Ist dieser Laptop wirklich so "schlecht"?

QSR0815

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einem Gaming Notebook. Ich bin auf dieses Notebook von MSI gestoßen: http://www.notebooksbilliger.de/not...msi+gx60+a10797287b+gaming+notebook+396cm+156
Jetzt habe ich aber die Testberichte in Computerbase und notebookcheck gelesen und dort stand, dass der Prozessor extrem schlecht ist und das System extrem verlangsamt.
Ist das wirklich so schlimm? Hat vielleicht jemand von euch selber dieses Notebook und kann dazu etwas sagen?
Meine Zwecke:
Filme anschauen, Surfen und Spielen (Project Cars und andere Grafisch aufwendige Spiele).
Ich bin auf dieses Notebook gestoßen da es zu einem guten Preis eine extrem gute Grafik hat, was mit nichts bringt wenn der Prozessor langsam ist.
Kann mir jemand sagen ob es ein guter Kauf wäre oder nicht?

Hier auf CB wurde doch auch ne ähnliche Konfig getestet.
Auch hier war der Tonus das der CPU Part zu langsam ist.

Daher Rate ich dir zu einem Model mit Intel CPU, diese ist deutlich schneller.

Bei Geizhals sind 5(!) Testberichte verlinkt, einige mit vergleichbaren Benchmarks. Viel genauer kannst du es gar nicht bekommen.

Da ist eine AMD CPU verbaut.
Für Leute die Leistung wollen, ist eine Mobile AMD CPU nicht zu empfehlen.

Finger weg von dem NB.

Naja, entspricht einem FX 4300 mit 2,3 GHz, also Grundtakt 1,5 GHz niedriger als beim FX - da ist JEDER Intel-Zweikerner im Notebookbereich schneller, selbst die Pentium-Serien. Diese Kombi ist absoluter Blödsinn, ist wie ein Porsche mit 450 PS und Zweiganggetriebe, welches den Motor halt bei 130 km/h abriegelt...

Der Prozessor per se ist nicht schlecht, nur die Kombination mit einem absoluten High-End Grafikchip führt dazu, dass diese nicht annähernd ihr Potential entfalten kann. Darum ist das Gerät auch recht günstig, du wirst nirgendwo ein Notebook mit Intel-CPU und HD 7970M für unter 1000€ finden.
Man müsste mal abwägen, ob in deinen gewählten Spielen die Kombi A10+7970M schneller ist oder aber was man sonst so für 900€ bekommt (meist i7 3610QM+GTX660M)

Ich wünschte ich könnte etwas positives zum sympatischen Underdog AMD sagen, aber der Prozessor ist eine Spaßbremse.

Die dedizierte Grafikkarte ist sicherlich potent, es muss keinesfalls immer Intel-nVidia sein, es darf auch Intel-AMD lauten.

Ich hatte selbst schon das (un-)Vergnügen mit solch einem Werkzeug zu hantieren und es ist sehr ernüchternd. Eine SSD bewirk dann schon merkliche Entspannung für das tägliche doing, aber wenn die GraKa nicht gefüttert wird, frustriert das in Spielen und anderen fordernden Anwendungen doch wieder...

Patrick90 schrieb:
spielen= intel/nvidia

Darf annehmen, in Mathe warst du auch nie gut, wenn du solche pauschalen Thesen aufstellst.

@Threadersteller...

würde dir mal empfehlen dich über Benchmarkergebnisse zu informieren und dir daraufhin ein Bild zu machen, ob es deinen Ansprüchen genügt. Dort hast du auch meistens Vergleiche zu anderen mobilen Geräten die dir so einen gewissen Einblick über Leistungsfähigkeit bieten.

Vllt wäre eine SSD für das Notebook noch eine gute Option, da HDD's sich noch häufiger als Performanceflaschenhals erweisen.

Die pauschalen Aussagen hier sind wirklich erschreckend.

Sowohl AMD als auch Intel Prozessoren sind für Notebooks geeignet. Bei AMD gibt es die CPUs mit halbwegs brauchbaren integrierten Grafikkarten. Sollen aktuelle Spiele nur so nebenbei laufen, dann ist das eine gute Wahl. Geht es um ein Spielenotebook, was sich so gut wie nie rentiert, da Desktop PCs viel günstiger sind, dann greif zu einem Laptop mit AMD oder Intel Prozessor und einer dedizierten AMD oder Nvidia Grafikkarte. Die verbaute Radeon HD 7970M (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/grafikrangliste-notebook.html) gehört mit zu den besten Grafikkarten auf den Markt.

Geht es primär um grafikintensive Spiele, ist das Notebook eine gute Wahl. Abhängig von den Spielen wäre ein Core i3, wenn der Aufpreis nur gering ist, besser.

Also Preis-Leistung finde ich bei dem Gerät mal erste Sahne. Zu Beginn war das Modell ja noch deutlich über 1000 Euro und da fand ich es nicht interessant.

Für 900 Euro ist das sicher eines der besten Angebote zum Zocken.

Ja, die AMD-CPU wird of kritisiert. Sie ist sicher deutlich schwächer als die Intel-Modelle und bei einem anno oder shogun 2 wirkt sich das aus und zwar im kritischen Bereich.
Gerade Shooter fordern aber die GPU und da geht den meisten Notebooks die Puste aus. Und da punktet das Modell mit seiner 7970. In der Preisklasse bringt die eine echte Hammerleistung.

Versuch einzuschätzen, ob die ohne die CPU-Leistung bei den Spielen leben kannst. Unter Windows wirst du nichts merken.

Die Kritikpunkte an MSi sind ja bekannt. Etwas maue Verarbeitung, muß man sich halt anschauen. Mir würde es reichen. Und natürlich die Lautstärke. Sind unter Last recht laut und das AMD-Modell laut Tests auch unter Windows hörbar. Wieder eine Geschmackssache.

Wenn du mit der etwas schwächeren CPU-Leistung leben kannst, wirst du in der Preisklasse kein geeigneteres Gaming-Notebook finden.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das ding zwar nicht, aber der prozessor ist wirklich im vergleich zum rest ein witz...
ziemlich unausgewogen finde ich...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
eine durchschnittliche notebook cpu der aktuellen generation (von Intel) liegt so auf platz 60-70 z.b. der i5 3210m
dein prozessor liegt auf platz 136 ist also deutlich schlechter. von meiner seite keine kaufempfehlung zumal es auch noch amd ist.

EDIT:
habe selbst ein msi notebook gehabt (ge620dx) und mich hat eine sache aufgeregt: und zwar das tastaturlayout... das war nicht standard und da ich viel code schreiben muss und sonderzeichen brauche ist es nervig im vergleich zu den uni rechnern immer an einer anderen stelle die sonderzeichen auf der tastatur zu finden :(
ansonsten war die verarbeitung in ordnung... MoJo77 hat viele wichtige Punkte genannt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ aroxx
Schau dir mal deine Tabelle an. Dort wird der AMD A10 4600M über ein AMD Phenom II X4 X920 BE, über einigen Intel Core i3M Prozessoren und über einen Intel Core 2 Quad Q9000 geführt. Die alten AMD und Intel Prozessoren sind zwar nicht mehr aktuell, aber selbst heute noch für sämtliche Spiele brauchbar. Die schlechteren Core i3M Prozessoren sind aktuelle Prozessoren.

Wie bereits gesagt. Ich verstehe nicht genau, mit welchen Maß die Leute messen.

Was würde ein einzelner Intel core i5 oder i7 kosten, welcher dann schon viel besser wäre. Und wo kann man sinch einzelne Prozessoren Kaufen? Ich habe mal geschaut aber ich habe nichts gefunden.

Noch etwas: kann ich eigentlich einen amd mit einem Intel Prozessor tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen AMD Prozessor auf einen Intel Sockel stecken und vice versa. Für Notebook Mainboards gilt zudem, dass die Prozessoren häufig angelötet sind d.h. du könntest den AMD oder Intel Prozessor nicht durch ein besseres Modell der selben Generation tauschen.

Bei Intel wird außerdem aller 2-4 Jahre der Sockel gewechselt d.h. neue Prozessoren passen nicht mehr aufs "alte" Mainboard. Das ist so gewollt, da du mit einer neuen CPU auch ein neues Mainboard kaufen musst. Bei AMD hält ein Mainboard häufig deutlich länger.

@andy_0 nicht ganz richtig deine Aussage... bei Notebooks ist es normal, das die CPU´s gesockelt sind... sprich man kann sie problemlos austauschen. Deine Aussage trift nur auf Netbooks, Subnotebooks und Ultrabooks zu und vielleicht 2% der älteren Notebooks zu. Die restliche Aussage unterstreiche ich aber :)

@QSR0815 du hast die Testberichte ja gelesen, daher kannst du dir ein Bild von der Leistung des A10 machen. Dieser ist in der Tat nicht sonderlich schnell, was sich gerade bei CPU intensiven Spielen bemerkbar macht. Dieses Manko kann man aber auch etwas beseitigen, dank AMD Overdrive (automatische Übertaktung). Ich habe in meinem HTPC z.B. einen AMD A4-3300, welchen ich mit 2x1.6Ghz laufen lasse, aber ich kann ihn bei Bedarf auch auf 2x4.2Ghz betreiben, mit einem "Klick". Der ganz grosse Vorteil des GX60 ist natürlich die brachial schnelle Grafikkarte. Die HD7970M zählt zu den schnellsten mobilen Grafikkarten und Geräte mit dieser Grafikkarte kosten weit über 1200Euro.

Mein Tip, kaufe das GX60 und mache dir selber ein Bild von der Leistung und finde den optimalen Takt herraus.

OK, und braucht man dazu ein extra Programm oder ist das schon vorhanden?
Wo sind die Grenzen, und was ist das Risiko?

Leberwurst schrieb:
Intel/Amd geht auch.

Ne geht nicht. Ich habe eine AMD GPU, die neue HD8870m im Samsung Chronos 770Z5E.
Die Treiber sind bereits bei Release 5 Monate alt, keine updates bisher.

AMD Support zeigt nur auf Samsung und deren "join-venture" Abkommen.
Zudem ist es lästig zwischen iGPU und GPU zu switchen, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten etc.
Alles umständlich und unausgereift bei AMD, FPS Verluste sind dort Standard.

Meine 8870 z.b. ist in manchen games schneller als eine GT670m aber in anderen deutlich langsamer als eine GT650m.
Wie toll der Treiber Support ist kannst du schnell erkennen.

Weil AMD ja so toll sein soll, gibt es extra diese Seite die Intel/AMD Probleme durch die Community entgegen wirkt:
http://leshcatlabs.net/

Bei Nvidia installierst deren Treiber und die Sache hat sich erledigt. Bei AMD wirst du viel Spaß am basteln haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben