Ist die Mehrwertsteuersenkung Taktik vom Staat?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.171
Um dem Bürger versteckte Kosten aufzubrummen?

Ich bin bei Mobicom Debitel und zahle im Monat 47€ seit März 2018.

Als die Mehrwertsteuersenkung kam, ist mir aufgefallen dass ich immer noch 47€ gezahlt habe. Jetzt kam die Rechnung für Januar und da steht der Hinweis für alle dass die MwSt Senkung wieder aufgehoben wurde. Jetzt zahle ich praktisch 53€, also die packen die MwSt einfach auf meinen Basispreis drauf.

Was kann man da tun außer kündigen?

Mir ist aufgefallen dass es einige aus meinem Bekanntenkreis auch haben, aber nicht bei Handyverträgen sondern Miete und andere laufende Kosten.
 
Und was hat da jetzt der Staat mit zu tun, wenn Mobilcom Debitel daraus eine versteckte Preiserhöhung macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, mental.dIseASe, Tinkerton und 4 andere
Dann sprich mit denen, wenn Du immer gleich gezahlt hast, wurde ja nichts abgezogen und Dein Tarif ändert sich ja deshalb nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Ach du scheiße! Ist da ein Auto bei?!

Zeig mal die letzten Rechnungen. So glaube ich das einfach nicht.

Edit: Zusammenhang zum Titel sehe ich auch noch nicht.
Ich zahle noch das Galaxy s10 ab. Ab März würde ich 38 zahlen. Hab außerdem 10gb.

Ich kann dir die Rechnung momentan nicht zeigen. Aber wenn es einige nicht glauben, dann werde ich das morgen tun.
 
Manegarm schrieb:
[...]
Was kann man da tun außer kündigen?
[...]

Die einfach mal schriftlich fragen, was die ganze Scheiße soll?


Warum nicht einfach an die Unternehmen wenden? Was soll das hier bringen? Erst Infos von Unternehmen einsammeln und dann ggf. zum Anwalt. Und halt nicht in die Hose machen, weil's ein Konzern ist. Konzerne sind genauso scheiße und unorganisiert aufgestellt und oftmals schlecht juristisch beraten wie Lieschen Müller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur, cartridge_case und spfccmtftat
Manegarm schrieb:
Als die Mehrwertsteuersenkung kam, ist mir aufgefallen dass ich immer noch 47€ gezahlt habe.
Und warum hast Du Debitel nicht darauf aufmerksam gemacht? Ich glaub die Geschichte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Es gab keine Pflicht die Umsatzsteuersenkung weiter zu geben. Je nach Vertragsausgestaltung mag das also korrekt gewesen sein.
 
Manegarm schrieb:
Jetzt zahle ich praktisch 53€, also die packen die MwSt einfach auf meinen Basispreis drauf.
Das sind aber mehr als 3%, das hat ziemlich sicher nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun. Wie kommst du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, foo_1337 und cartridge_case
Manegarm schrieb:
Mir ist aufgefallen dass es einige aus meinem Bekanntenkreis auch haben, aber nicht bei Handyverträgen sondern Miete und andere laufende Kosten.
Wer kennt sie nicht, die Mehrwertsteuer auf Miete (=Wohnungsmiete)?

Wenn dir Mobilcom Debitel plötzlich mehr berechnet, würde ich als Erstes dort anrufen, anstatt hier zu posten.🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, foo_1337 und Piep00
Für den Monatsbeitrag ist echt ein Auto mit drin.
Ich bin auch bei MD, die haben brav abgezogen und wieder drauf gerechnet, ist genau wie vorher.
Und ich habe 12GB und zahle nur 1/3 von dem was du zahlst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ator schrieb:
Für den Monatsbeitrag ist echt ein Auto mit drin.
Ich bin auch bei MD, die haben brav abgezogen und wieder drauf gerechnet, ist genau wie vorher.
Und ich habe 12GB und zahle nur 1/3 von dem was du zahlst...
Mobilcom Debitel bietet diverse Netzbetreiber an, 10GB im O2-Netz sind günstiger als bei der Telekom oder Vodafone.
 
bei einer Kostenänderung bekommt man meist einen Brief in dem das drin steht.
Öffne die Briefe mal!

Alternativ gibt es Rechnungen auch Online.
Dort steht nicht nur der Endpreis, sondern auch der Preis ohne Mehrwertsteuer

und ja, der Staat ist schuld, wenn du deine Verträge nicht kennst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Vote2close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, spfccmtftat und werkam
Es muss, so fern es stimmt andere Gründe haben oder ein Fehler sein. Bei mir wurde es umgesetzt

C605108A-FCBD-4CA1-B0A5-0E03D7216875.jpeg85B87E56-9E85-423F-8C2C-52E2203EC2ED.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4ge, cartridge_case und foo_1337
Na vielleicht kommt da ja noch ein stichhaltiger Beweis was die gut gemeinte MWST Senkung mit dem Dick Move von MD zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4ge und spfccmtftat
Zurück
Oben