Ist diese Konfiguration Kompatibel?

darthNeriol213

Cadet 2nd Year
Hi,

ich würde gerne Wissen ob mein PC kompatibel ist, außerdem auch vlt Verbesserungsvorschläge falls ihr welche habt. Preis circa 1000Euro:

GPU: Gigabyte Radeon RX 7600XT Gaming OC Grafikkarte - 16GB GDDR6, 2X HDMI, 2X DP - GV-R76XTGAMING OC-16GD (3 Lüfter)

CPU: AMD Ryzen 5 7600 Prozessor (Radeon Grafik intergrierte, 6 Kerne/12 Threads, 65W TDP, AM5 Sockel, 38MB cache, Bis zu 5.1 GHz max boost, Wraith Stealth Kühler)

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard Sockel AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 14 Power Stages, USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, 2.5G Ethernet, Aura Sync)

RAM: Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Computer Arbeitsspeicher 32GB DDR5, Schwarz - CP2K16G60C36U5B

m2 SSD: WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB (High-Performance Gaming SSD, PCIe Gen4, M.2 2280, Lesen 5.150 MB/s, Schreiben 4.900 MB/s) Schwarz

Gehäuse: EMPIRE GAMING – Diamond PC-Gehäuse Gamer- ARGB Mittelgroßer Gehäuseturm ATX – Fassade aus Diamant Plexiglas und Seitentür aus Sicherheitsglas – 4 Ventilatoren 5 Volts LED RGB Adressierbar 120 mm

Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 650W, 80 Plus Gold, Semimodular

LG und Danke im Vorraus für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Fortnite (Performance Mode und alles auf niedrigen Grafikeinstellungen, Competetive)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1.920 mal 1.080 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrigste Grafik
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 vielleicht 2 später
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4ter PC bau, ganz Okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
NT (was solideres) und Gehäuse (weil nur 310mm GPU reinpasst) würde ich tauschen, Basiskomponenten sind nicht schlecht

Kompatibel, ja. Aber verbesserungswürdig.
Das Case z.B. hat mit seiner Glasfront einen Airflow aus der Hölle und kann ausser bunt leuchten nicht viel.

Für rund 1000€ wär auch bei der GPU mehr drin: https://geizhals.de/wishlists/1314947

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
CPU Kühler fehlt auch noch, den boxed würde ich nicht nehmen - der ist zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Giggity schrieb:
NT (was solideres) und Gehäuse (weil nur 310mm GPU reinpasst) würde ich tauschen, Basiskomponenten sind nicht schlecht
Ja das die GPU zu groß wäre war auch meine Sorge, aber laut Amazon Produktbeschreibung, würde es reinpassen:
Produktabmessungen ‎28,1 x 11,7 x 0,1 cm; 1,2 Kilogramm.

Was genau wäre beim NT solider? Ich bin kein Experte aber ich habe drauf geachtet das es 80 Plus Gold ist (soweit ich weiß ist das gut) und 650W sollten passen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Kompatibel, ja. Aber verbesserungswürdig.
Das Case z.B. hat mit seiner Glasfront einen Airflow aus der Hölle und kann ausser bunt leuchten nicht viel.

Für rund 1000€ wär auch bei der GPU mehr drin: https://geizhals.de/wishlists/1314947
Sind Glasfront allgemein bad fürs Airflow oder jetzt nur diese Variante? Ich hab mir beim Gehäuse nicht wirklich viel Gedanken gemacht, ich fand es optisch ansprechend und von der Größe her passt alles.

Das 80 plus Gold rating sagt erstmal wenig aus, sondern zeigt nur auf, dass das NT über eine gewisse Effizienz im Leistungsverlust verfügt. Mit der eigentlichen Qualität des Netzteils hat das nichts zu tun, diese geht mit den verwendeten Schutzschaltungen und der Leistung über die verschiedenen Schienen einher. Und das ist etwas, was sich nur durch entsprechende Tests prüfen und eruieren lässt.

Grundsätzlich empfehlenswerte NTs sind seit geraumer Zeit die selben:
Ergänzung ()

darthNeriol213 schrieb:
Sind Glasfront allgemein bad fürs Airflow oder jetzt nur diese Variante?
Nunja, seit wann ist Glas denn luftdurchlässig?
Das Gehäuse - und ziemlich alle anderen mit Glasfront - ziehen die Firschluft durch die eher bescheidenen Schlitze an der Seite, was für moderne Hardware knapp ausreichend ist. Das können mittlerweile hunderte an Cases besser, da man schon für 60€ ein ordentliches Gehäuse mit Airflow erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich denke die vorgeschlagene RX 7700 ist schon besser, wie die auzsgewählte RX 7600, egal wieviel Ram die RX 7600 hat. Da gefällt mir die Aufstellungen in #3 schon besser.
Du hast auch einen Fehler gemacht. Um besseres zu suchen, müsste auch die Preise dahinter stehen.

darthNeriol213 schrieb:
ich würde gerne Wissen ob mein PC kompatibel ist, außerdem auch vlt Verbesserungsvorschläge falls ihr welche habt. Preis circa 1000Euro:
Für möglichst viel FPS bei Valorant und Fortnite zu einem möglichst günstigen Preis ist deine Konfiguration eigentlich schon ideal.

Aber falls das System etwas universeller eingesetzt werden soll, egal ob in Richtung komplexere Games wie zum Beispiel Cypberpunk, Indiana Jones und der Grosse Kreis, MS Flight Simulator oder auch für Videobearbeitung dann würde ich ihn scho eine bessere CPU gönnen, zum Beispiel den Ryzen 5 9600X. Und auch eine Grafikkarte mit mehr Rechenleistung wie eine Radeon RX 7700 XT oder GeForce RTX 5070 auch wenn die dann nur 12GB VRAM haben.

Und dann kommen nur zum Mainboard. Das ist nicht schlecht aber es gibt auch genug günstigere B650 Boards mit denen du noch ein bisschen sparen könntest. Oder wenn dann gleich noch so ca. 15€ drauflegen für die WiFi Variante. WiFi kann immer ganz praktisch sein selbst wenn man es im Alltag nicht braucht. Egal ob mal das Festnetzinternet ausfällt und man deshalb vom Smartphone tethern will, oder ob der PC wegen Renovierungsarbeiten mal für ein paar Tage in einem anderen Zimmer ohne LAN Anschluss laufen soll.

Giggity schrieb:

Netzteile sind doch heutzutage kein Hightech mehr sondern eher Lowtech, das wird auch der Zulieferer von Sharkoon hinbekommen. Und wenn es noch dazu 80 Plus Gold Zertifizierung hat wird es schon kein Schrott sein.

310mm Steckkartenlänge sehe ich auch nicht als Problem, sondern das ist eh schon viel. Die bei miniITX und µATX häufigen 255-285 mm Steckkartenlänge sind oft schon eine Einschränkung in der Grafikkartenauswahl. Aber bei 310mm passt abgesehen von RX 7900 er und RX 9070 XT Monstern nahezu Alles rein.

kompatible wozu??

Das NT hat nen ATX 2.3 Standard.

Klar passt die GPU ins Gehäuse, aber 310mm ist doch relativ klein. Ein GPU-Upgrade passt dann vermutlich nicht mehr rein.
Ergänzung ()

Hier der PC so wie er konfiguriert ist:
https://geizhals.de/wishlists/4418421

Captain Mumpitz schrieb:
So würde ich es auch machen. Wobei man dann gleich überlegen kann ob man ein 750W NT (+ ~20€), eine 7800XT (+100€) und eine 2TB SSD (+40€) nimmt.

Die 7700XT ist eigentlich zu teuer bzw. die 7800XT für +100€ sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben