Ist diese PC Konfiguration optimal?

amarinjo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Keine
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

jetzt nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 800e

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Slebst

Hallo zusammen.
Ich mus PC für Multimedia und z.b Photoshop kaufen.
Ich kaufe PC nicht so oft so ich möchte jetzt etwas gutes kaufen. Für den Anfang ohne Grafikkarte .

Ist diese Konfiguration optimal?

GIGABYTE GB-C200G Midi Tower
Intel Core i5-12600K BOX
Arctic Freezer 34 eSports DUO Rot
MSI Pro z690-a
crucial P5 Plus SSD NVMe 3D NAND PCIe M.2 Gen4 x4 500GB
crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit (2x8GB)
EVGA SuperNOVA G6 80+Gold 850 Watt

Danke

“Welche Programme möchtest du mit dem PC benutzen?” - ja

“Für Photoshop und sowas”

Geht das auch genauer?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Prophecy
hi,
kauf gleich 2x16gb und ich wuerde ein ddr5 brett nehmen mit ddr5 ram.
wenn ddr4 dann 3600 cl16 oder besser cl14.
als midi tower ein fractal meshify 2 und dazu evtl. sogar eine fractal aio, 360.
passen wuerde auch ein seasonic fx gold 750 oder besser gleich 850 bei den kommenden gpus.
sonst ok
lg slashchat

@amarinjo
na du verwöhnst uns aber mit ausführlichen und aussagekräftigen Antworten. :evillol:

Durch die wenigen Infos deinerseits fällt meine Antwort auch nur recht allgemein aus:
Gehäuse: mieser Air-Flow
CPU: ok
CPU Kühler: ok, aber ein etwas leistungsstärkerer Kühler wäre auch kein Fehler
Board: ok
SSD: ok
RAM: welcher GENAU?
PSU: an sich ok, könnte aber, abhängig von der leider nicht benannten GPU, auch unnötig stark sein
GPU: fehlt - welche ist geplant?

Den Fragebogen hast du echt super ausgefüllt, danke für nichts...

Ich würde meistens Photoshop benutzen.
@Slashchat mit 2x 16 und seasonic ist uber 800e .

@Drewkev
12600k , vielleicht weil es neu ist? Aber deswegen hab ich gefragt.... Ich bin kein Expert : )
Ich dachte MSI ddr4

@JollyRoger2408
gpu? Für den Anfang, weiß ich nicht...ich wollte darüber nachdenken (wegen €€€).

@R4ID

Es tut mir leid, ich bin neu : (

Bitte, wenn Sie können , empfehlen Sie was besseres... Aber bis 800€

Ahm ich wollte gpu kaufen, aber nicht jetzt.
850w ist zu viel? Dann passt vielleicht 650w oder 750w

@amarinjo:
und was für ne graka wäre das dann voraussichtlich?

850W braucht man für stark werksübertaktete 3080ti/3090/6900XT. also karten mit 400W verbrauch aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
amarinjo schrieb:
Ahm ich wollte gpu kaufen, aber nicht jetzt.
Und welche? 850W brauchst du, wie @Deathangel008 schon schrieb, eher bei einer 3080Ti/3090/6900XT.

Ansonsten sind 650W ein gutes Mittelmaß, vielleicht 750W bei einer 3080/6800XT.

Das bedeutet es, dass vielleicht 650 oder 750 reicht ...?
3080ti/3090/6900XT wahrscheinlich nicht ...ist zu viel

@amarinjo:
vllt reichen auch 550W oder schon 450W. ohne zu wissen was da verbaut werden soll...

mit 650W würde ich bei der graka bis 300W verbrauch gehen, bei 750W bis 350W. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). wobei das SuperNOVA G6 auch nicht schlecht ist.

hungrige karten (~225W aufwärts) bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden. wobei für solche karten wohl auch ein anderes gehäuse nicht verkehrt wäre.

Hallo Leute, der TE hat ja schon geschrieben, dass er hauptsächlich Photoshop benutzen würde. Also braucht er auch keine Vorbereitung für eine 3080/3090... sein Budget sind 800 Euro, da geht die Hälfte für DDR5 32 GB drauf... also geht es darum, Komponenten mit optimalen P/L auszusuchen.

@amarinjo
  • 650 W NT vollkommen ausreichend
  • lieber SSD größer (1 TB) wegen Photoshop Cache/Lightroom Katalog etc.
  • auf jeden Fall 32 GB statt 16 GB (Photoshop --> RAM, RAM und mehr RAM) 3600er muss es nicht sein (kein Gaming)
  • kein DDR5 jetzt falls du nicht vor hast, Budget deutlich zu erhöhen, noch zu teuer und nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Deswegen hab ich dieses Thema erstellt. Es gibt immer jemand, der mehr weiß .

Ahmm es wäre besser vielleicht motherboard msi und RAm ddr5 kaufen? Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich zu teuer.
Welche gpu ...um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht... Vielleicht gtx 1060 oder änliches...

Für den Anfang wollte ich eine gute Grundlage...

850w wuerde ich auf jedenfall nehmen, die taktmonster 4080 4070 werden mehr verbrauchen als jetzt, und die brauchen schon 750w gold 2.4 2.5 2.55 2.6....

amarinjo schrieb:
Ahmm es wäre besser vielleicht motherboard msi und RAm ddr5 kaufen?
Welche gpu ...um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht... Vielleicht gtx 1060 oder änliches..
Nein, DDR5 steckt noch in den Kinderschuhen. Das einzige was es dir (aktuell) bringt, ist ein schmalerer Geldbeutel.

Du sagst GTX 1060 oder ähnliches, dann reicht auch ein Seasonic Focus GX 650W oder sogar Seasonic Core GC 500W. Dein EVGA SuperNOVA G6 ist aber kein schlechtes Netzteil, ist halt überdimensioniert. Wenn es das mit 500-600 Watt gibt, spricht nichts dagegen.

Beim Arbeitsspeicher könntest du direkt 32GB von Crucial (Ballistix) nehmen.

@Drewkev
So zum schluss,

PSU 650e statt 850w.
Ram 32 statt 16.
Vielleicht anderes Gehäuse ?
SSD ok aber 1TB
Cpu und Motherboard ....
I5 12400 besser ? Und dann muss ich motherboard auch wechseln

Zurück
Oben