Ist diese Zusammenstellung für 3dsMax ok?

Babs3000

Newbie
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, was ihr von dem zusammengestellten PC haltet. Ich möchte ihn für 3D-Animation, also 3ds Max und auch für After Effects und Premiere nutzen. Zocken eigentlich gar nicht.

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)
Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1)
GeForce GTX 570
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Thermalright HR-02 Macho
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich für den Rechner so 500-600Watt? Mit wäre wichtig, dass es die 80plus... - Zertifizierung hat.
Bei der Grafikkarte bin ich mir leider auch sehr unsicher. Habe gelesen, dass die Quadros mehr 3D-Zeugs unterstützen.

Ich wollte den PC eigentlich bei Atelco kaufen und zusammenbauen lassen. Aber die haben kein Xeon und das Gehäuse nicht.
Ist Hardware Versand.de eine gute Alternative? Da kann man sich ja den PC auch zusammenbauen lassen. Bauen die dann auch auf Nachfrage den Prozessorkühler aus? Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand noch andere Online-Versandhäsuer, die den PC günstig zusammenbauen?
Danke schonmal für die Antworten. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit PCs aus und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Babs

Quadros haben einen auf 3D Programme optimierten Treiber, der hohe Preis kommt hauptsächlich aus den Kosten der Treiberentwicklung.

Ja, eine Quadro kann 2-3x schneller sein, kostet aber auch so 600-2000 Euro.

IMHO läuft eine GTX 560-570 schon relativ schnell bei den meisten CAD Programmen. Es lohnt sich nur, wenn man sicher weiß, dass man mehr Leistung braucht.

Netzteil bis 500 Watt langt locker, also be quiet straight power e9 500w. Vllt. Sogar weniger

Also für kleiner Dinge langt dir ein normaler i7 mit 8 Threads vollkommen ... ich arbeite zuhause mit Maya auf meinem i5 und habe keinerlei Probleme ;)

16 GB brauchst du auch nicht bei maya hab ich so um die 4 Gb Auslastung meistens ...

Vorteile durch mehr Kerne hast du im Grunde nur beim Rendern und 500 Watt langen lockerst!

Je nachdem wie Professionell du arbeiten willst würde ich auf jeden Fall einen 2. Bildschirm einplanen, der Mehrwert ist kaum zu beschreiben und sei es nur ein 19" er!

@topper: bei after effects und premiere ist die hardware grade gut genug.und warum sollte er ein i7 nehmen, wenn er die integrierte gpu überhaupt nicht braucht?

@babs: evtl. würde auch eine 560gtx reichen. zumindest bei after effects und premiere, wo ja eh nur teilweise dinge auf der gpu ausgeführt werden. mit dem 3dsmax kenn ich mich nicht aus^^ aber auch da gibts es sicherlich herstellerempfehlung. bleibt auch die frage, wie komplex deine projekte sind, wenn du wirklich professionell/semi-professionell arbeitest und viel mit after effects (und premiere) vll. 32gb+gtx560

Die aussage 16GB brauch er nicht ist doch einfach nur falsch, nur weil du nicht mehr brauchst, brauch er nicht automatisch auch so wenig.

Ich hab z.b. 16GB drin und würd mich noch immer mehr wünschen da ich regelmäßig an die grenze anstoße.

Zusammenstellung sieht auf jeden fall gut aus,
ob sich die anschaffung einer Quadro lohnt muss jeder selbst wissen.
Gibt ja genügend Test wo die Gamer Karten gegen Quadros antreten müssen.

edit:
http://www.nyc3d.org/3dwp/PortfolioItems/geforce-gtx-580-vs-quadro-5000/
auch noch mal interessant zum Thema geforce vs quadro :)

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Danke für die vielen guten Antworten.
Da Hardwareversand.de leider auch nicht mein gewünschtes Gehäuse und den Prozessor liefern kann, habe ich mich endgültig für Atelco entschieden (unter anderem wegen 5 Jahre Garantie).
So hier hoffentlich meine endgültige Zusammenstellung. Passt das alles so?
Habe leider kein sooo großes Budget, weil ich Student bin. Hab 3ds Max auch nur als Studentenversion.
Jetzt würde das bei Atelco alles zusammen 1400€ kosten. Das ist auch echt das Maximum bei mir, dass ich ausgeben möchte.
Gibt es vielleicht gleichwertige Komponenten, die günstiger sind? Danke schonmal für eure Mühe.

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)
EVGA GeForce GTX 670, 2048MB DDR5, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Thermalright HR-02 Macho
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)

Ich weiß nicht, welches Gehäuse ich nehmen soll. Ich hätte gerne das Antec Three Hundred Two schwarz oder Xigmatek Asgard Pro, aber das gibt es bei Atelco nicht. Welche sind denn so ähnlich? Hätte gerne schon ein Gehäuse mit Kabelmanagment, 2 Lüftern und wenns geht, einen 3.0-Anschluss.

Ich habe mich nun endgültig entschieden und werde den Rechner morgen bei Atelco kaufen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Hier mein neuer Rechner :D

Intel Core i/-3770 Box, LGA 1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Thermalright HR-02 Macho
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30
BitFenix Shinobi Midi-Tower, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5

Hi babs3000,

auch wenn du dort keine 5 Jahre Garantie hast (kann man aber, so glaube ich für paar Euronen dazukaufen) würde ich dir empfehlen bei Mindfactory zu bestellen. Dort habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, und dass auch noch sehr billig!

P.S. Dort zwischen 0 - 6 Uhr bestellen, dann verfallen die Versandkosten!

Zurück
Oben