Ist diese Kombi in Ordnung?

Kannst du (falls wirklich nötig, hier würde mich noch andere Meinungen interessieren) noch ein Netzteil empfehlen?

Die ist doch fast genauso teuer wie die 2GB mx500? Nur 20 € mehr. Oder liege ich gerade falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deine oben verlinkte NVMe kostet 220€,mein Vorschlag 170€...

Brodka schrieb:
Deine oben verlinkte NVMe kostet 220€,mein Vorschlag 170€...
Die 2GB MX500 SATA kostet 205 €? 🤔
Zwei Gigabyte sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Poldy1981 schrieb:
Weil diese etwas leistungsfähiger ist, wenn man sie mir der „normalen“ vergleicht.
weil sie ab werk ein paar MHz mehr takt hat? denkst du das merkt man?

Zudem ist sie besser bewertet.
um ASUS würde ich bei der 5700(XT) nen bogen machen, die haben da mehrere kapitale böcke geschossen.

die P2 hat keinen DRAM-cache, finger weg! wenn PCIe-SSD mit 3.0 dann 970 Evo (Plus) oder SN750, was anderes würde ich nicht kaufen.

beim NT lieber noch ein paar € für das spürbar bessere Revolution D.F. 650W drauflegen.

Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung soll denn gezockt werden? wäre auch hilfreich wenn du "alles möglich" etwas präzisieren könntest.
:rolleyes:

Poldy1981 schrieb:
Wenn ich die andere GraKa nehmen würde, wärs also besser madmax?
https://geizhals.de/asus-rog-radeon-rx-5700-xt-oc-90yv0d90-m0na00-a2113101.html Diese hier?
Ne, das ist keine Nvidia Karte mehr - das war nur ein genereller Hinweis. Viele Bildbearbeitungstools setzen fuer gescheite Beschleunigung leider eine Nvidia karte vorraus (Darktable insbesondere fuer die raw entwicklung und previews), Wenn dir das egal ist, nimm ruhig die von dir verlinkte
Ergänzung ()

Poldy1981 schrieb:
Die 2GB MX500 SATA kostet 205 €? 🤔
Zwei Gigabyte sollten es schon sein.
2TB ( Terabyte ) :)

Ich kann die Frage nach den Spielen nicht beantworten! Ich spiele derzeit bspw. Divinity 2, aber keine Ahnung, worauf ich in einigen Wochen Lust habe. Bin nicht so up to date. Die Auflösung stellt man doch letztlich möglichst hoch ein?!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Sorry. Verschrieben
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine konkrete Empfehlung für. 32 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix sport - 3200, 3400 oder 3600

Was die SSD angeht: Nimm die 2TB MX500 2.5" als Sata version. Die ist etwas flinker als die m.2 verison

madmax2010 schrieb:
Crucial Ballistix sport - 3200, 3400 oder 3600

Wo ist der Unterschied zwischen den Werten? Ist er relevant?
Bei der SATA-Version stehen aber schwächere Schreib- und Leseraten? Da ist die 970 Evo deutlich flotter, oder nicht?

@Poldy1981:
ist UHD pflicht oder gibst du dich auch mit kleineren auflösungen zufrieden?

zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden ergibt keinen sinn. ja, die 970 Evo hat auf dem papier deutlich höhere übertragungsraten, die bringen im alltag und bisher auch beim zocken aber wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Nein. UHD ist keine Pflicht.
Danke für den Hinweis mit der SATA. Dann nehme ich die MX500
Ergänzung ()

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob der Unterschied zwischen 3200, 3400 und 3600 relevant ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Poldy1981:
der 3600 ist etwas flotter, üblicherweise lässt sich der 3200er-Ballistix aber mindestens auf das werksniveau des 3600 übertakten.

So, da ich ja recht offensichtlich nur das Gehäuse behalten kann, kaufe ich mir lieber gleich auch ein Neues und vererbe meinen jetzigen Rechner als Ganzes an eines meiner Kinder.
Gibt es noch Empfehlungen für ein passendes, günstiges Gehäuse mit Sichtfenster? Höchstens 51 cm hoch und 26,5 cm breit.
Anschlüsse (USB) bitte nicht "obendrauf" sondern nur vorne. Vorne brauche ich 2x 5,25" Platz. Innen benötige ich mind. drei weitere PCI-Steckplätze.
Ergänzung ()

Bisher wäre das die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1808381

Zuletzt bearbeitet:
@Poldy1981:
welches gehäuse hast denn aktuell? die auswahl bei deinen kriterien ist extrem übersichtlich. von denen die geizhals mir da ausspuckt passen eigentlich nur das Sharkoon DG7000G und Thermaltake Versa H26 TG, und die sind bei zusammen nur noch weniger als ner handvoll händlern gelistet.

durch das ATX-MB ist die anzahl der slots für erweiterungskarten eh mindestens 7. was soll denn da neben der graka verbaut werden (stichwort lanesharing)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fractal Design R4 - da sind die Anschlüsse schon schwer erreichbar - aber durch die geringe Größe kommt man noch dran.
es kommen noch eine USB 3.0- und eine Firewire-Karte aus meinen alten Rechner rein.

Zurück
Oben