Fireplace April 2026

ist diese Konfiguration cool genug?

yoyo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Rechnerkonfiguration zusammengestellt:

CPU: Intel Xeon E3 -1230v3 4x3.30 GHz
Mainboard: ASROCK B85 Pro4
RAM: 8 GB G.Skill RipjawsX DD3 -1600 CL 9 Dualkit
Graka: 3072MB Power Color Radeon R9280X
HD: 1000 GB Seagate Desktop HDD
SSD: 120GB Samsun 840 Evo Series
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
(Monitor: Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz)

Anwendungsbereiche von A wie Arbeit über G wie Gaming bis I wie Internet.

Mein Hauptanliegen ist eigentlich folgende Frage:
Sollte ich (oder muss ich gar) noch etwas Geld in extra-Kühlung (CPU/ Gehäuse) investieren? Bin mir da gerade total unsicher :).
Ansonsten nehme ich auch gerne ein allgemeines Feedback zu dieser Konfiguration entgegen.

Danke vorab.

Grüße

Nimm ruhig das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191).

Und "cool" kann es ohne zusätzlichen CPU-Kühler gar nicht sein...;):D

Und damit du beim CPU-Kühler nicht eingeschränkt bist: RAM ohne (hohen) Headspreader kaufen, auch wenn das optisch eher "uncool" ist.

Ein schallgedämmtes Gehäuse dämmt auch immer die Hitze ... auch eher "uncool" ... v. a. für die Grafikkarte.
Da evtl. eher so was nehmen: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Dann noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter für vorne und gut ist: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

Die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) dürfte außerdem das bessere Kühlkonzept haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie cool sein soll; dann stell sie ins Gefrierfach :-/

Oder anders ausgedrückt: Ja, ist in Ordnung.

"Die besten Settings" kann man sich dann aber mit BF4 sowas von in die Haare schmieren :D

@ Tidehunter

BF4 Beta - mit meiner Boost - siehe SIG - locker auf Ultra - und alles was einstellbar war auf Ultra - ohne Probleme.

Nur so als Anmerkung.

o wow das waren fixe Antworten Danke an alle!

also da fast jeder die Graka ansprach das war (selbst) mir bekannt. Leider war die von Gigabyte vergriffen. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin habe ich da dann relativ bewusst Abstriche gemacht. Die Graka wird eigentlich sowieso alle 2 Jahre ausgetauscht.

Kleine Ergänzung zum Titel: Cool genug - Das heißt für mich stabil laufen. Ich mache mir also Gedanken läuft es vorrausichtlich auch unter Last stabil, oder laufe/clicke ich schnell los und investiere noch etwas hinterher.

Nun habe ich sehr unterschiedliche Antworten (z.B. Nando und Freak-X), also muss ich mich unglücklich ausgedrückt haben. Sorry dafür.

Deutlicher: Ist Not am Mann oder wird es auch ohne zusätzliche Investition laufen?

PS: @ die "BF4-Posts" lustig! - die gleiche Diskussion habe ich in meinem Kopf bei der Entscheidungsfindung für die Grafikkarte auch geführt. wollte aber gerne etwas aus der R9 reihe haben. Und nicht Gefahr laufen demnächst eventuell schon wieder Abstriche zu machen.

Dann warte ein paar Tage und schau Dir die Leistungswerte der 290er an.

Und den Preis.

Zurück
Oben