Ist diese CPU kompatibel?

Badly

Lieutenant
Vor lauter Angebotsflut blick ich langsam nicht mehr durch.
ein I5 auf einem HM 65 Mainboard in einem Notebook soll ausgetauscht werden.

Zur Wahl steht ein
Intel Core i7-2620M
mit dem Socket
988-pin micro-FCPGA

Passt dieser bei mir drauf?
Meine Angaben siehe Bild.
Danke

Anhänge

• 456.jpg
    456.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 171
Das kann niemand beantworten.
Es hängt rein vom Notebook ab (BIOS, Spannungsversorgung, Abwärme). Wenn du ein Notebook hast bei dem man diese CPU auch kaufen konnte, dann vielleicht, aber auch nur vielleicht.
Schon die höhere Abwärme die so ein Quadcore verursacht macht die Idee zweifelhaft.

Wird dir der Notebook-Hersteller beantworten können. Denn die CPU muss vom Notebook (UEFI/ BIOS) erkannt und entsprechend unterstützt werden. Ist das nicht gegeben funktionieren z.B. die Energiespareinstellungen wie Taktabsenkung im Idle nicht, ebenso auch die Absenkung der VCore im Idle.

Auch muss ggfs. das Kühlsystem entsprechend ausgelegt sein.

All dies kann dir nur der Support des Notebook-Herstellers beantworten.

Du willst von nem Dualcore auf den Dualcore umsteigen?
Würde ich auch gerne. Von 2,6Ghz (2Kern Turbo) auf 3,2Ghz (2Kern Turbo) is schon ein großer Sprung.

Würde mal schauen, wie die Temperaturen jetzt sind. Die werden dadurch sicherlich nur höher.
Weil wenn jetzt schon die Temps zu hoch sind um den Turbo zu halten, dann bringt der i7 auch nicht wirklich was. Außer bei kurzzeitigen Lasten.

Wichtig wäre erst einmal, ob die CPU überhaupt auswechselbar ist (ich denke nicht), denn in den meisten Notebooks ist diese fest verlötet und lässt sich nicht austauschen.
Intel-CPUs der i-M Serien sind eigentlich immer gesockelt.

Zuletzt bearbeitet:
temps sind ok beim surfen etc. um die 52 -55 grad.
bei auslastung 90 % ca. 72 - 73

das sollte doch eigentlich gehen.
wichtig wäre wie gesagt nur, ob des teil auch läuft

Wichtig wäre erst einmal, ob die CPU überhaupt auswechselbar ist (ich denke nicht), denn in den meisten Notebooks ist diese fest verlötet und lässt sich nicht austauschen.

GnumbSkull schrieb:

Blösinn. Bei den meisten Notebooks sind die CPU´s gesockelt. Erst seit dem es ULV Notebooks gibt, ist es "Mode", das CPU´s gelötet sind. Aktuell kann man es recht gut am Namen der CPU erkennen. So sind Intel CPUs der H Serie (i5-4210H, i7-4710HQ etc) stets gelötet, CPU´s der M Serie (i5-4210M, i7-4710MQ etc) sind stets gesockelt. Es gibt allerdings da Ausnahmen, denn in Subnotebooks werden solche CPU´s auch gerne mal gelötet.

@Badly um welches Notebook handelt es sich ?

Also ich gehe davon aus, das der i7 laufen wird, aber einen grossartigen Unterschied wirst du nicht bemerken... Es seih denn, du nutzt Programme, welche stets die CPU Vollast nutzen. Denn der von dir rausgesuchte i7 ist auch nur ein Dual Core Prozessor. Erst die Prozessoren mit einem "Q" im Namen sind Quad-Core Prozessoren.

Du musst für den CPU Wechsel das komplette Gerät zerlegen, das ist auch nicht jeder mans Sache :D

Zurück
Oben