WaKü - Einkaufsliste vollständig?

Vorweg: Du bist der Beste, @immortuos! Ein Beitrag, soviele Antworten, so fundiert - danke, danke, danke! 👏
(Das soll die anderen Beiträge übrigens nicht schmälern, die waren genauso hilfreich! :))

immortuos schrieb:
CPU Kühler passt auf jeden Fall auch aufs nächste Board, sofern du bei TR4 bleiben willst.
(...)
Den VRM Kühler kannst du höchstwahrscheinlich nicht wiederverwenden, aber beim Monoblock kannst du eben nicht mal den CPU Kühler weiternutzen, daher würde ich das immer aufsplitten.
Absolut einleuchtend - ich schwenke hiermit um auf Heatkiller IV samt VRM-Kühler! :D

immortuos schrieb:
Das bedeutet, dass Watercool kein X399-A Board da hatte, um selbst zu testen, ob der Kühler wirklich 100% passt, sie aber aufgrund der Produktbilder von einer Kompatibilität ausgehen. Nachdem die VRMs auf den ASUS TR4 Boards identisch zu sein scheint, sollte es also passen.
👍

immortuos schrieb:
Hier gibt es die Universalkühler von Watercool, da kannst du die Bodenplatte tauschen und damit an eigentlich jedes Board anpassen, ggf musst du da aber selbst die Bodenplatte anpassen, daher DIY ;)
Och nö, so viel DIY muss dann auch nicht.. ;)

immortuos schrieb:
Der Füllstand ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, wenn der Loop dicht ist, musst du aufgrund der Diffusion des Wassers alle paar Monate mal ein Bisschen nachfüllen, da kannst du aber auch einfach das Case öffnen und nachschauen.
Der Luftstrom durchs Gehäuse wird durch einen AGB nicht gestört, wichtig ist bei Wakü sowieso eher, dass die Radis allesamt Frischluft bekommen.
Auf Herstelleraussagen würde ich mich nie verlassen ;)
👍
Damit ist die Box gestorben - kannst Du mir bzgl. AGB-Pumpen-Kombi das sinnvollste Optimum (Optik nahezu Latte, maximale Leistung bzgl. Umsatz & Laufruhe) empfehlen?

immortuos schrieb:
Wie bereits genannt, Top of the line sind momentan die sehr teuren NF-A12x25
(...)
Momentan sehr beliebt und P/L Knaller sind die Arctic P12 PST, bringen gute Leistung und sind sehr leise, allerdings haben sie ein FDB Lager, das allgemein nicht als so langlebig bekannt ist, wie die Lager der Noctuas, da fehlen Langzeiterfahrungen. Aber man hat 10 Jahre Garantie und zahlt für einen so guten Lüfter echt wenig. Es gibt sie auch als 5er Value Pack, damit spart man nochmal etwas.
Bei 3x Noctua A12 für ~90 vs. 5er Value-Pack für ~25 stellt sich mir keine Frage mehr - die Arctic werden's! :daumen:

immortuos schrieb:
Den Abschnitt verstehe ich nicht wirklich, der ZMT ist doch deutlich günstiger als der Norprene? Wie auch immer, sowohl Norprene, als auch ZMT, als auch EPDM sind sehr gut, habe alle drei in Nutzung, der ZMT ist mMn der beste der 3, schöner matter Industrial Look, sehr knickstabil und echt günstig, leider ist er aber etwas dickwandiger als die anderen beiden und macht einem das Festschrauben der Überwurfmuttern bei den Barrowanschlüssen nicht leicht, da passen dann die EK ACF Anschlüsse leichter drüber, die sind aber weniger hochwertig als die Barrow. Der Watercool EPDM ist leicht glossy, gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache, dort passen die Barrow Anschlüsse perfekt. Der Tygon ist leider sehr teuer und hat den Aufdruck, der nicht jedermanns Sache ist, daher würde ich diesen außen vor lassen. Man kann den Aufdruck entfernen, aber 10€ pro Meter finde ich viel zu teuer.
Logisch, ich hatte mich auch heftigst vertan - der EPDM von WC bzw. EKWB war gemeint und nicht der Tygon. ;)

Wenn Du beide EPDM-Schläuche im Einsatz hast, könntest Du ein Vergleichsbild anfertigen? Grundsätzlich hätte ich nichts gegen leichtes Glänzen, Industrial-Optik wär' aber auch meins.

Die Barrow-Anschlüsse sind übrigens ebenso gebongt, nur, falls das noch nicht so rüberkam. ;)

immortuos schrieb:
Ja ;) Die HWLabs sind nur knapp 30mm dick, aber auch bei den 40mm der EK Radis rede ich noch von dünn.
:D

immortuos schrieb:
Würde ich nicht unbedingt empfehlen, ich würde immer alle Lüfter eines Radis über einen Anschluss steuern, sonst hat man ein riesiges Kabelwirrwarr im Gehäuse.
Dafür hatte ich Kabel-Management via Binder, Hüllen & Co. vorgesehen. Aber so gesehen ist's via Y-Kabel doch besser.

immortuos schrieb:
Was wäre da blockiert? Die Schlauchlänge ist eigentlich relativ egal, das macht ja nur paar cm aus. X-Flow Radis werden nicht U-förmig durchflossen und bieten weniger Kühlleistung, ich würde die nur verbauen, wenn es mit normalen Radis nicht geht.
Weniger Kühlleistung ist KO-Kriterium, somit kein XFlow sondern "normales" U. :daumen:
 
Also EK ZMT mit silbernen EK-ACF Anschlüssen ist ein echter Hingucker. Wenn ich noch mal neu kaufen müsste, dann würde ich zu der Kombination greifen. EK hat den Vorteil, dass man dort auch passende Adapter, Verlängerungen, Ablassventile, ... im gleichen Design bekommt.

Ich hab mit günstigen 3 Euro No-Name Anschlüssen angefangen, dann kamen T-Stücke von XSPC, dann Schnellkupplungen von Koolance, dann Anschlüsse von Koolance ... mittlerweile habe ich einiges an Geld dafür hingelegt und trotzdem noch ein leichtes Kuddelmuddel im System. Die No-Name Anschlüsse sind absolut in Ordnung. Aber sie passen leider nicht richtig zu meinem Primochill Advanced LRT Schlauch, obwohl beides als 13/10 mm verkauft wird (metrisch vs. imperial). Hab ich erst realisiert, als ich das erste Mal einen Koolance Anschluss in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EKWB platziert sein - aus meiner Sicht - völlig überdimensioniertes Logo auf gefühlt jede Freifläche pappen.
Drüber kommt nur noch BitsPower mit ihrem oberhässlichen Drachen. :kotz:
Kann ich überhaupt nicht ab, diese "Logo-Manie". Weniger ist glasklar mehr!

Obendrein glänzt deren "T-Stück" (IMHO mehr Würfel als T), genauso wie deren Hahn, viel zu sehr.. :freak:

Die von @immortuos eingebrachte Anregung, auf Barrow zu setzen, ist dagegen die Erfüllung meines Ästhetikgefühls: Diamant-gerändelt, dezent silbern und der Absperrhahn ist zum Drücken statt Drehen. :love: :daumen:
 
ThreadRipper86 schrieb:
Wenn Du beide EPDM-Schläuche im Einsatz hast, könntest Du ein Vergleichsbild anfertigen? Grundsätzlich hätte ich nichts gegen leichtes Glänzen, Industrial-Optik wär' aber auch meins.
Meine Handykamera ist leider ziemlich schlecht, ich hoffe, man kann die Unterschiede halbwegs sehen, den Norprene hab ich grad nur in 13/10 da, also nicht wundern, dass der dünner ist ;)
IMG_20190404_113433.jpg
ThreadRipper86 schrieb:
Damit ist die Box gestorben - kannst Du mir bzgl. AGB-Pumpen-Kombi das sinnvollste Optimum (Optik nahezu Latte, maximale Leistung bzgl. Umsatz & Laufruhe) empfehlen?
Puh, da hab ich leider keine allumfassende Erfahrung, ich habe momentan einen Aqualis 880 mit Pumpenadapter für eine D5 im Betrieb, damit ist die Pumpe bis Stufe 2 sehr leise, davor war meine D5 getrennt in einem POM Pumpendeckel, damit war sie noch ein Stück leiser, weil ich sie damit einfach besser entkoppeln konnte, das ist aber schon meckern auf sehr hohem Niveau. Ab Stufe 2 aufwärts wird sie dann wahrnehmbar, bei deinem Kreislauf sollte aber sogar Stufe 1 reichen :)
Die DDC hatte ich noch gar nicht in einer AGB Kombi, die war für mich nur mit dem alten Phobya Messingdeckel erträglich, daher kann ich dazu nichts sagen, selbiges mit der Aquastream + Aquainlet, hatte ich auch nur getrennt.
Ich würde es vom Budget abhängig machen, das Non-plus-Ultra ist momentan der Heatkillertube D5 von Watercool, kostet aber auch ein stolzes Sümmchen, da bist du mit Pumpe und Befestigung gleich mal 150€+ los, der Aqualis D5 150, den ich dir oben schon verlinkt habe, sollte es aber genauso tun, damit bist du etwa 50€ günstiger unterwegs. Nachdem du kein Fenster hast ist der HKTube fast schon zu schade :D
Also wie gesagt, zu der Frage wäre Erfahrung anderer Nutzer gut, ich kann dazu nicht mehr als Hörensagen schreiben.
 
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immortuos schrieb:
Meine Handykamera ist leider ziemlich schlecht, ich hoffe, man kann die Unterschiede halbwegs sehen, den Norprene hab ich grad nur in 13/10 da, also nicht wundern, dass der dünner ist ;)
Anhang anzeigen 770006
Erstmal herzlichen Dank dafür! :daumen:

Seh ich's richtig, dass der leicht glänzende Schlauch (Mitte) gern so "Krümelchen" (Staub, Partikel, etc.) anzieht?
Bei Silikon würde man's, glaub ich, "speckig" nennen. Wenn dem so ist, wär's 'n KO-Kriterium für mich.

Generell muss ich aber schon sagen: die Industrial-Optik macht echt was her! 👍

immortuos schrieb:
Puh, da hab ich leider keine allumfassende Erfahrung, ich habe momentan einen Aqualis 880 mit Pumpenadapter für eine D5 im Betrieb, damit ist die Pumpe bis Stufe 2 sehr leise, davor war meine D5 getrennt in einem POM Pumpendeckel, damit war sie noch ein Stück leiser, weil ich sie damit einfach besser entkoppeln konnte, das ist aber schon meckern auf sehr hohem Niveau. Ab Stufe 2 aufwärts wird sie dann wahrnehmbar, bei deinem Kreislauf sollte aber sogar Stufe 1 reichen :)
Auch, wenn gegen Jahresende die 2080 TI samt zweitem Radiator in den Kreislauf kommt?
Und braucht's die Nano-Beschichtung oder greift der Korrosionsschutz über die Jahre nicht sowieso an?

immortuos schrieb:
(...)
Ich würde es vom Budget abhängig machen, das Non-plus-Ultra ist momentan der Heatkillertube D5 von Watercool, kostet aber auch ein stolzes Sümmchen, da bist du mit Pumpe und Befestigung gleich mal 150€+ los, der Aqualis D5 150, den ich dir oben schon verlinkt habe, sollte es aber genauso tun, damit bist du etwa 50€ günstiger unterwegs. Nachdem du kein Fenster hast ist der HKTube fast schon zu schade :D
Also wie gesagt, zu der Frage wäre Erfahrung anderer Nutzer gut, ich kann dazu nicht mehr als Hörensagen schreiben.
Gemeinsamer Haushalt, ergo geteilte Kosten :D Doch wie Du schon schreibst: kein Fenster, kein Mehrwert. ;)

Die Aqualis D5 als 150er kostet mit D5-Pumpe ~140. Allerdings frage ich mich, warum der AGB so klein ausfallen soll. Dauert die Befüllung dann nicht ewig? 30 cm Platz für die AGB-Pumpen-Kombi wäre durchaus da (grün):
1554376669299.png
 
ThreadRipper86 schrieb:
Seh ich's richtig, dass der leicht glänzende Schlauch (Mitte) gern so "Krümelchen" (Staub, Partikel, etc.) anzieht?
Bei Silikon würde man's, glaub ich, "speckig" nennen. Wenn dem so ist, wär's 'n KO-Kriterium für mich.
Staub zieht jeder Schlauch an, die durchsichtigen PVC Schläuche auch, genauso der ZMT und der Norprene. Ich habe versucht den Staub etwas zu entfernen, bei mir sind alle Schläuche staubig, weil der Großteil meiner Wakü extern ist, intern dürfte das kein so großes Problem sein.
ThreadRipper86 schrieb:
Auch, wenn gegen Jahresende die 2080 TI samt zweitem Radiator in den Kreislauf kommt?
Und braucht's die Nano-Beschichtung oder greift der Korrosionsschutz über die Jahre nicht sowieso an?
Kommt auf den Radi an ;)
Ich habe z.B mit einem HK IV auf der CPU, einem EK Kühler auf der GPU, HKTube und getrennter D5 mit Top, sowie 2 MoRa 3 360 mit Stufe 2 der D5 um die 55-60 L/h Durchfluss gehabt, jetzt mit dem Gigant 3360, Aqualis 880 mit Wasserfall und integrierter D5, sonst aber gleichem Loop habe ich gerade mal noch knapp 40 L/h, obwohl die Pumpe jetzt sogar etwas weiter als Stufe 2 aufgedreht ist, darum kommt heute noch eine zweite Pumpe in den Loop. Ist mir als absolut pingliger Silentfetischist zu laut so :daumen::mussweg:
Also ich denke auch mit zwei Radis, CPU und GPU im Loop kommst du mit Stufe 1-2 locker auf ausreichende Durchflusswerte.
Die Nanobeschichtung ist mMn eher Marketing, ich habe einen Aqualis 880 ohne hier im Betrieb, gleichzeitig noch einen Aqualis 880 XT mit Beschichtung neben mir stehen, bei beiden bildet sich innen Kondenswasser und perlt nur teilweise runter, Unterschiede kann ich da aber entgegen der Behauptungen von Aquacomputer keine feststellen.
ThreadRipper86 schrieb:
Allerdings frage ich mich, warum der AGB so klein ausfallen soll. Dauert die Befüllung dann nicht ewig?
War einfach nur die kostensparende Version, beim Aqualis D5 150 zahlst du nur 43€ für den AGB, da kommen dann noch 70-75€ für die Pumpe dazu, beim größeren Aqualis 450 brauchst du noch einen passenden Pumpenadapter, sind dann gleich 75€ für den AGB.
Lang dauert das Befüllen damit auch nicht, man muss nur öfter ausschalten um Wasser nachzufüllen bis der Loop voll ist, aber das macht nur paar Minuten aus, gerade bei so einem kleinen Loop, da wirst du weniger als einen Liter brauchen.
 
immortuos schrieb:
Staub zieht jeder Schlauch an, die durchsichtigen PVC Schläuche auch, genauso der ZMT und der Norprene. Ich habe versucht den Staub etwas zu entfernen, bei mir sind alle Schläuche staubig, weil der Großteil meiner Wakü extern ist, intern dürfte das kein so großes Problem sein.
Ok. :D Hab mich jetzt trotzdem gegen WC und für ZMT entschieden - matter Schlauch mit glänzenden Anschlüssen kommt IMHO besser. 😎

immortuos schrieb:
Kommt auf den Radi an ;)
Ich habe z.B mit einem HK IV auf der CPU, einem EK Kühler auf der GPU, HKTube und getrennter D5 mit Top, sowie 2 MoRa 3 360 mit Stufe 2 der D5 um die 55-60 L/h Durchfluss gehabt, jetzt mit dem Gigant 3360, Aqualis 880 mit Wasserfall und integrierter D5, sonst aber gleichem Loop habe ich gerade mal noch knapp 40 L/h, obwohl die Pumpe jetzt sogar etwas weiter als Stufe 2 aufgedreht ist, darum kommt heute noch eine zweite Pumpe in den Loop. Ist mir als absolut pingliger Silentfetischist zu laut so :daumen::mussweg:
Ja, geil. Warum auch nicht.. :daumen:

immortuos schrieb:
Also ich denke auch mit zwei Radis, CPU und GPU im Loop kommst du mit Stufe 1-2 locker auf ausreichende Durchflusswerte.
Gut, dann bleibt's bei AGB-Pumpen-Kombi. Danke Dir! 👏

immortuos schrieb:
Die Nanobeschichtung ist mMn eher Marketing, ich habe einen Aqualis 880 ohne hier im Betrieb, gleichzeitig noch einen Aqualis 880 XT mit Beschichtung neben mir stehen, bei beiden bildet sich innen Kondenswasser und perlt nur teilweise runter, Unterschiede kann ich da aber entgegen der Behauptungen von Aquacomputer keine feststellen.
Wusste ich's doch! 😎

immortuos schrieb:
War einfach nur die kostensparende Version, beim Aqualis D5 150 zahlst du nur 43€ für den AGB, da kommen dann noch 70-75€ für die Pumpe dazu, beim größeren Aqualis 450 brauchst du noch einen passenden Pumpenadapter, sind dann gleich 75€ für den AGB.
Lang dauert das Befüllen damit auch nicht, man muss nur öfter ausschalten um Wasser nachzufüllen bis der Loop voll ist, aber das macht nur paar Minuten aus, gerade bei so einem kleinen Loop, da wirst du weniger als einen Liter brauchen.
Da ich vermutlich selten komplett leer/voll mache, kann mir die Zeit egal sein. :D
Aber warum braucht der größere AGB unbedingt 'nen Adapter? Ist doch nur 'ne längere Röhre?! 😕

Dank Deiner Hilfe (abzgl. Rückfrage bzgl. AGB-Adapter/-Länge) fehlt jetzt, glaub ich, nur noch der Kleinkram, oder?
Reicht das Entkopplungs-Set samt Befestigungssatz oder braucht's diese "Shoggy-Matte"? Und wie befestige ich bitte eine Pumpe, deren Kabel senkrecht nach unten rausgucken?! :watt:
 
ThreadRipper86 schrieb:
Aber warum braucht der größere AGB unbedingt 'nen Adapter? Ist doch nur 'ne längere Röhre?! 😕
Kein Plan, so ist es halt modular, man kann für 35€ den Pumpenadapter tauschen, wenn man mal von D5 auf DDC oder umgekehrt tauscht.
ThreadRipper86 schrieb:
Reicht das Entkopplungs-Set samt Befestigungssatz oder braucht's diese "Shoggy-Matte"? Und wie befestige ich bitte eine Pumpe, deren Kabel senkrecht nach unten rausgucken?! :watt:
Das Shoggy Sandwich entkoppelt schon besser, aber das geht eigentlich nur bei getrennten Pumpen, die nicht im AGB befestigt sind.
Die D5 wird normalerweise quer montiert, so wie man hier beim WC Top sieht, dann hat man mit den Kabeln auch keine Probleme.
Mit deinen zwei Links sollte es eigentlich ausreichend entkoppelt sein, bei mir ist das auch so am Gigant befestigt.
 
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immortuos schrieb:
Kein Plan, so ist es halt modular, man kann für 35€ den Pumpenadapter tauschen, wenn man mal von D5 auf DDC oder umgekehrt tauscht.
Würde ja bedeuten: will ich nicht tauschen, brauch ich keinen Adapter! :D

immortuos schrieb:
Das Shoggy Sandwich entkoppelt schon besser, aber das geht eigentlich nur bei getrennten Pumpen, die nicht im AGB befestigt sind.
Die D5 wird normalerweise quer montiert, so wie man hier beim WC Top sieht, dann hat man mit den Kabeln auch keine Probleme.
Mit deinen zwei Links sollte es eigentlich ausreichend entkoppelt sein, bei mir ist das auch so am Gigant befestigt.
Gut, also die zwei Sets dazu, fertig ist der Lack. Sehr schön, danke! :daumen:

Jetzt fehlt mir nur noch 'ne Info bzgl. T-Stück/Ablass:
  • Anschlüsse werden, dank Dir, Barrow Compression Fittings
  • T-Stück wäre dann das?
  • Der Schlauch zwischen unterem T-Ausgang und Drück-Ablassventil braucht nochmal 2 Anschlüsse oder bringen beide die nötigen Überwurfmuttern bereits mit? Oder kommt das Ventil direkt ans T-Stück und der Schlauch unten ans Ventil? 😕

Weil irgendwie muss ich ausströmendes Wasser in 'nen Eimer o. Ä. umleiten können und bissl Schlauch wär' da sicherlich hilfreich.. :D
 
ThreadRipper86 schrieb:
Oder kommt das Ventil direkt ans T-Stück und der Schlauch unten ans Ventil? 😕
Genau das, kann man direkt dran befestigen, daran dann für den normalen Betrieb eine G 1/4" Verschlussschraube (nur für den Fall :D, hab ich bei meinem Kugelhahn auch dran) und zum Ablassen holst du dir noch einen weiteren Anschluss und etwas Schlauch, darüber kannst du es dann ablassen.
 
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immortuos schrieb:
Genau das, kann man direkt dran befestigen, daran dann für den normalen Betrieb eine G 1/4" Verschlussschraube (nur für den Fall :D, hab ich bei meinem Kugelhahn auch dran) und zum Ablassen holst du dir noch einen weiteren Anschluss und etwas Schlauch, darüber kannst du es dann ablassen.
Perfekt! :daumen:

Je 2x Anschluss für CPU/GPU/Pumpe/Radiator1/Radiator2/VRM = 12
+2x Anschluss fürs T-Stück (links/rechts)
+1x Verschluss-Schraube fürs Ventil
+1x Anschluss für "Bedarfs-Schlauch" am Ventil
= 15 Anschlüsse, 1 Schraube. Korrekt?
Ergänzung ()

Nachtrag: würde sich nicht anbieten, deren Kombi "Temperatur-Sensor + Verschluss" zu kaufen? Evtl. mit X- statt T-Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThreadRipper86 schrieb:
Nachtrag: würde sich nicht anbieten, deren Kombi "Temperatur-Sensor + Verschluss" zu kaufen? Evtl. mit X- statt T-Stück?
Ich versteh leider nicht genau was du meinst. Du meinst einen Tempsensor, der in einer Verschlussschraube steckt? Also so was? Kann man genauso nehmen, da ist die Positionierung nur nicht so einfach.
 
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Genau das! :daumen:
Statt der bisherigen Planung mit Aqua Computer für AquaEro, AquaStream XT & AquaDuct würde ich das T-Stück mit seinen 3 Durchgängen durch ein X-Stück (4 Gänge) ersetzen - und den zusätzlichen Durchgang mit der "Sensor-Schraube" verschließen.
Meine Annahme: der Sensor säße so direkt mittig im Wasserstrom.

Und bitte mir nochmal die Anzahl bestätigen (siehe Ende meines vorigen Beitrags) - möchte heute bestellen (Brexit.. :D) und bei ~10 fürs Porto ungern nachbestellen müssen.. ;)

Radiator ist auch schon bestellt.. 😎
 
Nachtrag: mir fiel eben erst auf, dass zwar sowohl die D5 von Aqua Computer als auch die von Watercool ihre Drehzahl via PWM regulieren lassen - aber wozu hat Letztere dann noch den "5-stufigen Pfeil"?! :o :confused_alt:
 
Zum Temperatursensor: kannst du so machen :)
ThreadRipper86 schrieb:
Und bitte mir nochmal die Anzahl bestätigen (siehe Ende meines vorigen Beitrags) - möchte heute bestellen (Brexit.. :D) und bei ~10 fürs Porto ungern nachbestellen müssen.. ;)
Die Auswahl passt, ich würde aber immer 2-3 Anschlüsse mehr bestellen, als geplant sind, damit man für den Fall der Fälle gerüstet ist, falls doch mal spontan noch eine Komponente dazu kommt.
ThreadRipper86 schrieb:
aber wozu hat Letztere dann noch den "5-stufigen Pfeil"?! :o:confused_alt:
Das ist einfach der Aufkleber von WC, die benutzen den gleichen Aufkleber für die Vario mit Stellrad und die PWM ohne Stellrad, du siehst ja, dass dieses bei der PWM Version fehlt.
 
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immortuos schrieb:
Zum Temperatursensor: kannst du so machen :)
... "aber ist dann halt Kacke"? 🤔
Weiß halt nicht, ob's der Strömung zu viel ausmacht, wenn mitten drin der Fühler sitzt - die "Ring-Lösung" von Aqua Computer zum Einschrauben wäre ja am Rand..

immortuos schrieb:
Die Auswahl passt, ich würde aber immer 2-3 Anschlüsse mehr bestellen, als geplant sind, damit man für den Fall der Fälle gerüstet ist, falls doch mal spontan noch eine Komponente dazu kommt.
Okay, zwei mehr, geht klar! :daumen:

immortuos schrieb:
Das ist einfach der Aufkleber von WC, die benutzen den gleichen Aufkleber für die Vario mit Stellrad und die PWM ohne Stellrad, du siehst ja, dass dieses bei der PWM Version fehlt.
Da verstehst Du mich falsch. Meine Frage ist, warum die eine Pumpe - zusätzlich zur PWM-Regelung - auch noch 'n Stellrad besitzt. Was macht man damit, wo doch via PWM gesteuert wird?!
 
ThreadRipper86 schrieb:
Da verstehst Du mich falsch. Meine Frage ist, warum die eine Pumpe - zusätzlich zur PWM-Regelung - auch noch 'n Stellrad besitzt. Was macht man damit, wo doch via PWM gesteuert wird?!
Die D5 PWM aus deinem Link hat kein Stellrad :p
Ich kapier nicht, was du meinst, die PWM hat kein Stellrad, aber den gleichen Aufkleber, die Vario hat ein Stellrad, aber kein PWM :D
ThreadRipper86 schrieb:
... "aber ist dann halt Kacke"? 🤔
Weiß halt nicht, ob's der Strömung zu viel ausmacht, wenn mitten drin der Fühler sitzt - die "Ring-Lösung" von Aqua Computer zum Einschrauben wäre ja am Rand..
Das macht nichts aus, der Unterschied dürfte im Rahmen der Messungenauigkeit eines DFM liegen.
 
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immortuos schrieb:
Die D5 PWM aus deinem Link hat kein Stellrad :p
Ich kapier nicht, was du meinst, die PWM hat kein Stellrad, aber den gleichen Aufkleber, die Vario hat ein Stellrad, aber kein PWM :D
Stimmt, wenn ich nah genug ranzoome, seh ich's auch. Ich brauch wohl 'n neuen Monitor.. :mussweg:

immortuos schrieb:
Das macht nichts aus, der Unterschied dürfte im Rahmen der Messungenauigkeit eines DFM liegen.
Dolle Wurst.. Jetzt hab ich das T-Stück schon bestellt.. Einmal :stock: für mich selber.. :D
 
Sehe doch aber besser aus, alles in einem "Silber-Knubbel" zu haben, statt 'ne Wulst am Radiator.. Andrerseits sieht's kein Mensch mangels Fenster.. #FirstWorldProblems? :D
Ergänzung ()

Nachtrag: ich mach beides - der Ring wandert mit GPU-Einbindung einfach in den dann vorhandenen, zweiten Radiator. Hoffe, den langen Fühler genommen zu haben, entpuppt sich nicht als Fehler.. 🤔
 
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