Ist diese ATI 4870 defekt?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
seit Donnerstag habe ich einen neuen Rechner, der u.a. aus einem E7300 CPU, 4 GB RAM, Vista Home Premium 64 Bit und einer Palit 4870 Grafikkarte besteht.

Bedauerlicherweise musste ich in einigen Spielen feststellen, dass sich weiße und schwarze "Flecken" bilden, auch quietscht meiner Ansicht nach die Grafikkarte.

Startet man im ATI Tool die Funktion "Scan for Artifacts" kommen dort ebenfalls gelbe Streifen und Flecken, damit dürfte klar sein, dass die Karte defekt ist oder? Das Tool sagt zwar, dass keine Fehler zu finden sind, aber trotzdem.

Blöd ist nur, dass ohne eine Grafikkarte der Rechner ja nicht läuft, denn eine ältere 8MB Grafikkarte wird ja sicherlich nicht ausreichend sein, um Vista zum Laufen zu bringen oder?

Vielen Dank

Doch, selbst die alte Grafikkarte müsste zum booten reichen.

Deine 4870 ist aber wahrscheinlich hinüber.
Kommt mir das nur so vor oder sind es wirklich viele 4870, die defekt sind?

@real_general

also die 4870 ist wahrscheinlich genauso oft defekt wie eine gtx260 oder sonst was. ist nunmal so das manchmal welche defekt sind.

Wie kann ich denn die Temperatur der Karte messen?

Puh, gut, dass der Rechner mit der alten Karte laufen sollte.

Geht sogar bedingt mit dem CCC.
Ansonsten einfach mal den aktuellen Rivatuner runterladen und Hardwaremonitoring anmachen

joa wie schon gesagt karte zurückschicken

kannst ja auch mal schauen ob dien mainboard ne onboard grafik hat

Habe Rivatuner heruntergeladen und wo starte ich jetzt diesen angesprochenen Test?

Hmm ich gehe auch mal von aus das die im Eimer ist, in der Technik steckt man einfach nicht drin kaputt gehen kann immer mal was ;)

Läuft die im Turbo Modus?
Wenn ja mach mal den normalen Modus.
Hinten ist ein kleiner Schalter :)

Welche Version hast du den von der Hd4870 (Palit,GS...)
1gb oder 512mb ?

Bei mir ist vor 2 Monaten auch eine 1GB Hd4870 Palit ausgefallen (Pixelfehler, Speicher defekt). Tritt anscheinend oft auf bei der 1Gb Version.

Lg

Turbo Modus ist nicht aktiv.
Handelt sich tatsächlich um eine 1GB Variante.

Habe den Turbo Modus aktiviert, kein Unterschied festellbar.
Was soll dieser eigentlich bringen?

Für den Ausbau der 4870 und dem vorrübergehenden Einbau der alten Grafikkarte deinstalliere ich die 4870 Treiber doch am Besten über den Gerätemanager, dann ist es "sauber" oder?

Hmmm, jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage bzw. es besteht die Möglichkeit, die 4870 zurück zu geben und eine GTX+ 8800 oder 4850 zu nehmen
Ich habe ja jetzt gesehen, wie super schnell die 4870 selbst in Crysis und höchsten Details ist (habe 1200er Auflösung und höchste Detailstufen verwendet, lief alles super flüssig. Vielleicht reicht doch eine Nummer kleiner, schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
könntest du machen klar , aber für crysis würde ich lieber wieder eine HD4870 nehmen , hatte selber mal die 4850 und crysis warhed lief nicht besonders gut in high nur 18-25fps .

Mit welcher Auflösung denn?
Soweit ich weiß, ist Crysis auch eine echte Außnahme, was Grafikkartenanforderungen angeht.
Es geht eben um 45€ mehr oder nicht.
Es ist so, dass ich kein High End brauche, sondern mir reichen normale, flüssige Verhältnisse. Ich möchte halt nicht jedes Jahr 100-150€ für eine neue Grafikkarte ausgeben.
Mir wurde gesagt, dass auch eine 4850 für 2009 und wohl auch für Teile von 2010 ausreichen würde. Jetzt in eine 4870 zu investieren würde zwar momentan ca. 30% mehr Leistung bringen, das würde aber angeblich nicht bedeuten, dass ich die Karte deutlich länger als eine 4850 nutzen könnte. Man solle immer das nehmen, was derzeit das beste P/L Verhältnis bietet und da sei die 4850 halt immer noch am Besten.

habe auf einen 22er gespielt mit der 4850 , aber kannst sie trotzdem nehmen ist halt nur für crysis nicht so besonders .

Es stimmt aber doch, dass Crysis eine Ausnahme bildet oder etwa nicht?
So was wie Far Cry 2, Dead Space etc. wären doch mit der 4850 gut spielbar.

Auch auf einem 22 Zoller kann man Spiele in 1200er oder 1600er Auflösungen zocken, daher meine Frage bzgl. der Auflösung.

klar kannst du mit der 4850 alle spiele zocken , ist ja auch ne super Grafikkarte .
Far cry 2 lauft in sehr Hoch mit 25-32fps , was ja schon ganz ok ist . dead space lauft auf jeden fall.

Was ist denn so ein Wert, was FPS angeht, ab dem ein Spiel flüssig spielbar ist..25-30 oder wie viel?

Zurück
Oben