Ist diese Netzwerkkonfiguration empfehlenswert?

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage bezüglich unserem heimnetzwerk.
Erstmal die aktuelle Situation:
Wir haben einen Speedport w724v als Router und mehrere PCs per LAN verbunden.
Das WLAN reicht jedoch nicht bis ganz oben.

Jetzt hatte ich die Idee das WLAN per repeater zu erweitern aber egal wie es gibt keine Position wo er stehen kann und noch WLAN empfängt also ja das geht nicht...

Also dachte ich okay ich nutze einen Access Point.
Jetzt meine Frage denkt ihr der
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014VY6W3E?th=1&psc=1
Ist geeignet (in der 300Mbit Version)?
An dem lankabel hängt bereits ein PC der auch für online spiele genutzt wird.
Erstens
Reicht die WLAN Leistung für ein Stockwerk?
Und zweitens
Schafft der Switch das auch für hohe Datenraten wie online games?

Danke schonmal für eure Hilfe
Wenn ihr noch Infos braucht die geb ich euch natürlich

VG
MaxiTaxi44

Schafft der Switch das auch für hohe Datenraten wie online games?
Online Games brauchen keine hohen Datenraten, Downloads brauchen hohe Datenraten.
Du willst also den TP Link im obersten Stockwerk ans lankabel hängen und dann den PC dort an den TP Link?
Würde das Ding nicht unbedingt nehmen, wenn ich deinen Plan richtig verstanden hab

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl kein Accesspoint sondern ein Router.
Wenn du vom Einrichten wenig Ahnung hast, kauf lieber nen richtigen Accesspoint.

Ansonsten evtl. man Powerline versuchen, gibt es auch mit WLAN:
http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/
Allerdings verschlechtert sich der Ping dadurch glaube ich etwas, bin mir aber nicht sicher...

Ob die WLAN-Leistung reicht, kann dir niemand sagen.
Datenrate ist egal bei Games, der Ping sollte möglichst kurz sein, Kabel ist immer am besten.

EDIT: ok, das Teil hat wohl nen vordefinierten Client-Modus, bin selbst aber kein TP-Link-Freund.
http://ch.tp-link.com/products/details/cat-9_TL-WR810N.html

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wo du den Accesspoint aufstellen willst gibt es also ein LAN-Kabel zum Speedport?

Dann nimm sowas hier.

Das LAN-Kabel kommt an einen der LAN-Ports (nicht an den WAN Port), der PC an einen anderen LAN-Port.
Du gibts dem Teil eine feste IP aus dem gleichen Bereich wie dein Speedport, z.B. 192.168.2.2.
Als Gateway und DNS gibts du deinen Speedport an (192.168.2.1).
Auf dem TP-Link den DHCP-Server deaktivieren.

Das WLAN (SSID und Passwort) dann entweder genauso einrichten wie auf deinem Speedport oder ein neues WLAN anlegen.

Fertig.

LG Bam

Zuletzt bearbeitet:
was für ein switch?

ob wlan (kabellos) über stockwerke deinen bedürfnisse entsprechend gut genug ist, kann dir niemand voraussagen. da sind zu viele faktoren im spiel. bei manchen ist die decke zu dick, haben zu viele nachbarn mit wlan, zu viele BT-geräte, zu viele netzteile usw...
probier es vor-ort aus.
300mbit ist ein "bis zu..." labor-wert, ich schätze es wird bei 150mbit oder tiefer liegen.

Okay danke für die Antworten.
Dann werde ich das wsl mit dem Archer versuchen der ist ja auch nicht allzu teuer.

Zurück
Oben