Ist die Zusammenstellung OK ?

gustl87

Commander
Also ich soll einen PC zusammenstellen für so max.1300 euros.

Als Onlineshop finde ich Alternate ganz ok und wollte alles dort bestellen.

Jetzt ist nur die Frage ob ich für das Geld was besseres bekomme.

Es soll ein C2D Prozessor sein, eine ATI Grafikkarte und ein Mainboard mit 2 16x Slots.
Bei dem MDT Ram bin ich mir nicht sooo sicher ob der da auch läuft. Und ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Windows XP - Installation ist bei einem Sata DVD laufwerk.

Übertaktbarkeit ist nicht wichtig.

Danke !

warenkorb.jpg

Sieht gut aus. Aber ein 600W ist doch etwas überdimensionert, 500W (Marken NT) würde auch reichen. Nichts gegen Tagan.
Hast du abgemssen ob der Ninja in dein Gehäuse passt?

Ptrk, könntest du dir bitte mal endlich angewöhnen, genau zu lesen? Du postest immer wieder total aus dem Zusammenhang, weil du nicht ordentlich liest. Das Nezteil ist ein Modell mit 480 Watt, in der Kategorie "Netzteile bis 600W".
gustl87: 39 Euro für den Kühler auszugeben ist nicht wirklich notwendig, besonders nicht, wenn du ohnehin nicht übertakten willst. Überleg dir, ob du nicht lieber einen günstigeren Arctic Cooling Alpine 7 oder Freezer 7 kaufen willst.
mfg
IRID1UM

naja der kühler soll jetzt nicht das problem sein.
es kommt eben auch auf die lautstärke an ... und vielleicht läuft der sogar passiv.

-gb-

Hm, dann würde ich mir aber überlegen, eventuell einen 6400 zu nehmen, die bleiben nämlich etwas kühler.
Vielleicht wäre für den passiven Betrieb auch das Asus P5W DH Deluxe Mainboard besser geeignet, das hat eine Heatpipe Kühlung, die mir etwas solider als der Alu Kühlkörper des DFI Boards aussieht. Kostet aber auch ein bisschen mehr ;)
Übrigens sind die 250gb Platten von Samsung so ziemlich das Leiseste, was es gibt, vielleicht nimmst du lieber die...?
mfg
IRID1UM

hm ... die cpu wollte ich eigentlich lassen wegen den 4mb cache.

meine hauptsorgen sind eben ob der ram (mdt) zum board (chipsatz) passt und ob man xp mit einem sata dvd-laufwerk installieren kann.

da ich gehäuselüfter verbauen werde ist passiv vielleicht auch bei der cpu zu erreichen - wenn nicht macht es auch nix.

wie sieht es bei der festplattenqualität aus ? ist westerndigital nicht gut ? oder eine samsung schneller ?

-gb-

ich denke von der technischen Seite werden die sich nicht viel nehmen, die Samsung ist aber ganz sicher die leisere. Hab ne 250 extern neben mir stehen und höre sie nicht ;), und nein ich bin nicht taub ;)

Nie wieder WD PLatte......
Da hatte ich ein wunderbares Erlebnis. PLatte bei einem Freund ausgebaut...... zu mir geschleppt.. bei mir eingebaut... alle DAten weg. Super.... aber die Platte lief einwandfrei, auch mit WD eigenen Tools getestet. Naja, dachten das wir vielleicht zu doof waren die Daten auf die Platte zu spielen. Wieder zurück, wieder alles drauf, wieder zu mir, wieder alles weg. WD angerufen und dann zu hören bekommen "Ja, das kann schon mal vorkommen das beim abklemmen alle Daten verschwinden, dieses Problem ist uns bekannt"????? Aber die Platten trotzdem verkaufen??????

Ansonsten, gutes System, nur ein Tagan NT? Da würde ich doch eher zu BeQuiet oder Sharkoon greifen, besser und leiser!

Ich hab fast ausschliesslich WD Platten und bin damit vollends zufrieden. Noch nie Probleme damit gehabt, unter anderem besitze ich auch einer der 74GB Raptoren und die gehen wirklich richtig geil.

Zu deinem Punkt mit dem RAM. Normalerweise müsste das laufen, gibt eigeintlich keinen Grund warum es nicht laufen sollte.

Und der andere Punkt, XP lässt sich über ein SATA-DVD installieren. Soweit ich weis aber erst ab der ICH-6 oder ICH-7. bzw. ist das stark Controllerabhängig, sollte aber bei neuen Boards kein Problem mehr sein.

@silverbuster
Die WD Platten sind die "Besten".

Dass alle Daten beim Transport verlorengehen kann nur an nem übergroßen Magneten liegen, ich aber dneke es war dein sogenannter "Freund", da übergroße Magneten eher unwarscheinlich sind.

@gustl
Anstatt der x1900XT kannst du auch gucken ob du noch ne MSI 7900GTO bekommst. Diese ist einmalig und kostet gleich viel wie die X1900XT, um die 250€. Zudem lässt sie sich kinderleicht auf GTX Niveau übertakten - damit haste praktisch ne 400€ Karte um 250€ ergattert :king:

Sonst gute Zusammenstellung.

danke dir !

zu den festplatten:

ich habe schlechte erfahrung mit samsung gemacht und mit westerndigital nicht. sonst nutze ich bis auf eine westerndigital nur maxtor platten, aber maxtor ist schon sehr laut - aber mit denen hatte ich auch noch nie probleme.

was soll an einem tagan schlecht sein ? ich habe das 380W und man hört es nicht ein revoltec ist mit schon abgeraucht und von tagan hört man nur gutes - ist auch top verarbeitet.

schön dass der ram passt ! mdt ist eine top marke. wird sogar in deutschland hergestellt.

und wenn man xp mit der ich-7 und einem sata laufwerk installieren kann, dann behandelt die ich-7 sata wie ide oder braucht man dann für windows noch die diskette damit die sata festplatte gefnden wird ?

edit :
@ markus1234:

ich wollte eigentlich eine ati-karte, da der chipsatz nicht offiziell für sli freigegeben ist und vielleicht später noch eine zweite ati-karte dazukommt wegen crossfire. und natürlich verliert man durch übertakten die garantie - was ich nicht vor habe.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Controller wird gefunden von XP ohne einen Treiber zu installieren. Allerdings sollte man unter Windows dann zumindest die Mainboard Treiber, bzw. die Intel Chipsatz Treiber installieren.

Falls später noch eine Karte dazu kommen soll, quasi als Crossfire System sollte es doch eher ein Netzteil über 500 Watt sein.

klar werden unter windows noch die treiber installiert, aber brauche ich während der windows installation eine diskette mit sata treibern, damit xp die sata festplatte erkennt ?

ein dickeres netzteil kann man immernoch kaufen wenn vielleicht irgendwann noch eine zweite grafikkarte dazukommen sollte. aber das netzteil reicht für die jetztige zusammenstellung aus oder ?

-gb-

Bezüglich lüfter würd ich auch auf einen etwas günstigeren umsteigen. Die bei den Lüfter die dir Iridium vorgeschlagen hat sind günstig und auch leise, vorallem der Archtic Cooling Alpine 7.

Wieso brauchst du ein Mobo mit 2x 16 Slots, wenn du nicht gleich ein Crossfire System zusammenbaust. Es zahlt sich nicht aus jetzt ein Mobo für crossfire oder sli zu kaufen und nicht gleich zwei grakas einzubauen, denn die nächste Grafikkartengeneration ist wahrscheinlich genauso stark wie zwei von der Alten. Außerdem verbrauchst durch zwei grakas mehr strom als durch eine.

Eine alternative wäre: http://www.geizhals.at/deutschland/a215644.html
Ist wesentlich günstiger und da du auch nicht übertakten willst sollte es ausreichend sein.

Es ist überhaupt keine problem wennst über eine Sata lw WinXP installierst. Es ist nur dann ein Problem wenn du ein Raid hast und dort auch noch XP installieren willst. Dann muss man die Raidtreiber installieren, sonst wird das Raid nicht

Beim Ram brauchst dir glaub ich keine Sorgen machen, ich hab in meinem alten Pc ein Athlon XP 2400+ auch 1gb MDT Ram laufen und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Da du nicht übertakten willst und es nur DDR2-667 sind seh ich keine Probleme.
Bezüglich "nur ddr2-667" diese Speicher sind schon relativ ausgereift, im gegensatz zu den ddr2-800. Dieser Ram ist noch nicht so richtig ausgereift und außerdem gewinnt man auch nicht so viel mehr leistung (5-10%) dadurch.

Meistens ist der Vorteil von DDR2 800 gegenüber DDR2 677 sogar deutlich im einstelligen Bereich. C2D Systeme sind einigermaßen unempfindlich bezüglich Speichertakt und Latenzen. Deshalb würde ich auch sagen, dass deine Wahl eine Gute ist.
mfg
IRID1UM

ok gut dann werde ich ein mainboard mit nur einem 16x slot einplanen und dafür eine stärkere grafikkarte (von ati).

welches mainboard könnt ihr mir empfehlen ?

es sollte den sockel 775 haben und den core 2 duo unterstützen.

danke !

-gb-

hm ... die haben schon die ICH-8 southbridge ... wo ist der hauptunterschied zwischen ICH-7R und ICH-8 bzw. ICH-8R ?
und wo ist der Unterschied zwischen P965 und 975X ?

das DS3 hat leider kein firewire, aber das DS4 sieht gut aus ...

edit:

so jetzt habe ich mal das board gegen ein abit ausgetauscht und einen ddr2 800er ram genommen (anstelle des 667)

warenkorb2.jpg

-gb-

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben