird auch im Gehäuse getestet und nicht extern, ums erst danach ins Gehäuse zu platzieren.
Gut, dann leg' ich's halt mit der Rückwand nach oben auf'n Tisch. So tropft's im E-Fall auf die Decke und nicht aufs teure Equipment. :daumen:

mykoma schrieb:
Insbesondere wenn du das System das erste mal komplett startest und der Kreislauf warm wird, genau hinschauen, das alles dicht ist, durch die Erwärmung dehnt sich ja das Material nochmal aus, wenn auch nur wenig.
Ich dachte, durch die 16/10er Schläuche geht's schwerer? Das heißt für mich, es ist dicker bzw. straffer und somit auch "dichter"?! :confused_alt:

immortuos schrieb:
Das macht man beim ersten Loop, mit der Zeit wird man aber wagemutiger, bis man irgendwann mal ein selbstverschuldetes Unglück hat, dann geht der Kreis wieder von vorne los ;)
Hehe.. :evillol: Ich werde mich an Dich erinnern, wann immer ich CPU/GPU aufrüste - bevor's (aus-)läuft. ;) :D

immortuos schrieb:
Ich benutze zum Befüllen ein anderes Netzteil, untergelegt wird bei mir schon lange nirgendwo mehr was, wenn der Loop beim Befüllen dicht ist, wird sofort gestartet.
Ich hab jetzt aber auch nicht mehr gerade die teuerste Hardware im System, die Wakü kostet bei mir mehr als das Doppelte meiner Hardware :mussweg:
Hab kein Zweit-NT, untergelegt wird schon allein deshalb was, weil auf'm Massivholz-Esstisch per se kein blankes Metall gelegt wird. Noch nicht mal die Anti-Statik-Matte lege ich blank aufs Holz.. :o :daumen:

Jacob-Elektronik ist übrigens 'n "lustiger" Shop: 5er Lüfter-Pack sollte heut zugestellt werden, ist aber nicht mal versandt. Telefonische Rückfrage, wie das - bei gleichzeitig "19 Pack lagernd"-Status - geht, beantwortete man mit "Bestandsfehler". :lol:
Soll angeblich heut rausgehen. Ich rufe also wahrscheinlich morgen früh an - und sobald die Lüfter da sind, lösch' ich's Konto da. War die letzte Bestellung für mich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Schlauch strammer/enger/fester sitzen?

Die Tüllen sind ja auf die entsprechenden Schlauchmaße zugeschnitten (bzw. Umgekehrt), deinen 16/10er Schlauch würde ich nicht mit meinen 13/10er Fittingen befestigen können, da bekomme ich die Überwurfmutter nicht drüber.

Der "Grip" kommt so richtig erst, wenn man mit der Überwurfmutter relativ weit am Ende des Gewindes ist, da wird dann der Schlauch zusammendrückt und festgehalten.

Wäre ja auch Quatsch, wenn mit die großen, dicken Schläuche dicht wären, die 13/10er nur bedingt und bei 10/8 tropft es dann immer?
Dicht sind die bei korrekter Montage alle.

Dickerer Schlauch hilft vorrangig dagegen, das der Schlauch nicht abknickt.
 
Weil sich zwischen 13/10 und 16/10 nur die Wanddicke ändert, nicht das Durchfluss-Volumen. Zumindest war das meine Denke dabei. :D
 
Moin. Teile trafen zwischenzeitlich alle ein - Problem: ich bin zu doof fürs Entkoppelungsset. :mussweg:

Es beinhaltet je 8 Unterlegscheiben und Muttern. Da die eine Seite direkt in den Sockel geschraubt wird, bleiben je 2 von ihnen zur Befestigung. Aber ich brauch doch nur jeweils 1 Scheibe/Mutter?! :confused_alt:
 
Für alle Interessierten: benötigt wird bei meiner Kombi tatsächlich jeweils nur 1, die "Doppelten" sind für Eheim-Pumpen, weil's dort durch die Füße gesteckt wird.. :hammer_alt: :daumen:
 
Zurück
Oben