Ist die Platte hin?

H

HelmutK

Gast
Letztens wollte ich bei meiner externe WD Elements Datne überspielen.
Dabei hing sich dann irgendwie das komplette System auf.

Nach dem Neustart wurde die HDD nicht mehr richtig erkannt, d.h. sie wurde zwar im Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt jedoch konnten keine Informationen abgerufen werden.
Bei jeglichen Zugriff auf die Platte hängte sich entweder das Programm oder der PC auf.

Über Linux kann ich teilweise auf die Platte zugreifen. Eine Überprüfung mit GPARTED schlug fehl.
Jedoch konnte ich jetzt einen Großteil der Daten mit starkverminderter Geschwindigkeit übertragen.
Einige Daten waren fehlerhaft.


Nun ist meine Frage, wie gehe ich am besten vor?

Platte neu partitionieren und CHKDSK durchlaufen lassen, danach einmal komplett beschreiben und nochmal CHKDSK durchlaufen lassen?
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Klingt tot.

SMART-Werte?
 
Smartwerte prüfen mit Crystal Disk Info.
Bestimmt sind schwebende Sektoren die Ursache.
Häufig hilft ein LowLevel Format. Aber meist kommt der Fehler dann wieder zurück.
 
Defekt - hatte das Problem auch mal und dein Problemtext ist genau gleich wie bei mir damals.

HDD via SATA angeschlossen - Chrashes vom OS / nicht startbar etc
HDD via USB angeschlossen, PC startete und ich konnte die Daten kopieren, aber nur mit 3-5MB durchsatz oder so.

Ich konnte auch keine Smart Werte auslesen, als die HDD via USB angeschlossen wurde. Nur via SATA konnte ich diese Auslesen und da war fast alles schlecht (Warnings/Errors)
 
motorazrv3 schrieb:
Smartwerte prüfen mit Crystal Disk Info.
Bestimmt sind schwebende Sektoren die Ursache.
Häufig hilft ein LowLevel Format. Aber meist kommt der Fehler dann wieder zurück.
Mache ich sobald die Sicherung über Linux abgeschlossen ist.
Kenny [CH] schrieb:
Defekt - hatte das Problem auch mal und dein Problemtext ist genau gleich wie bei mir damals.

HDD via SATA angeschlossen - Chrashes vom OS / nicht startbar etc
HDD via USB angeschlossen, PC startete und ich konnte die Daten kopieren, aber nur mit 3-5MB durchsatz oder so.

Ich konnte auch keine Smart Werte auslesen, als die HDD via USB angeschlossen wurde. Nur via SATA konnte ich diese Auslesen und da war fast alles schlecht (Warnings/Errors)
Ich hatte auch zuerst den Controller des Gehäuses im Verdacht...

Gehäuse geöffnet und zu meiner Überraschung feststellen dürfen, dass die HDD gar keinen SATA Anschluss hat...

Ok, dann weiß ich bescheid...
 
Ich hatte mal eine 5TB HDD die ganz leichte Probleme hatte und nach einer Formattierung wieder ging... bis sie ein paar Wochen später innerhalb Stunden komplett gestorben ist.
 
Ihr hattet Recht... mit CrystalDiskInfo werden mir 200 schwebende Sektoren angezeigt....
 
Also nochmals vielen Dank euch.

WD hat die Garantie abgelehnt, weil die nur bis Januar galt.
Ich habe jedoch die Platte im Mai '19 gekauft. Amazon nimmt sie glücklicherweise zurück.

PS: Die schwebenden Sektoren waren trotz Formatierung weiterhin vorhanden.
 
Aus dem Grund habe ich die neue Western Digital D10 um 40 Euro mehr beim Media Markt gekauft, als sie zurzeit bei vielen Internethändlern verfügbar ist.
Nur sicherheitshalber - rein der Garantie wegen.

Wenn ich diese sehr teure Platte erneut bei irgendeinem Amazon-Drittanbieter geholt hätte wie damals die WD P10 die jetzt ausgefallen ist, und wenn dann mal technisch bei der Platte irgendwas wäre, würde die Rücksendung und Geldrückerstattung sicher mit allen Mitteln abgewimmelt werden mit "ich solle mich direkt an den Händler wenden" (der dann möglicherweise gar nicht mehr da ist) - was ja logisch ist, wenn etwas nicht direkt über Amazon sondern nur über irgendeinen (meist chinesischen) Drittanbieter abläuft.

Und zu Deiner Frage, wie Du am besten vorgehst: eine neue Festplatte kaufen. Andere Lösung besteht leider nicht.....
Die Platte muss aber schon etwas älter sein, weil Seagate Iron Wolf und Western Digital Festplatten haben drei Jahre problemlos Garantie eigentlich.
 
Zurück
Oben