P4ge
Commodore
Das stellt kein Problem dar. In den Jahresabschlüssen gehst du ehh von Netto zahlen aus.hamju63 schrieb:wie bei den Unternehmen dann die Jahresabschlüsse auszusehen haben, ist da auch noch Einiges offen.
Was mich zu meiner ursprünglichen Aussage bringt (kleiner Verweis auf @Mutis ).
Wir haben zwei Wege:
Geben wir die Senkung weiter (altes Netto ) oder behalten wir den (alten)Bruttopreis.
Klar kann man sagen Preis runter zieht Leute an, die Frage dann wäre, wäre die Leute auch ohne diese Senkung gekommen etc pp. Das ist dann eine Einstellungssache des Unternehmens.
Wobei ich auch das "gemecker" nicht verstehen kann. Bei 7% zu 5% fällt das Plus nur minimal aus, ABER Aldi, Lidl und Co verdienen hier ja über die Masse. Da zieht ganz klar das Marketing. Ob der Preis vorher durch Corona um 10% hoch ging ist dann egal.
Bei Artikel ala, Mixer, Küchlschrank, TV, PC-Hardware etc. kann man jetzt gerne streiten ob man senken soll (Gründe bekannt) oder nicht, ABER hier ist der Gedanke das z.B. der TV lieber JETZT ausgetauscht werden soll, als erst nächstes Jahr. Lieber JETZT auf 64 GB Ram gehen als nach Weihnachten .... .
Und gerade die Dienstleister im Bau werden es wohl merken. Die "kleine" Rep. wird dann vorgezogen. Bzw. die Große Dacherneuerung wird endlich angegangen, auch weil die Zinsen derzeit günstig sind.
Man muss sich vorstellen, vor 2-3 Monaten war der "Frust" man kann gar nichts arbeiten, darf nicht arbeiten etc. und jetzt hat man (so die Hoffnung der Politik) volle Bücher und muss evtl. Leute noch einstellen.
Dem Dienstleister ist das in der Summe egal ob er 59,50 € oder 58 € (Brutto) vom Kunden bekommt. Die Steuer runter ist es beide mal 50,-€. Aber für den Kunden wird es interessanter, stellt euch vor der muss ca. 100 Std. werkeln.
Und wenn jemand meint unser Staat/Demokratie tut zu wenig für die Bürger (kann gerne nächste Woche Beweise liefern):
Mein neuer BMW i3 kommt nächste Woche.
Das Autohaus hat von sich aus die Lieferung verschoben.
Statt 36.000,- € nun 35.000,- € (19 % -> 16 % ), zusätzlich gibt es vom Staat 6.000,- Förderung (3.000,- gibt der Händler). Nutzt man den Wagen betrieblich 20% Afa über 7g und (wieder) neu ab diesem Jahr degressive Afa.
Und wenn man das ganze nicht Bar bezahlen kann gibt es bei Banken locker Darlehen zu 2% Zinsen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Frage ist nur nutzt man sie?