Ist die radeon rx 590 serious mit dem amd 5900x kompaktibel?

rg88 schrieb:
Bei seinem Board wird sich die CPU so langweilen, dass sie nicht mal Strom braucht ;)
Mir ging es jetzt nicht um das Board, sondern um die Kombination CPU/GPU. Das er ein neues Board braucht, das habt ihr ja schon gesagt dazu und ist der andere Nebeneffekt dabei.
 
Ich sehe da kein Problem die rx590 wird sogar durch die cpu deutlich beschleunigt
Der fx6300 war schona rg am limit mit den gtx770 gpu geschweige den HD7970 bzw r9 380 alle drei etwa gleich schnell
 
Selbstverständlich ist das kein Problem, sagt ja auch keiner, die CPU wird auch tatsächlich der RX590 auf die Sprünge helfen, langweilt sich aber trotzdem dabei. ;)
Ich halte das auch nicht für schlimm, es gibt genug andere Einsatzmöglichkeiten für eine CPU bei der die GPU sogar vollkommen uninteressant sein kann.
 
Deniz164214 schrieb:
oder eher gesagt bei 300€ und mind 200
Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher

kann sein das du auch noch das Netzteil austauschen musst, weil dein vorhandenes wenn zu alt nicht mit den Lastwechsel aktueller Komponenten klar kommt, bei einer neuen und aktuellen Grafikkarte aber sicherlich
 
Ganz ehrlich, ich stimme den Vorredner zum hier heißt es wahrscheinlich einmal komplett neu und mit 300 € wird man wahrscheinlich die Sachen nicht komplett bekommen. Ich denke mit 400 € kommt man dann langsam in die Region wo man auf AM4 Generation setzen kann.

Ebenfalls schließe ich mich dem Vorrednern an, dass ich bei einem so engen Budget keinen 5900X nehmen würde, sondern eher einen 5800X3D, wobei der alleine schon 300 € kostet, dazu kommt noch Mainboard und Arbeitsspeicher. Wenn man schon so tief eingreift, dann sollte man wirklich in den sauren Apfel beißen und ein neues Netzteil und vielleicht eine SSD einbauen. Bitte auch nicht vergessen, du wirst auch noch einen CPU-Lüfter benötigen, da die CPU's ohne ausgeliefert werden.
 
Laufen würde die Grafikkarte mit einem 5900X. Allerdings ist die Grafikkarte mittlerweile so lahm das ein 5900X oft nicht wirklich was bringen würde im Vergleich zu langsameren Prozessoren. Zum spielen sollte es allerdings eh ein 5800X3D werden, da schneller.

Ich würde den Prozessor (und das Mainboard + RAM) aber nur tauschen wenn in den nächsten paar Monaten auch eine neue Grafikkarte gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Waldheinz und Shark1705
Also mit 300€ wird man hier nicht weit kommen. Das einzigste, was man aus dem alten System noch mit 2 Augen zudrücken behalten kann, ist die Grafikkarte. Und womöglich eine SSD, sofern vorhanden.

Mit dem knappen Budget könnte man auf dem Gebrauchtmarkt evtl. Glück haben, zumindest einen AM4 Unterbau mit CPU und DDR4 RAM zu bekommen. B450, Ryzen 3600 und 16 GB RAM sollte machbar sein mit dem Budget.

Ob es sinnvoll ist, steht auf einen anderen Blatt. Auf jeden Fall wird die vorhandene RX 590 dann deutlich limitieren. Rein vom Unterbau her, ist so ein System aber massiv schneller als der jetzige AM3 FX 6300, der keine Wurst vom Brot zieht. Und es ist zumindest noch ein CPU Upgrade auf einen 5800X3D als schnellste Möglichkeit, oder auch 5700X als Preis/Leistungskompromiss möglich. Damit sollte man eigentlich auch die nächsten 2-3 Jahre noch recht sorgenfrei über die Runden kommen. Entsprechende GPU natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Waldheinz
DaBas schrieb:
Mit dem knappen Budget könnte man auf dem Gebrauchtmarkt evtl. Glück haben, zumindest einen AM4 Unterbau mit CPU und DDR4 RAM zu bekommen. B450, Ryzen 3600 und 16 GB RAM sollte machbar sein mit dem Budget.

Es geht noch besser und zudem noch nigelnagelneu.

Verak Drezzt schrieb:

DaBas schrieb:
Ob es sinnvoll ist, steht auf einen anderen Blatt.

Ob sinnvoll oder nicht, entscheidet einzig und allein der TE. Und angesichts der vorhandenen Hardware scheint mir AM4 nicht die schlechteste Lösung.

Damit sollte man eigentlich auch die nächsten 2-3 Jahre noch recht sorgenfrei über die Runden kommen. Entsprechende GPU natürlich vorausgesetzt.

Ach na ja, mir ner entsprechenden GPU lässt sich der Kram länger nutzen als dir lieb ist.

mit frdl. Gruß
 
Erlaube mir beim Arbeitsspeicher eine Alternative ins Spiel zu bringen.

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) € 54,90

Wobei sich bei der CPU auch der Ryzen 5 3600 angeboten hätte, wurde der doch noch bis vor kurzem für 69,- Euro feilgeboten.

Auf der anderen Seite demonstriert deine Zusammenstellung sehr deutlich, dass auch für kleines Geld brauchbare Systeme drin sind. Das Ganze mit ner RX 6600 für 200 Euro garniert und wir sind gerade mal bei 500,- Euro. Die 50 für ne 1TB SSD machen da das Kraut dann och nicht mehr fett.

Angesichts solcher Preise würde ich ehrlich keinen Gedanken an Kleinanzeigen & Co verschwenden, zumal dort selten die günstigsten Preise veranschlagt werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
jedoch in der Konstellation anstatt dem 5600 einen 3600, da der deutlich billiger ist und kaum langsamer, hier jedoch immer noch schnell genug.

Der 5600(X) ist mit knapp 30 % deutlich schneller als 3600er. Der 3600er ist allerdings korrekterweise deutlich günstiger und hat das bessere P/L.

kawanet schrieb:
Wobei sich bei der CPU auch der Ryzen 5 3600 angeboten hätte, wurde der doch noch bis vor kurzem für 69,- Euro feilgeboten.

Warum bietet sich der 3600er mit gerade knapp 80 € inkl. Versand nicht mehr an? Der hat immer ich das deutlich bessere P/L als der 5600er. Den dem 3600er ebenbürtige 5500 geht ab knapp 95 € los.

Ich gehe aber auch mal davon aus, dass man sich hier jegliche Diskussion mangels Interesse des TE sparen kann.

IMG_7251.png

VG 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
kawanet schrieb:
Meines Wissens nicht, unterscheiden die Beiden sich doch schon hinsichtlich des L3-Cache erheblich.
Es ist eine andere Architektur, die kannst nicht auf diese Art vergleichen.
Schau dir doch mal Benchmarks an
 
Der Ryzen 5500 unterscheidet sich bei so einigen Dingen vom Ryzen 5600 und auch 3600. Der 5500 ist im Grunde ein Ryzen 5600G, jedoch mit deaktivierter Vega iGPU. Also ein monolytischer Chip (Cezanne) statt Chiplet. Desweiteren wurde der L3 Cache von 32 auf 16 MB halbiert. Das kostet den 5500 im Vergleich zum 5600 bei Spielen einiges an Leistung (zw. 10-20%; je nach Spiel). Außerdem unterstützt der 5500 nur PCIe 3.0 .

Und da bei B550 Boards der erste PCIe-Steckplatz über die CPU angebunden ist, kann das bei Karten, die nur mit 4 Lanes angebunden sind, erhebliche Einbußen bedeuten. Bei Karten mit 8-Lane Anbindung stellt das kein Problem da. Hier gehen "nur" um die 5% an Leistung verloren, während es bei Karten mit knappen VRAM und Anbindung mit 4 Lanes deutlich mehr ist.

Leistungmäßig liegt der 5500 bei Spielen aufgrund des halbierten L3-Cache ungefähr auf Höhe des älteren 3600. Bei Anwendungen hingegen ist er aufgrund der ZEN3 Kerne schneller als der 3600. Wenn der 5500 da nicht den Malus "nur PCIe 3.0" hätte. Bei Boards < X570/B550 ist das aber egal, da es dort eh kein PCIe 4.0 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben