• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieser Computer sein Geld wert ?

the-nick

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Name ist Nick und ich bin neu hier,und habe direkt eine Frage,und zwar,
Ist der Computer(Link unten) sein Geld Wert? Ich könnte den Preis noch ein wenig herunterschrauben.Ich habe generell nicht extrem viel Ahnung von Computer,wichtige Grundkenntnisse besitze ich jedoch,trotzdem möchte ich mich von euch beraten lassen,bevor ich etwas tue was ich bereue.
Ich stelle eigentlich keine besonders großen Ansprüche,ich möchte schlicht und einfach einen Computer mit dem ich schnell im Internet unterwegs bin(Youtube etc) und mit den ich gelegentlich Spiele wie Battlefield 3 etc spielen kann.Dazu möchte ich,dass dieser noch in den nächsten paar Jahren seine Leistung bringt und falls nicht aufrüstbar ist.
Also hier ist der Link.Ich hoffe auf ein paar Antworten,wenn ich Morgen früh wieder reinschaue ;).

(hoffentlich sind verlinkungen erlaubt)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-geforce-asus-gtx-460-oc-g-skill-4gb/72077404

Grüße!!

Der PC ist sein Geld nicht wert. Mehr als 250€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Als Gaming-PC taugt er sowieso nicht viel, die Graka ist ein altes Eisen und wird bei Battlefield 3 in die Knie gehen.

Möchtest du dir einen Gebraucht-PC kaufen um ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen, oder hast du auch an einen neuen PC Interesse? Wenn letzteres, solltest du dein Budget höher setzen falls du BF3 anständig spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,dann werde ich es mir wohl anders überlegen.Was mich jedoch irritiert sind die Youtube Gameplays,denn in denen scheint es mit der Graka problemlos zu funktionieren.

@Drakonomikon ob er gebraucht oder neu ist ist mir nicht sehr wichtig,solange er in einem guten Zustand ist.Natürlich würde ich einen neuen bevorzugen.Ich habe mir einfach erhofft,dass wenn ich bei den gebrauchten rumstöbere Preis/Leistungstechnisch einen besseren finde.
Ist denn bei einem Budget unter 400 Euro nichts zu machen ?.Ich möchte nicht umbedingt auf Ultra spielen.Mittlere Auflösung würde mir genügen.

Hallo und willkommen auf Computerbase!

Ich kann mich den anderen im Prinzip nur anschließen: Als Gaming-PC taugt er inzwischen nicht mehr viel. Die CPU ist noch einigermaßen in Ordnung, aber Graka reicht für aktuelle Spiele meist nicht aus.
Hier ein Beispiel: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-3
Wenn du dich durch die Einzelbenchmarks von den Spielen klickst, wirst du sehen, dass die Graka inzwischen sehr schlecht abschneidet und auch bereits bei etwas älteren Spielen hinterherhinkt.

Von daher stimmt die Aussage
Für normales Internet Surfen und auch für die aktuellsten Spiele ist dieser Pc Optimal geeignet.
wohl eher weniger.

Knapp 400 Euro sind daher meiner Meinung nach für das alte Ding etwas teuer.

Für 250/300€ ja aber 390€ nee lege Hundert darauf und du hast ein besseren!Neuen
kannst zwar damit durch aus BF3 Spielen wenn du nicht alles auf High stellst aber ich würde einen Neuen holen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile gehen für ca. 370 Euro bei Ebay weg!
Das Ding ist sein Geld Wert - damit kann man viel Spass haben.

Mit dem Mainbord kann man die CPU locker auf 3,8 Ghz takten,
und damit kannst du irgendwann später sogar eine High End Grafikkarte einbauen!

Aber Battlefield sieht auch mit der Nvidia GTX460er schon verdammt gut aus!
Auch auf 64er Mann Servern !

Fehlt nur noch ein guter CPU-Kühler zum übertakten für 20 Euro,
aber das läuft auch erstmal ohne Super!

Die meisten Leute hier im Forum haben keine Ahnung, von der CPU.

Hier mal ein Test von ComputerBase:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-6

Das Ding ist ist auf Standardtakt mit 2,8Ghz schneller, als ALLE AMD Prozessoren !

Selbst die AMD 6 Kern CPUs mit 3,3 GHz sehen kein Land. (21%langsamer)
AMD Phenom II X4, 4 Kerne, 3,60 GHz 15 % Langsamer als Core i5-760 mit 2,8GHz

Dann stell Dir mal vor was die CPU auf knapp 4 GHz leistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I3laine schrieb:
Hallo und willkommen auf Computerbase!

Ich kann mich den anderen im Prinzip nur anschließen: Als Gaming-PC taugt er inzwischen nicht mehr viel. Die CPU ist noch einigermaßen in Ordnung, aber Graka reicht für aktuelle Spiele meist nicht aus.
Hier ein Beispiel: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-3
Wenn du dich durch die Einzelbenchmarks von den Spielen klickst, wirst du sehen, dass die Graka inzwischen sehr schlecht abschneidet und auch bereits bei etwas älteren Spielen hinterherhinkt.

Von daher stimmt die Aussage wohl eher weniger.

Knapp 400 Euro sind daher meiner Meinung nach für das alte Ding etwas teuer.

Wieso schreiben alle das eine 460 nicht für neue Spiele ausreicht ,ja natürlich reicht eine 460 noch,aber nicht für Ultra- High .Ich selber Spiele mit einer 470 immer noch jedes Spiel in High!

CPU: NP kann man als Hilfe nicht wirklich nehmen, da nichtmehr verfügbar. Wird außerdem problemlos vom allerkleinsten 1155-Quad geschlagen (neu für 140€); grob geschätzt 80€.

GPU: Wird auf AMD-Seite von der HD 6850 nass gemacht, die gab es schonmal neu für 100€!
Mag zwar ein hochwertiges Asus-Modell sein aber wenn du gerne BF3 spielst (und andere hungrige Spiele) wäre eine stärkere GPU evtl empfehlenswert. Würde ich auf 80€ schätzen, kommt aber auf das Alter an.

Board: Standardboard für NP damals 100€. Bringt aber nicht wirklich was, da wie schon erwähnt toter Sockel 1156, aufrüsten teuer/sinnlos. max 50€.

RAM: praktisch nichts wert, 15€

HDD: Wird leider nichts über das Alter gesagt, ich pers. würde keine gebrauchten fremden HDDs benutzen. Neu gibts das Teil für 55€.

Netzteil: Mag neu sein, ich pers. würde es aber nicht benutzen und etwas hochwertigeres einbauen, NP 37€.

Gehäuse: billiges Teil, NP unter 33€

Zusammenfassend die 390€ wirklich nicht wert, über 300€ würde ich nicht zahlen.

dhenrich schrieb:
Wieso schreiben alle das eine 460 nicht für neue Spiele ausreicht ,ja natürlich reicht eine 460 noch,aber nicht für Ultra- High .Ich selber Spiele mit einer 470 immer noch jedes Spiel in High!

Naja, also ich habe mich da, wie schon verlinkt, auf die Benches von CB gestützt. Wie hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-26

zu sehen, kommt die Karte, selbst bei 1680x1050 auch nur auf 26 Fps. Das wär mir persönlich viel zu wenig. Aber vielleicht habe ich da auch einfach zu hohe Anforderungen.

Danke für die Antworten!.
Evtl. kann ich den Preis ja auf 300 runterdrücken(glaube ich aber kaum).
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen in der Preisklasse.

hier im Forum herrschen eben andere Ansprüche...
wenn da ein Spiel nicht auf "Ultra" flüssig Läuft, dann ist das zeug gleich schrott.
genauso wollen hier immer alle Aufrüsten, außer ein paar wenigen macht das kein mensch.
da wird ein PC 4-5 Jahre behalten und dann ist es egal was man jetzt kauft, Aufrüsten kann man dann eh Knicken.

den Wert der Einzelteile würde ich ähnlich wie Hauptmann auf rund 350€ schätzen.
400€ ist zwar kein Schnäppchen, überteuert aber auch nicht. (kann man schließlich hinstellen und läuft)

the-nick Selber bauen wenn es geht oder wenn du ein bekannten hast!
Precide Auflistung wehre so ein Denkmodel!
Ergänzung ()

wenn du denn Preis runter bekommst auf 300€ ja passt schon aber mehr auch nicht!
wenn du noch 100€ bis 200€ darauf legst, bekommst du einen Neuen mit 2Jahre Garantie ! Weg es selber ab!

Zuletzt bearbeitet:
@dhenrich: Ok, hast recht, ich hätte hinzuschreiben sollen, dass es dann für aktuelle (neue) Spiele zumindest nicht in höchsten Einstellungen reicht.

Jetzt stehen hier Aussagen gegen Aussagen :D.
Wenn ich wie Hauptmann sagt noch Spass mit dem PC haben könnte wäre es ja in erwägung zu ziehen diesen zu kaufen.Wie schon gesagt sind meine Anforderungen nicht sehr hoch.Der PC mit dem ich gerade schreibe kann nicht mal GTA SA flüssig laufen lassen,zum Glück habe ich noch meinen Laptop xD .Ich denke ich könnte den Preis noch auf ca. 350 runterhandeln,wie wäre es dann ?.

Selberbauen könnte ich auch ohne Probleme,richtig Lust drauf habe ich aber nicht :P.
Evtl. könnte ich mir ja einen PC bei Hardwareversand zusamen bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
350€ mit viel Bauch weh! Neeee nicht mehr als 300€
dann lieber Neu(Bauen/Bauen lassen)
Ergänzung ()

Hauptmann,hat zwar nicht die Unwahrheit geschrieben,aber wenn ich ein Neuen für sagen wir mal 450/480 bekomme und noch die Garantie von 2 Jahren dann lieber denn Neuen!
Da du auf gebrauchte nie eine Garantie hast!

bei gebrauchter hardware hast du natürlich die beste P/L, so kriegst du zwar nicht das neuste und schnellste, zahlst aber auch nur ein bruchteil vom verkaufspreis

technik ist alles andere als wertbeständig - wenn du dir heute ein neuen computer für 1000€ kaufst, kannst du in zwei jahren froh sein wenn er überhaupt noch 500€ wert ist...

aber für den rechner den du dir da rausgesucht hast, würde ich net 390 hinlegen, würde auch net bei ebay kleinanzeigen schauen, die verkäufer dort haben eine übertriebene wertvorstellung und setzen die VB extrem hoch an. außerdem ist da ein billiges netzteil drin und kein windows dabei, und wer weiß wie alt die festplatte schon ist...

für ein rechner mit ähnlicher hardware würdest du bei einer ebay-auktion weniger hinlegen, hier zB http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3a77473db9 ist schon beendet, ist zwar keine festplatte dabei aber für 311€ kann man net meckern...

eine GTX460 reicht zur zeit noch aus um alle aktuellen spiele auf medium-high flüßig zu spielen, aber die kannst du ja später mal austauschen gegen zB eine 6870/7870 die du in 1-2 jahren für paar euro hinterhergeworfen kriegst. die cpu reicht auch dicke aus für die nächsten jahre...

edit: hier für den würde ich 390€ ausgeben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...DZ0ufwQdkOn5fh70uvs%253D&orig_cvip=true&rt=nc aber net für die möhre die du da oben bei kleinanzeigen verlinkt hast...

-AMD Phenom X6 1055T 6 x 2,8 GHz HexaCore Prozessor mit Turbo Boost auf 3,30 GHz
-ASUS M4A79T Deluxe Mainboard
-8192 MB DDR PC- 1333 MEMSeven Markenspeicher
-1000 GB WD WD10EARS Green
-24x ASUS DRW- 24B3STDual Layer DVD +/-R/RW DVD-Brenner
-ASUS (EAH6870 DC/2DI2S/1GD5) AMD Radeon HD 6870 Grafik 1 GB
-Cooltek K3 Evolution NBB
-be quiet System Power 80Plus 450W ATX 2.2

verkauft bei ebay für EUR 391,00

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
bei gebrauchter hardware hast du natürlich die beste P/L, so kriegst du zwar nicht das neuste und schnellste, zahlst aber auch nur ein bruchteil vom verkaufspreis

technik ist alles andere als wertbeständig - wenn du dir heute ein neuen computer für 1000€ kaufst, kannst du in zwei jahren froh sein wenn er überhaupt noch 500€ wert ist...

aber für den rechner den du dir da rausgesucht hast, würde ich net 390 hinlegen, würde auch net bei ebay kleinanzeigen schauen, die verkäufer dort haben eine übertriebene wertvorstellung und setzen die VB extrem hoch an. außerdem ist da ein billiges netzteil drin und kein windows dabei, und wer weiß wie alt die festplatte schon ist...

für ein rechner mit ähnlicher hardware würdest du bei einer ebay-auktion weniger hinlegen, hier zB http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3a77473db9 ist schon beendet, ist zwar keine festplatte dabei aber für 311€ kann man net meckern...

eine GTX460 reicht zur zeit noch aus um alle aktuellen spiele auf medium-high flüßig zu spielen, aber die kannst du ja später mal austauschen gegen zB eine 6870/7870 die du in 1-2 jahren für paar euro hinterhergeworfen kriegst. die cpu reicht auch dicke aus für die nächsten jahre...

edit: hier für den würde ich 390€ ausgeben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...DZ0ufwQdkOn5fh70uvs%253D&orig_cvip=true&rt=nc aber net für die möhre die du da oben bei kleinanzeigen verlinkt hast...

-AMD Phenom X6 1055T 6 x 2,8 GHz HexaCore Prozessor mit Turbo Boost auf 3,30 GHz

Bei Ebay habe ich auch schon gesucht,aber nicht sehr viel gefunden.Vielleicht findest du ja was,was zu meinem Budget passen könnte.Malgucken vielleicht kann ich mein Budget noch erweitern.

Stocki13 schrieb:

Vollzitate sind meistens nicht nötig. ;)

Zurück
Oben