Acrylium schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit Guthabenkarten für Pre-Paid-Handys und Xbox Guthabenkarten? Werden die PrePaid-Guthabenpreise dadurch auch sinken? Werden Spiele im Xbox Online Store billiger?
Diese Karten werden ohne Steuer verkauft. Erst im Zeitpunkt des einlösens entsteht die Steuer. Ergo werden die 50€ Guthabenkarte ab 01.07. 50,-€ kosten.
Die MwSt-Senkung ist so ne Sache. Der Kneipe wird sie so gut wie nichts bringen. Das hat aber nichts mit der Senkung, sondern eher mit dem verhaltenen Gästen zu tun. Solange wir keinen Impfstoff haben, werden wir alle unsere Aktivitäten im Großen und Ganzen reduzieren auf das nötigste. Klar gehen wir auch mal raus und machen Urlaub, aber nicht exessiv wie Anno 2019. Erst wenn die Rahmenbedingungen wie andere sind.
Pandora schrieb:
Das diese Senkung aber nur für Speisen gilt darf dann doch wohl noch kritisiert werden.
An diesem Punkt muss man sich auch Fragen wie soll das gehen. Wenn ich die Getränke mit 19%/16% einkaufe, soll ich sie mit 7%/5% verkaufen

. Dieser ganze 7% Katalog müsste generell überarbeitet werden. Warum ist Hotelübernachtung 7%? Babynahrung 19%, Katzenfutter 7%. Fährst du Kurzstrecke mit dem Taxi 7%, längere mit 19% ????
Generell ist das Verhalten der Konsumenten auch undankbar.
Acrylium schrieb:
Viele andere werden jedoch die Preise unverändert lassen, und die dadurch entstandenen Überschüsse einfach selbst einstreichen. Besonders Gastronomiebetriebe haben dies angekündigt und erklärt, aufgrund der Einnahmeverluste durch die Corona-Pandemie nicht anders verfahren zu können.
Wenn der Betrieb 2-4 Monate komplett dicht ist und nicht arbeiten, dann aufmacht und nur ca. 40-60% der Umsätze fährt, dann soll man eine MwSt-Senkung die einem pro Produkt vielleicht 2-3 € bringt noch an den Kunden weiter geben?
Die Rechnungen ist relativ einfach. Wen wollen wir retten? Den Bürger oder den Unternehmer?
Senkt der Unternehmer nicht die Preise, hat der Kunde mehr Geld fürs konsumieren.
Senkt der Unternehmer die Preise, muss er hoffen das mehr Kunden bei ihm kaufen damit der dann über die Masse mehr einnimmt. Wer garantiert einem Weg Nummer 2?
Die MwSt Senkung ist auch nicht dafür gedacht, dass die kleinen Einkommen die Wirtschaft stimulieren. Können Sie ja auch gar nicht. Was viele hier ja schon richtig sagen, die Senkung bringt ganz klar was im oberen Bereich. Auto, Haus etc. Da wo es um Summen geht. Wenn ich statt 119.000 € nur 116.000 €, kann ich für die 3000 € ne extra Reparatur vorziehen. Es geht einfach darauf Dinge jetzt vorzuziehen. Der Auto ist zwar alt tut es noch ABER ich könnte ja jetzt was sparen.
Schön ist das auch wenn jetzt immer gesagt wird, es würden soviele unter Einkommensverlusten leiden.... .Was soll der Witz? Wie viele Leute sind denn tatsächlich vom KUG betroffen und selbst wenn gleichzeitig sind auch die Kosten geringer geworden. Wer in der Gastro arbeitet und seit März auf 100% KUG läuft, hat aber auch seit März "Urlaub" zuhause. Er/Sie bekommt 60% und bleibt zuhause und kann das Geld nicht ausgeben, außer für Miete und Essen etc. Kein Konsum. In dem Zusammenhang einfach auch mal darüber nachdenken, Renter bekommen 100% ihrer Gelder kein KUG. Beamte (Lehrer, Erzieher etc.) die NICHT ARBEITEN durften. bekamen weiter Geld. Da haben wir schon einen großen Teil unserer Gesellschaft abgedeckt. Und dann meinen wir ernsthaft uns geht es schlecht?
Discovery_1 schrieb:
Ich bin mal viel mehr gespannt, ob es Preiserhöhungen geben wird, wenn die Mehrwertsteuer zum Jahreswechsel wieder auf die alten Sätze angehoben wird. Da ist die Gelegenheit für Firmen besonders günstig.
Der Gastronomie würde ich es wünschen das sie es tun. Es wird immer geweint das die Leute da so wenig verdienen, aber die wenigsten sind bereit für Essen was auszugeben. Dann kostet das Schnitzel ab nächsten Jahr nicht mehr 10 € sondern 15€ +. Mir wäre es recht.