Ist die Motherboard Temperatur zu beachten?

Hallo,

ich habe mir vor kurzen ein neues System zugelegt.

Mein CPU Q6600 @2,4 GHZ hat im Leerlauf eine konstante Temperatur von 19 Grad Celsius.
Bei Volllast ca. 25-30 Grad Celsius.

Mein Mobo Asus P5N32-SLI hat im Leerlauf eine konstante Temperatur von 30 Grad Celsius.
Bei Volllast ca. 35-38 Grad Celsius.

Ich könnte ohne Probleme meinen CPU auf 2,8 GHZ oder höher takten, dann würde aber die Temperatur vom Mobo auch steigen.

Wie hoch darf die Temperatur bei diesem Mobo maximal sein?

CPU-Lüfter: Zalman 9700 LED

Bitte um Hilfe.

Gruss
Dukemaster3453

Die Temperaturen von Deinem Quad werden garantiert nicht richtig ausgelesen vom von Dir benutzten Programm.

Beim Mainboard ist die Frage wo der Temperatursensor sitzt. Wichtig zu wissen ist die Temperatur des Chipsatzes, die möglichst nicht höher als 50-70°C gehen sollte. Die Chipsätze vertragen zwar auch höhere Temperaturen, jedoch leidet dann mitunter die Stabilität und die Lebensdauer. Bei Dir scheint der Sensor wohl eher nicht direkt die Chipsatztemperatur zu messen, sondern die Umgebungstemperatur. Das Handbuch sollte eigentlich Aufschluss über den Sitz der Sensoren geben.

MfG Tuem

Mit der CPU Temp stimmt ganz bestimmt was nicht. Angenommen du hättest auch nur 19°C in deinem Zimmer, dann hätte ja dein Luftkühler eine Delta von 0°C, und das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn es sich um das G0 Stepping handelt sollte bedacht werden, dass es aufgrund der Aktualität bei manchen Programmen noch zu Auslesefehlern kommen kann.

Stimme zu. Die Temps sind viel zu niedrig. Da stimmt was nicht. Aber die Systemtemp sollte 45 Grad nicht überschreiten auf längere Sicht.

Danke für eure Antworten.

ich habe jetzt Asus Probe als Temperatur-Überwachnung installiert.
Welche Software schlägt ihr mir vor um die echten Temps rauszulesen?

coretemp für die cpu... lest bei mir zuverlässig aus und ich hab nen e6750 :rolleyes:

die anderen werte sollte everest zuverlässig auslesen...

Zurück
Oben