Ist diese Kombi in Ordnung?

Poldy1981

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
112
Hi zusammen!

Ich möchte mich nur nochmal rückversichern, ob ich hiermit meinen Rechner "aufrüsten" kann (ist ja eigentlich ein Neukauf), oder ob ich noch etwas "brauche" (irgendwelches Zubehör oder so) oder ob etwas nicht "passt":

https://geizhals.de/?cat=WL-1808381

Vorhanden sind:
  • 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Fractal Design Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

warum hast du denn den Fragebogen ignoriert :(
gern noch ausfuellen
 
Nein, bitte die checkliste ausfüllen.
 
ja, kauf mal so, wird schon passen. wärst du an einer beratung interessiert hättest du den fragebogen ja sicher nicht gelöscht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rievs und Revolvermann01
Das war keine böse Absicht - ich dachte, wenn ich einen konkreten Vorschlag habe, gehts schneller.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K-Bildschirm vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so gut wie es für den Preis geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung - Hobby - ja! (Darktable, Gimp)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS MG28UQ 28" Gaming Monitor 4K UHD 3840x2160 1ms FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700-800 ohne Festplatte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe jemanden, der mir beim Zusammenbau hilft
 
@Poldy1981:
UHD kannst du mit der 1660S komplett vergessen. das gruppenregulierte und mittlerweile 9 jahre alte E9 sollte man mal ersetzen.

restliche hardwareauswahl ist an sich in ordnung. MB ginge deutlich günstiger, den Aegis will ich nicht direkt empfehlen. der 3600 ist aktuell nicht unbedingt ein P/L-kracher.
 
Grafikkarte ist bei 4K der limiterende Faktor. Eventuell könnte man in diesem Preisbereich auch über einen i5 10400f nachdenken!? Ein gleichwertiges mainboard und den Rest in ein neues Netzteil. Besser wird es mit dem Budget halt nicht. 4K geht dann nur mit niedrigen Details, je nach Spiel natürlich. Anno 1800 macht dann vielleicht nicht mehr so viel her.
 
@Poldy1981:
was bringt ne günstige karte wenn sie viel zu lahm ist? in welcher auflösung soll denn gezockt werden? wäre auch hilfreich wenn du "alles möglich" etwas präzisieren könntest.

@Krisge: je nach game werden in UHD selbst mit niedrigen settings keine vernünftigen fps erreicht.
 
Ist schon richtig, wollte das halt nur irgendwie ins Budget reinpressen...
 
Ok, bei den anforderungen wuerde ich noch abwarten, bis es den amd 5600X besser zu kaufen gibt.
Was die Grafikkarte angeht:

Wenn du bei Darktable auf GPU Beschleunigung Wert legst, bleib hier bei Nvidia.
4K gaming wird mit der aktuell gewaehlten jedenfalls nichts bei 60FPS geben, vor allem nich bei aktuellen Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt keine Rx 5700 xt für 420€ kaufen. Sollte eine RTX 3070 mal verfügbar sein und sich der Preis an die 500€ nähern, hat man da deutlich mehr davon. Bin in ähnlicher Situation und werde entweder gebraucht eine RX 5700XT, RTX 2070S/2060S oder ähnliches kaufen oder warten bis die neuen Grafikkarten verfügbar sind. Vielleicht kommt ja auch bald eine RTX 3060 Ti.
 
500 € - wird ja immer teurer. xD
Nee, also 350-400 wäre noch halbwegs okay.
 
@Poldy1981:
Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung soll denn gezockt werden? wäre auch hilfreich wenn du "alles möglich" etwas präzisieren könntest.
...?

warum ausgerechnet diese 5700XT? kriegt man auch für gut 50€ weniger. und übertrieben üppig ist die für UHD auch nicht.
 
@Poldy1981:
weil die nennleistung nicht alles ist.
Deathangel008 schrieb:
das gruppenregulierte und mittlerweile 9 jahre alte E9 sollte man mal ersetzen.
das teil ist abgenutzt und wurde nicht für die anforderungen aktueller hardware entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
die am meisten empfohlene RX5700XT ist wohl die Sapphire Nitro und wäre mein Favorit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poldy1981
Zurück
Oben