Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

@Nando, du hast mir wiedersprochen bei "doppelter Turbo". Mir gefällt deine verwirrende Mischrechnung nicht. Das geht Richtung Kapitel 4x 3Ghz=12Ghz. Am Ende sind wir bei einem 400W-NT für R9-290, wenn man auf diese Weise öffentlich rechnet. Oder 7x7 rechnet man 50-1 :p

@Philipp, das Antec GX505 wäre etwas "sportlicher".

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... so richtig widersprochen habe ich dir ja nicht ... okay ... dein "doppelten 400 MHz" Turbo hätte man auch falsch interpretieren können.

SO haben wir ja beide recht ... der Turbo ist - relativ gesehen - mit 400 MHz doppelt so hoch, aber eben absolut nur 300 Mhz höher ...

Weiß jetzt nicht, wo meine "Mischrechnung" (die keine ist) irgendwo verwirrend sein sollte ... wollte dich nur auf einen Fehler Hinweisen, denn deine Aussage "Da wo der 4460 auf 4-Kernen fertig getaktet hat (3,3Ghz)" war falsch ... denn der läuft auf allen Kernen nur mit 3,2 GHz, aber geschenkt. ;)

Der TE ist ja nun in seinem angestrebten 900 €-Budget ... bin ein Fan von "Budget-Einhalten"! :D

Nando. schrieb:
Naja ... habe ja gesagt, dass der i5-4590 300 MHz mehr Turbotakt hat als der i5-4460 (3,4 zu 3,7 GHz) ... von daher passt das doch ...

Diese 300 MHz ist auch der Unterschied auf allen Kernen ... denn auf 4-Kernen hat der i5-4460 nur 3,2 GHz (also keinen Turbo mehr) und der i5-4590 ist dann bei 3,5 GHz ... halt 300 MHz mehr ... mehr hab ich doch gar nicht gesagt. ;)

@Nando, ich spreche von "doppelten Turbo" Wort Turbo bitte nicht unterschlagen, 100Mhz mehr Grundtakt ausgeklammert. Deine Lesart, nur reduziert "doppelt" zu lesen und damit zu argumentieren, hat bei vielen Themen schon zu manchen Differenzen geführt.
Würdest besser auf das eingehen, was ich schreibe, wenn Du mir widersprechen möchtest....
PS. Stimmt, der 4460 kennt kein Turbo auf 4-Kernen (2/2/1/0) ;)
4590 mit Turbo 4/4/3/2, allen bekannt als "doppelt" (+200Mhz)

im übrigen sind 300mhz nicht nur ein "nur", sondern ein "sogar" zusammen mit diesen 100Mhz Grundtakt mehr. 300Mhz bringen einige Prozente. Gaming lebt von hohen Taktungen nebst der Prozzi-Architektur

@Philipp, wozu nur ein knappes 1m HDMI-Kabel? Für Monitor-Anschluss nimmt man i.d.R. 2m, aber du musst es wissen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Deine Lesart, nur reduziert "doppelt" zu lesen und damit zu argumentieren, hat bei vielen Themen schon zu manchen Differenzen geführt.

Genau deshalb habe ich es übrigens noch mal angesprochen und versucht näher zu erläutern ... viele lesen eben nur das doppelt (ich nicht, nebenbei bemerkt ;)), was bei vielen impliziert, dass der i5-4590 eben "deutlich" schneller ist als der i5-4460, was eben nicht der Fall ist ... die Taktunterschiede (egal ob mit oder ohne Turbo) liegen halt im einstelligen Prozentbereich.

Das muss den Leuten klar sein und mit dem Hintergrundwissen können sie dann die Preisdifferenz für sich selbst bewerten ... mehr war hier gar nicht meine Absicht. Aber ist ja nun geklärt (was es von Anfang an ja schon war) ...

Zurück
Oben