PC 1: Q6600@3Ghz - 6 GB Ram - Abit IP35-E - 4870 1GB - 1,05TB - BQ 450W E5 - Monitore 22" + 19"
So Eon-Deon,
Du kommst also mit deinem Q6600@3Ghz und ner 4870 mit nem 450W Netzteil + 6Gb-Ram hin und der Thread-Ersteller hat nen "no-Name" Produkt und soll gleich nen neues kaufen. Da bin ich ganz ehrlich, die Empfehlung hätte ich nie gegeben.
Die CPU von ihm hat ne TDP von 65W - selbst unter Vollast schießt er wahrscheinlich nicht über 70W hinaus. Ne 5850 Traue ich mal knappe 200W unter Vollast zu, was in Summe einer theoretischen Verlustleistung, mit allen anderen Komponenten, vielleicht 320 W entspricht. Ehe ich da zu einem neuen NT greife, würde ich mir die Karte bestellen und probieren. Mehr als nicht anspringen kann nicht passieren - und dann gibt es, wie oben schon gesehen, auch die Möglichkeit, dass es am BIOS liegt.
Aber gleich nach einem neuen NT schreien, kann ich nicht vollends nachvollziehen.
Mal zum Vergleich:
Mein alter X2 6000+ @ 3,2 Ghz 125W TDP (dürfte durch die Übertaktung bei 150W+ liegen ;D)
mit einer 8800GTS 320MB ebenfalls übertaktet
und 4 GB Ram
zieht unter Pi + 3DMark 2006 maximal 288W
Und meine Komponenten sind von der Effizienz um einiges schlechter als die von Xinuslatinus.
Fazit:
Erst mal schauen ob es geht und dann weitersehen. Aber sofort nen neues empfehlen. Was geht das geht. Wenn das System im Anschluss wider erwarten instabil läuft, rate ich selbstverständlich auch zu einem neuen. Ich bin auch deiner Meinung, Eon-Deon, dass ein Markennetzteil besser ist, aber non-name kann man doch nicht immer gleich verpönen
Grüße und viel Erfolg mit der Karte.