Ist dieses Netzteil ausreichend für 5850?

Xinuslatinus

Newbie
schönen guten abend,
seit einer woche ist meine 9800GT kaputt gegangen und ich muss mit der onboard grafikkarte auskommen.
daher gedenke ich mir eine neue grafikkarte zuzulegen und mir hat die 5850 sehr angetan, zumal sie bei der leistung nut 151 watt unter last schluckt.
leider besitze ich nur ein netzteil der Marke EcoSmart 400 Watt und ich bin mir nicht wirklich sicher ob das reichen kann?
wäre nett, wenn ihr mir das sagen könntet!

sonstige angaben zu meinem PC:

E 8400 @ 3.00 GHZ
500 GB HDD
4 GB DDR 2 Samsung

vielen dank!

Ich würde das Netzteil nicht mit so einer KArte kombinieren. Wäre es ein MArkennetzteil ala BeQuiet, Enermax und Co, wäre das was anderes.

okay, danke für die schnelle antwort
wie sähe es hingegen mit einer 5770 aus? diese ist ja ebenfalls ein "sparender"

Die 5770 sollte hier weniger ein Problem sein, kann man machen. JEdoch würde ich dir insgesamt trotzdem zu einem neuen NT raten. Grade wenn du im kommenden Jahr vielleicht noch eine potentere CPU verbauen willst oder sonst wie weiter aufrüsten möchtest. Muss kein 500 oder 600W NT sein. Ein gutes 400-450W NT reicht für eigentlich jedes System aus das mit einer Grafikkarte betrieben werden soll und die CPU nicht grade extrem übertaktet wird (in Bezug auf sehr hohen V-Core)

Dafür sind wir da.

Das NT langt erstmal locker.
Das CB-Testsystem mit quad@4ghz braucht mit dieser Karte nur 288W
Also wirst du kaum über 250W kommen.

@Marius
Ja ja... den Test sollte man mal auch lesen. Die CPU wir dabei kaum belastet, es ist also nicht die Maimallast. Außerdem, weißt du was sein NT wirklich leisten kann? No Name billig Kram, da gilt vorsicht.

Ist ne klare Sache. Entweder gehts oder nicht - also ein Risiko von 50 Prozent. Wäre mir zu hoch und ich würde mir demnach ein Markennetzteil ähnlicher Größenordnung holen. Gibts ab 40 Euro, wenn nich sogar günstiger.

Irgendein Sharkoon, BeQuiet oder Corsair "Billig"-Ding (~50eu) sollte man vielleicht in Erwägung ziehen.

PS:
Wenn jetzt irgendjemand sagt, Sharkoon Netzteile wären Schrott, dann weiß dieser jemand anscheinend nicht, dass das umgelabelte-Seasonic verbaut sind...

@FrittenFett
Du hättest anmerken sollen das man bei Sharkoon nicht die 8P Reihe nehmen sollte die noch allerorts verkauft wird. Diese ist sehr alt und hat sehr kurze Kabel. Und es sind auch nicht nur einfach ungelabelte Seasonic,da ist schon etwas mehr Unterschied ;) Aber schlecht sind sie nicht, nur nicht vergleichbar mit richtigen Seasonic oder Spitzen Herstellern, eher insgesamt eine Stufe drunter.

ich würde sagen dass es geht. wenn ein q6600 @3,6 ghz und eine 4870 mit einem 380 watt billignetzteil aus nem acer-pc läuft (bei nem freund am laufen), dann geht des bei dir auch.
versuchs doch einfach. wenns nicht geht - 40-50 euro in ein neues netzteil und dann passt des.

Zuletzt bearbeitet: (Jaja Rechtschreibung xD)
nee des läuft seit 5 monaten stabil und ohne probleme^^vollast sind gemessene 325 watt - und das gibts bei eh keinem spiel. solltre bei ihm auch keine probleme geben.

ich würde sagen - er soll es ausprobieren. wenn es nicht geht kauft er sich halt ein neues netzteil.
be quiet pure power 530 watt ist gut und günstig (50 euro).

@EonDeon

Aber klar doch, war das etwa nicht ersichtlich??:rolleyes: :p :D

Aber wirklich, selbst bei meinem ersten Thread hier auf CB musste diese Gewürzgurke mich immer berichtigen:schluck:

tja, heute ist endlich meine Sapphire 5850 angekommen (bestellt am 24.10.). :D
Nach der Arbeit eingebaut, nix, Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen sich, kein Piepton nichts.
Alles andere abgestöpselt, immernoch nichts. :mad:

Habe ein BeQuit Black Power 370W NT. Dachte mir, könnte unter Last eng werden.Aber, dass ich nichmal nen Bild bekomme ...
Der Prozessor ist mit nem X2 5000+ auch nich grade ein Stromfresser. Jemand ne Idee obs wirklich am NT liegt, oder die Karte vllt. doch kaputt ist?
Würd mir ungern nen neues NT kaufen und dann liegts doch an was anderem.

lol ExMM, genau das ist das problem, wovor ich angst habe :D zumal solche grakas der 5000er reihe im high end segment echt schwe rzu bekommen sind? (Produzieren die nur so wenig, bei dem andrang?) ich glaub ich werd jetzt einfach bei der 5770 bleiben, die verbraucht weniger als meine 9800GT, die immer problemlos lief :D

@ ExMM : CMOS reset gemacht?

es könnte genausgut an der Grafikkarte liegen, war bei mir auch so. Lüfter drehen sich, kein Biepton, aber kein Bild > neue Graka = alles wieder iO

so, die karte läuft bei mir jetzt ohne probleme.
ein bios update hat erfolg gebracht.
Ergo: 370W (Marken)netzteil + Radeon 5850 + Athlon X2 5000+ => läuft

Zurück
Oben