Preis/Leistung und Kompatibilität in Ordnung?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich genutzt für Gaming, aber kein Streaming.

Spiele:
Palia, GTA5, Valheim, New World, evtl. Ark

Auflösung Full HD reicht mir
Wäre super, wenn Spiele auf high ruckelfrei laufen. Epic oder ultra muss es nicht sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Stromverbrauch nicht zu hoch. Nicht super laut. Nicht übertaktet. BeQuiet Gehäuse wäre trotzdem toll. Und ich mag gern dieses gebürstete Aluminium an der Front und ein Seitenfenster. Oben drauf sollte nicht komplett Gitter sein, da ich 2 Katzen habe, die evtl. mal drauf sitzen könnten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe diesen Monitor bereits zu Hause

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Nein. Ich habe nur einen Laptop. Möchte davon aber nichts ausbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.100 € eigentlich

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Am Black Friday Ende November

8. Möchtest du den PC...

Zusammenbauen lassen vom Shop

Ich möchte gern einen von memorypc. Windows ist dort sehr günstig und ich habe viel gutes darüber gehört. Im Vergleich mit anderen Konfigurationsseiten hab ich dort auch die besseren Preise erzielt.

Ich habe mir bereits einen zusammen gestellt, würde aber gern noch wissen, ob das alles so zusammen passt, sich Preis/Leistungsmäßig lohnt und nicht irgendwo riesig Leistung verloren geht.

Ich habe dafür diesen PC umkonfiguriert.

1000053219.png
 
Bei dem Budget würde ich zu einem AM5 System mit einer RX6700XT tendieren.
Wozu eine HDD mit 2 TB? Lieber ne größere oder 2. SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich frage mich gerade, wo man eine originale neue Windows 11 Lizenz für 34,90 € herbekommt.
 
Kann man so machen, allerdings würde ich ein anderes Gehäuse nehmen und wozu eine 2TB Festplatte? Hat das einen besonderen Grund?
 
Aduasen schrieb:
Ich frage mich gerade, wo man eine originale neue Windows 11 Lizenz für 34,90 € herbekommt.
Das musst du MemoryPC fragen. ;) Die bieten das so an.
 
Ohne ins Detail zu gehen: die Preise oben sind nur die upgrade-aufschläge, die das System viel zu teuer für die gebotene Leistung machen, besonders für last-gen Hardware.
Damit wird auch der einfache Preisvergleich erschwert und damit der oft irrwitzige Aufschlag kaschiert.

Such dir lieber (wie beim dubaro link oben) direkt einen passend zusammengesetzten PC ohne viel daran "upzugraden" (ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll).

PS: Netzteil viiiel zu groß. HDD überflüssig, Gehäuse nicht empfehlenswert für Spiele-PCs, da kommt kaum Luft rein. Wenn unbedingt von BQ dann mindestens ein 500DX
 
Wenn ich den Dubaro PC konfiguriere, weil ich gern eine größere Festplatte hätte um Steam Spiele drauf zu speichern, stehen da genauso nur die Aufschläge für andere Teile. Bei Memory PC konfiguriere ich ja auch nur einen bereits vorhandenen PC. Das macht also keinen großen Unterschied. Bei Dubaro wird der Preis aber allein schon durch das Betriebssystem höher, so, dass ich, wenn ich bei 1.100 bleiben will, mit Betriebssystem und 2TB SSD wieder andere Teile downgraden müsste.

Das Netzteil ist so groß, weil ich gern ein vollmodulares haben wollte, weil weniger Kabelsalat den Airflow verbessern soll und die vollmodulares bei der Größe anfingen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Bei dem Budget würde ich zu einem AM5 System mit einer RX6700XT tendieren.
Wozu eine HDD mit 2 TB? Lieber ne größere oder 2. SSD.
Konfiguration: Dubaro

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster

AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)

be quiet! Pure Rock 2 Schwarz

ASROCK A620M PRO RS DDR5

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz

Kingston Fury Beast 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)

12GB XFX RX 6700XT SWFT309 GAMING Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden

750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Garantie und Service 2 Jahre Garantie

1.143,90 €

Allerdings hätte das Mainboard dann kein WLAN und ich müsste noch ein Betriebssystem besorgen. Wobei ein WLAN Stick wahrscheinlich nicht die Welt kostet und eh nur Ersatz wäre, falls das LAN Kabel kaputt geht.

Wie sieht das eigentlich mit der Windowslizenz von meinem Laptop aus? Kann ich die irgendwie übertragen und auf dem Laptop dann Linux aufspielen beispielsweise? Ist es möglich die Lizenz mitzunehmen?

Wäre diese Auswahl denn deutlich besser als die davor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben