Nvidia 4080 und AMD 5900x FPS Probleme

naichy25 schrieb:
Während dem 3D Benchmarktest erreicht die GPU ihre 320 Watt und der CPU 125W.
geht da weniger um den realen konstanten Verbrauch, als über die Lastspitzen die ein vielfaches höher liegen können, deshalb werden auch so starke Netzteile empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Der 5900X ist schlicht zu langsam für mehr FPS. Deine Werte passen ziemlich zu diesem Live-Benchmark:

Für mehr FPS muss ein 5800X3D her. Wenn du auf der Jagd nach 200+ FPS bist, käme sogar Raptor Lake in Frage. Stellt sich nur die Frage ob sich das alles lohnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
naichy25 schrieb:
Warzone 2 egal bei welchen Settings immer 120-130 FPS.
Ob WQHD mit Ultra Settings oder FullHD in Low Settings.
Du warst da schon im selben Limit (Cpu oder Softwarelimiter) wie jetzt mit der 4090.
 
hätte auch erst CPU Limit gedacht, aber am 5900X dürfte es nicht liegen. In diesem Stream werden mit dem 5900X + 3080Ti bis zu 170 FPS erreicht (FPS werden unten links eingeblendet)
 
Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der 5900x das Problem ist.

Warum ist bei dem Herren hier im Video der CPU nicht das Problem. Der hat gleiche Hardware wie ich und hat deutlich deutlich mehr FPS.

Natürlich reichen 130 fps, aber ich wüsste gerne warum bei mir offensichtlich die Grafikkarte nicht ans Limit geht.

CPU Limit habe ich verstanden. Im Game sehe ich aber kein Thread auf über 70%.

Ich denke, dann werde ich mich wohl erstmal damit abfinden.

Danke euch👍👍
 
naichy25 schrieb:
Der hat gleiche Hardware wie ich und hat deutlich deutlich mehr FPS.
wo hat er bitte die selbe Hardware wie bei dir ?
using an RTX 4080, 32GB of RAM and a Ryzen 7 5800X3D.
Ergänzung ()

naichy25 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? mal Screenshot von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD bitte posten, kostet auch einige FPS na Leistung falls nicht
Ergänzung ()

naichy25 schrieb:
RAM ist richtig im Bios eingestellt und läuft auf seinen 3600 MHz durch XMP Profil 1.
Ich habe keine 32 GB, aber 16 GB sollten auch reichen oder nicht?
ah ok un ja macht kaum einen Unterschied
 
naichy25 schrieb:
Warum ist bei dem Herren hier im Video der CPU nicht das Problem. Der hat gleiche Hardware wie ich und hat deutlich deutlich mehr FPS.
Hrm? Der hat einen 5800X3D verbaut welcher, natürlich je nach Game, schon deutlich schneller als ein 5900X ist. Wenn ich das richtig sehe hat der Typ im Video jetzt mal Pi mal Daumen gerechnet etwa 20FPS - 30FPS mehr als du, ausgehend von deinen 120FPS - 130FPS. So in etwa ist auch der Unterschied vom 5800X3D zu einem 5900X. Je nach Spiel sogar noch höher, je nach Game allerdings auch ein wenig schlechter ;).
Ergänzung ()

naichy25 schrieb:
CPU Limit habe ich verstanden. Im Game sehe ich aber kein Thread auf über 70%.
Hast du dann nicht ;). CPU Auslastung ignorieren. Wenn die Auslastung der GPU unter 95% ist bist du im CPU Limit. Oder hast Vsync etc aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit das alle bekannten HW Kenner youtuben, muss man sich entscheiden:
High FPS, woraus niedrige Auflösung und niedrige Details folgen.
Oder Medium FPS mit höchstmoeglichen Settings für 40-60 FPS.

Du hast imho schon hohe FPS mit aktuellster HW. Willst du noch mehr, kannst du weiter die Auflösung und Details senken. Wenn's immer noch nicht reicht, HW Upgrade auf 5850x3D, 7700x, 13700.
Bei den Grafikkarten ist unter FHD die 6950XT mit am schnellsten.
 
Besorge mir jetzt eine 5800x 3D zun testen. Mal schauen.

Danke euch soweit. Melde mich dann nochmal.

Verstehe es trotzdem nicht, dass man eine CPU um die 600€ kauft und dann nur mit 120fps spielen kann...
 
naichy25 schrieb:
Verstehe es trotzdem nicht, dass man eine CPU um die 600€ kauft und dann nur mit 120fps spielen kann...
Im Grunde ist der 5900X nicht schneller als ein 5600 non X, hat halt nur mehr Kerne und bringt in Mehrkern optimierten Games etwas.
 
Mit dem CPU Limit, ist es dann Normal, dass ich dann im Gulag trotzdem 190 FPS habe?
 
ich verstehe nach wie vor nicht das Problem mit " nur" 130 fps zu zocken, solange die stabil sind. Willst du pro gamer werden oder was ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
naichy25 schrieb:
Verstehe es trotzdem nicht, dass man eine CPU um die 600€ kauft und dann nur mit 120fps spielen kann...
Du (und ich auch, habe auch nen 5900X) hättest für etwa die Hälfte des Geldes wahrscheinlich so ziemlich die gleiche Performance bekommen. Der 5900X ist keine reine Zocker-CPU. Der hebt sich zum arbeiten bzw. in bestimmten Programmen/Videoschritt stark von einem 5600X oder 5800X ab, beim zocken aber eher weniger.

Das nächste mal vor dem Kauf: CPU Tests lesen und dann entscheiden ob es einem Wert ist so viel Geld hinzublättern wenn man für weniger Geld in etwa die selbe Performance bekommt.

Ich habe damals mit Absicht zum 5900X gegriffen, obwohl ich nur zocke. Ich hatte die Hoffnung das die 12 Kerne des 5900X irgendwann einem 5800X davon ziehen. Naja, bis jetzt in fast allen Spielen nicht wirklich, hat sich also nicht wirklich gelohnt, egal^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ShowOff
Ja, dachte auch es muss unbedingt ein 5900x sein.
Der 5800x3D wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Naja möchte kein Pro Gamer werden, aber finde es bei CoD schon wichtig gute FPS zu haben.
Wahrscheinlich so eine Kopfsache😁
Am Ende holt mich eh ein 12 jähriger mit seiner Playstation 4 1st Generation 🤣
 
Zurück
Oben