Neues Setup in Ordnung?

19oli92

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Wow, CoD
  • 1440p+ sollten es schon sein.
  • Hohe Grafikeinstellungen genügen, Ultra muss nicht sein.
  • Mind. 120fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Von allem ein Bisschen, aber alles nur Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB und möglichst leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir einen Monitor mit 32:9 5120 x 1440 und 240hz zulegen (free+g-sync). Zusätzlich ein normaler 4k Monitor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen


Momentan ist folgendes Setup für 2571€ geplant:

Mainboard: ASRock X670E Taichi
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Graka: ASRock Radeon RX 6950 XT Phantom Gaming
DDR: 64GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4
WaKü: NZXT Kraken 360
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke vorab.
 
Frage: Was kann das Mainboard, was 250€ Mainboards nicht können, das du unbedingt brauchst?

Falls du die Frage nicht beantworten kannst: Warum steckst du das Budget nicht einfach in eine bessere Grafikkarte wie der 4080 oder 4090? Vor allem bei den geplanten Auflösungen? Da wären dann auch genügend VRAM und DLSS 3.0 Unterstützung dabei für halbwegs gescheite FPS auf 4K.

1200W braucht auch kein Mensch, da langen 850W und wieder Geld gespart. Da nimmt man dann auch gleich ein ATX 3.0 netzteil.

Die AiO ist das nächste Groschengrab. Die CPu kannst du mit einem 40€ Peerless Assassin 120 SE gut gühlen. Nicht vom Preis täuschen lassen, das ist ein Oberklasse-Luftkühler, der die CPU auch leise kühlen kann. AiO sind nicht per se leiser als Luftkühler. Und bei so sparsamen CPUs wie dem 7800X3D erst recht nicht. Im Gegenteil: die haben noch ne Pumpe, die zusätzlich Geräusche macht.

Gehäuse: Das Silent Base ist kein empfehlenswertes Gehäuse für solche Hardware. gedämmt aber schlechter Airflow. So ein schickes 500 DX oder FX passt da viel eher. Auch ohne Blingbling gibt es genügend Alternativen. da kann man dann die Lüfter langsamer drehen lassen und du hast Ruhe und ne gute Kühlung.

Nächstes Ding, die SSDs: 2x1Tb sind teurer als 1x2TB und belegen zwei Slots. Warum?

Momentan versenkst du sehr viel Geld, das dir für eine wesentlich bessere Grafikkarte fehlt bei dem Budget. Und die bestimmt die Leistung. AiO, dickes NT und 500€-MB - das ist alles Optik und Placebo.

PS: Auch wenn ich den AMD rundum empfehlenswert für Spiele-PCs finde: Falls du ernsthaft Video-Editing machst und codecs wie 4:2:2 10bpc verwendest, dann hat Intel mit Quicksync über die iGPU einen entscheidenden Vorteil, weil NVENC oder AMF das nicht können. Klingt nicht so als sei das relevant, ich wollte es aber erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19oli92, JollyRoger2408 und Bricki
19oli92 schrieb:
1440p+ sollten es schon sein.
2560x1440 oder 5120x1440 wie unter 4 genannt? kleiner unterschied.

wofür ein 530€-brett? was soll das teil können?

warum gerade die? bei dem budget ist auch locker ne aktuelle und schnellere karte drin, z.b. ne 4080.

braucht es für dein hobby 64GB? und warum so schnarchlahm?

wofür um alles in der welt 1200W? auch 850W tun es locker.

aus nem bestimmten grund zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB-SSD?

auch hier: wozu? ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE für weniger als ein viertel der kohle tun es auch.

ein gedämmtes gehäuse ist für solche hardware ne echt miese wahl. ein z.b. Pure Base 500DX oder Meshify 2 wäre hier deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19oli92 und JollyRoger2408
Hey danke erstmal für eure schnellen Antworten! Ihr seid Super!
Da sich eure Antworten inhaltlich decken, antworte ich nur einmal und ihr fühlt euch bitte beide angesprochen ;)

Also mein Gehäuse habe ich getauscht gegen das Meshify 2.
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass im gedämmten Gehäuse trotzdem genug Airflow herrscht, und das für die Kühlung ausreicht. Einen kurzen Zweifel hatte ich zwar erst, aber der wurde mir durch das Lesen der Artikelbeschreibung genommen. :p Schön dass ihr mich darauf hinweist!

Die Wasserkühlung wird getauscht mit einem Peerless Assasine SE.

Auf Mindfactory gibt es einen Netzteil-Kalkulator. Dieser spuckt 804W Maximalleistung aus wenn ich ihn mit meinen Daten füttere. Da erschien mir 850W etwas zu "knapp". Ich dachte, es ist bestimmt besser für das Netzteil, wenn es nicht bis zur Leistungsgrenze ausgereizt wird, und noch etwas "Reserve" hat, oder liege ich da falsch?
Ich hab es jetzt jedenfalls gegen ein ATX 3 Netzteil mit 1000W getauscht. Oder seid Ihr trotzdem der Meinung 1000W wäre noch zu viel?

Kriterien zur Auswahl des Mainboards waren: Wlan, Bluetooth und einen SPDIF-Ausgang.
Ich habe mich zu sehr von den 2 PCIe 5.0 Steckplätze blenden lassen, dabei ist das ja anscheinend noch reine Zukunftsmusik, wenn selbst die RTX4090 noch auf PCIe 4 läuft.
Ich habe nun dieses Mainboard rausgesucht, welches auch meine Anforderungen erfüllt aber nur gut die Hälfte kostet, dafür allerdings kein PCIe 5 Slot anbietet.

Als Grafikkarte habe ich nun eine 4080 ausgewählt, die 4090, die nochmal rund 500€ mehr kostet, ist mir doch etwas zu teuer. Welches Modell genau würdet ihr nehmen?


Deathangel008 schrieb:
braucht es für dein hobby 64GB? und warum so schnarchlahm?
Also ich war mir unsicher ob 32GB reichen, deshalb habe ich 64 gewählt. Aber wenn ihr sagt, dass das Quatsch ist, dann werden es nur 32.
Und bei der Taktrate habe ich mich am Mainboard orientiert, und da stand "unterstützt Speichermodule bis 5200Mhz (OC: 6200Mhz)" Welche Riegel würdest du dann nehmen? Einfach 6200Mhz?

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB-SSD?
Es war gedacht, dass es eine Systemplatte und eine Programmplatte geben wird. Daten sind seperat auf einer HDD gesichert.
Aber wahrscheinlich ist es doch besser, nur eine Platte mit 2 Partitionen zu nutzen, oder was meint ihr?

Deathangel008 schrieb:
2560x1440 oder 5120x1440 wie unter 4 genannt? kleiner unterschied.
Gezockt werden soll natürlich auf dem 32:9 Monitor, also 5120x1440. Sorry für die unklare Info.


Herzliches Dankeschön dass ihr euch die Zeit nehmt und mir mit Tipps zur Seite steht. :schluck:

Edit: Gesamtpreis liegt aktuell bei 2706€.


Gehäuse: Meshify 2
Mainboard+Kühler: pro x670P, Peerless Assasine SE
Graka: eine 4080
Netzteil: ATX 3 Netzteil mit 1000W
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

DDR: 64GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit tauschen durch 32GB 6200Mhz?
SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 tauschen mit 1x 2TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19oli92 und Curetia
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19oli92 und Curetia
Ich würde auch eines der beiden von @prian vorgeschlagenen Boards nehmen und ja ein 850W Netzteil würde hier auch locker reichen.
Beim RAM würde ich auch den von @JollyRoger2408 verlinkten nehmen.
Bei den SSDs würde ich wohl eine oder zwei KC3000 nehmen, je nachdem wie viel Platz du brauchst. Und ja man kann das auch mit einer Systempartition lösen und so beides auf einer SSD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 19oli92
Beim Mainboard muss ich mich für die "E" Version entscheiden, bei "F" gibt es nämlich kein Spdif-Ausgang.
Dann sieht die Zusammenstellung nun so aus:

Mainboard B650E-E
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D + Peerless Assasine SE
Graka: RTX 4080
DDR5 G.Skill trident z5 32GB dual
SSD: KC3000 2TB
BeQuiet PurePower ATX3 Netzteil
Gehäuse: Meshify 2

Ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich!
Ich werde mit dem Bestellen aber noch einige Tage warten. Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag hat, ich bin offenen Ohres. :daumen::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19oli92 und djducky
Jup, die MSI ist auch relativ teuer für ne 4080.

6000er RAM ist okay, noch mehr Mhz müssen nicht sein, da bei X3D-CPUs die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass mit EXPO Profil gleich alles funktioniert. Aufpassen bei dem hohen "Gartenzaun" auf dem RAM, der Peerless Assassin ist recht groß. Alternative mit denselben latenzen hättest du hier. Gibt es auch mit etwas höheren Latenzen günstiger, aber 30€ mehr oder weniger scheinen dich nicht zu schocken, insofern wäre das okay.

Bei dem Board würdest du ohne 5.0 fast nen Hunni besser wegkommen, aber das musst du wissen, was du bei nem MB haben möchtest.

NT würden die 850W locker reichen, da ist auch schon Reserve einkalkuliert.

Wenn dir das Meshify (Edit: das normale, nicht das Compact) gefällt, dann ab dafür. :)

Edit: Ganz vergessen: Zwecks Abführung der GPU-Abwärme würde ich noch einen Gehäuselüfter in den Deckel tun. Den hier. Kann man bis 200RPM runter regeln, dann ists auch leise. Noch einen in den Boden geht auch, das wäre dann neben dem Netzteil. Ist Frischluft für die Grafikkarte, aber unbedingt nötig wird das nicht sein. Kannste immer noch nachrüsten.

Bei der Grafikkarte ist tatsächlich die Liste bei hardwareluxx für dich relevant, weil du es ja möglichst leise willst. Die Zotac AMP ist da unauffällig, hat 5 Jahre Garantie und ein Test klingt nach einem guten Eindruck. Ne Grafikkartenstütze ist auch dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19oli92 und Curetia
19oli92 schrieb:
Also mein Gehäuse habe ich getauscht gegen das Meshify 2.
vom Meshify 2 Compact sprach hier niemand. nimm das normale.

Auf Mindfactory gibt es einen Netzteil-Kalkulator. Dieser spuckt 804W Maximalleistung aus wenn ich ihn mit meinen Daten füttere.
ich wüsste zu gerne wie man 800W durch die hardware prügeln soll.

Oder seid Ihr trotzdem der Meinung 1000W wäre noch zu viel?
[...]
Als Grafikkarte habe ich nun eine 4080 ausgewählt
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 355 Watt und Furmark reicht dann auch ein 750 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, 19oli92 und Curetia
Zurück
Oben