Ist die Liste zur Bestellung vollständig?

Der MO-RA bei mir hängt nicht direkt mit den Schienen an der Wand, sondern da sind noch Holzklötze dazwischen, um den Abstand zur Wand zu erhöhen. So 8-10cm sind das geschätzt.

Die Sapphire ist mit einem Block von Bykski umgebaut. Es gibt noch einen von alphacool, aber da wird nur der Chip aktiv gekühlt. Der Block von Bykski machte auch wirklich einen guten Eindruck.

Pumpe läuft auf niedrigster Stufe und die Noctuas auf min PWM (unhörbar), nach einiger Zeit pendelt sich das Wasser auf 30 °C ein. CPU geht bei mir im max. auf 50°C, GPU Hotspot habe ich auch schonmal 55°C gesehen, aber GPU Chip immer deutlich unter 40°C.
Allerdings bin ich mir da der Werte nicht sicher, da AIDA64 im Idle Wasser 25°C anzeigt und GPU 23°C, da kann ja irgendwas nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Danke für die fixe Antwort, welche Noctuas sind das genau?
 
Habe zwar jetzt die anderen antworten über flogen, aber was ist mit nem wasserablass? Oder habe ich es über lesen?
Falls nicht, ist sehr zu empfehlen :)
 
Hab ich aktuell nicht, die Schnellkupplungen sind mir zu teuer und Ablasshähne fand ich irgendwie nicht stimmig.

Soll das Wasser abgelassen werden, wird der Schlauch unten knapp vor der Slotblende in den PC zugeklemmt, dann die Verschraubung gelöst und das Ganze in einen Eimer entleert. Aber ich hoffe, das wird nicht so schnell benötigt.

Man kann dann auch beide Schläuche zuklemmen und muss nur den PC entleeren, der Rest des Kreislaufs kann dann gefüllt bleiben.
 
Wie lange hat der Umbau der Vega gedauert? War das easy oder sollte man das nur mit Erfahrung angehen?
 
Die Anleitung des Bykski war nicht gut.

Was zu tun ist:
  • Alten Kühler abbauen und Pads und Wärmeleitpaste entfernen (Kühler nicht mit Gewalt abziehen, sondern leicht hin- und herdrehen)
  • evtl. Spulen mit Plastik 70 Super behandeln, falls sie vorher gefiept haben
  • neue Wärmeleitpads zurechtschneiden und auf alle passenden Bauteile auflegen (darauf achten, welche Bauteile auf dem Bykski-Kühler auch eine Auflage haben)
  • Wärmeleitpaste auf den Chip aufbringen (https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/)
  • Plastik-Unterlegscheiben auf den Kühler an die passenden Verschraubungen auflegen (3 Stück)
  • Kühler und Chip verheiraten und Schrauben rund um den Chip leicht anschrauben (auch wieder mit Unterlegscheiben) (das Spannkreuz des originalen Kühlers habe ich nicht verwendet, die Schrauben passen glaube ich nicht)
  • bei Bedarf Wärmeleitpads auf Bauteile auf der Rückseite aufbringen und Originalbackplate auflegen
  • restliche Verschraubungen leicht anschrauben (entweder mit den beigelegten Schrauben für die Backplate oder mit den anderen beigelegten Schrauben ohne Backplate)
  • Chip festschrauben
  • Rest festschrauben
Gedauert hat das Ganze etwas über eine Stunde ohne Hetzen.

Einen CPU-Kühler zu tauschen ist also deutlich einfacher.
 
Den Wasserhahn find ich auch nicht sexy. Deswegen habe ich mir sowas von Barrow geholt :D
Original-Text: "Barrow Hand Push Ventil Schalter G1/4 Gewinde Stecker auf Famale Flach Push Typ Wasser Stop Ventil Metall Schalter kühlsystem Montage"
https://s.click.aliexpress.com/e/ceUTZj9Q

Edit: Habs bei mir via 90° am AGB montiert oder via T-Stueck gleich nach pumpenausgang.
 
@Tor Tesla
besitze selber die Karte, kannst du mir sagen welche die Spulen sind anhand eines Bildes?
 
Da sieht man es schön:
https://www.tomshw.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/2/

Dei Bauteile mit den kleinen Kühlrippen oben drauf (VDDC)und die Bauteile, die mit 2R2 und R47 beschriftet sind (auf Vorder- und Rückseite).

Die Spulen selber sind vergossen, aber die Platzierung auf der Platine scheint manchmal so zu sein, dass ein kleiner Luftspalt zwischen Spule und Platine entsteht. Wenn man diesen füllt, besteht die Möglichkeit, dass das Fiepen leiser wird oder ganz verschwindet.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert, nachdem ich meinen Murks herausgefunden habe.
(ich habe es geschafft, 2 Kontakte der PCIe-Leiste auch mit dem Schutzlack zu behandeln, der PC startete noch ins UEFI, aber sobald es im Windows in die höhere Auflösung gehen sollte, schaltete der PC ab...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben