Hi zusammen, ich hab gerade mein Mainboard ausgebaut um die Backplate von meinem neuen CPU-Kühler dranzumachen. Habe kurz rübergeschaut und dann diese Stelle qesehen. Ist das normal? Der PC hat vor dem Ausbau ganz normal funktioniert. Danke für jegliche Hilfe!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist diese Stelle auf meinem Mainboard bedenklich?
- Ersteller DaCat
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
jaDaCat schrieb:st das normal?
->
DaCat schrieb:Der PC hat vor dem Ausbau ganz normal funktioniert
Das sind vermutlich Reste vom Flussmittel in Kombination mit Fingerfett und Hitze
hab ich so noch nie gesehen ... aber da die leiterbahnen drunter ja beschichtet und damit isoliert sind, sollte da nix passieren, egal was das geschmiere da ist.DaCat schrieb:Ist das normal?
EDV-Leiter
Lt. Commander
Sieht für mich eher aus als ob auf der anderen Seite oder im Inneren des PCB etwas zu heiß geworden wäre.
Kannst du einmal ein Foto von der anderen Seite machen und in etwa markieren wo sich die Stelle befindet?
Um welches Board geht es überhaupt?
Kannst du einmal ein Foto von der anderen Seite machen und in etwa markieren wo sich die Stelle befindet?
Danke für den Tipp. Hab die Nachricht leider jetzt erst gelesen und das Mainboard schon wieder eingebaut ohne die Stelle mit Isopropanol zu reinigen. Läuft wie davor einwandfrei.Dr. Chaos schrieb:Eventuell mal versuchen ob man es vorsichtig mit Isopropanol entfernen kann.
EDV-Leiter schrieb:Kannst du einmal ein Foto von der anderen Seite machen und in etwa markieren wo sich die Stelle befindet?
Kann ich morgen erst reinschicken. Handelt sich um das Asus Prime H310M-A R2.0.
Gut so und reib da auch nicht mit Iso. dran rum jetzt.DaCat schrieb:Mainboard schon wieder eingebaut ohne die Stelle mit Isopropano
Alles bestens und so lassen wie es ist.DaCat schrieb:und das Mainboard schon wieder eingebaut ohne die Stelle mit Isopropanol zu reinigen. Läuft wie davor einwandfrei.
Keine Gedanken machen
Sieht für mich auch wie irgendwelche Reste von Flussmittel, Klebstoff, Fett oder sonstigen aus. Platine ist in Ordnung, der "Dreck" nur oberflächlich.
h00bi
Fleet Admiral
Im Zoom auf dem Detailbild sieht es für mich eher so aus, als ob der Schutzlack Blasen wirft.
Auf der anderen Seite sitzt nur "Mäusefutter", kein großeres Bauteil.
Ich würde es weiter verwenden und bei eventuellem Verkauf drauf explizit hinweisen. Aber wer kauft schon 1151 Hardware.
Auf der anderen Seite sitzt nur "Mäusefutter", kein großeres Bauteil.
Ich würde es weiter verwenden und bei eventuellem Verkauf drauf explizit hinweisen. Aber wer kauft schon 1151 Hardware.