ist dieser Lüfter wirklich gut?

Also ich kenne die Marke nicht, und der Preis ist relativ niedrig. Ich würd Abstand davon nehmen, aber kannst ja noch andere Meinungen einholen.

was bedeutet Gleitlager? und bei 17 dBA sollte ziemlich leise sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
robertito23web schrieb:
was bedeutet Gleitlager? und bei 17 dBA sollte ziemlich leise sein oder?

Ein Gleitlager ist ein Lager, wo die aneinandervorbeiführenden Teile durch eine dünne Schmierfilmschicht getrennt sind. Dies ist bei Lüftern eines der Standardverfahren, nichts besonderes. Wurde die Schmierung aber "fahrlässig" durchgeführt, kanns Probleme geben. Die 17 dbA sind geschönt, der Wert stimmt niemals.

Habe selbst drei dieser Lüfter und finde sie gut bis fast sehr gut.

Bei minimaler Drehzahl, also fünf Volt, klappert einer ganz leise, was man nur aus kurzer Entfernung hören kann (unter 30 Zentimeter). Für den Preis meiner Meinung nach absolut top.

ich möchte mir kein teuer lüfter mehr kaufen! da ich schon 2 gute ichbinleiselüfter habe!

nun möchte ich mir einfach günstige kaufen! wenn ich 5 COOLER RASURBO BASIC SILENT lüfter bei amazon kaufe , dann komme ich auf 15 euro inklusiv versand! ;)

edit: Flo89 danke das beruhigt mich :)

Commander Alex schrieb:
Die Frage ist nur ob du dann auch damit zufrieden bist.
Ich würde etwas mehr ausgeben, die Yate Lon währen sehr gut und der Preis ist auch noch in Ordnung, sonst bringen dir deine ichbinleise Lüfter garnix wenn der Rest sehr laut ist.

aber mit einer lüftersteuerung könnte ich sie halt dann regulieren oder? welche lüftersteuerung würde ihr mir empfehlen? so bis 20

Die S-FLEX finde ich nicht wirklich leise. Haben zwar keine Nebengeräusche, sind aber bei jeder Drehzahl hörbar. Sind zu teuer für die Lautstärke.

Die Nanoxia sind gut (vergleichbar mit S-Flex) Die 120mm fans jedenfalls. Sind auch imo ein bisserl leiser als die S-flex und da haste 4 enkoppelungs gummiteile pro lüfter dabei (statt schrauben oder klemmteile) und je eine Lüftersteuerung (kA ob die gut ist, nie ausprobiert) jedoch hat mein Noctua NF-P12 fan doch einiges mehr luftdurchzug, ders aber um einiges teurer.

Kauf dir Noiseblockerlüfter. Günstig und könnens mit den besten aufnehmen. Die Multiframe sind wohl unangefochten, sind aber auch etwas teurer. Die "BlackSilent" Reihe (XL1/2 bzw. XE1/2) kommen aber dicht dahinter.

Eggcake schrieb:
Kauf dir Noiseblockerlüfter. Günstig und könnens mit den besten aufnehmen. Die Multiframe sind wohl unangefochten, sind aber auch etwas teurer. Die "BlackSilent" Reihe (XL1/2 bzw. XE1/2) kommen aber dicht dahinter.

Jupp, schneiden in Tests immer wieder hervorragend ab. Aber achte darauf, dass du die neueste Revision 3 kriegst.
Z.B. hier (klick) für 6,90 € und für 90 Cent mehr gibt's sogar noch n Set Silikonentkoppler dazu, Versand bis 500 g nur 2,50 €. Den Shop kann ich empfehlen.

Edit: Da gibt's übrigens die Multiframes M12er auch schon für 16,90 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben