Ist dieses Netzteil ok?

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei meinem Notebook ist das Netzteil kaputt.
Ich habe noch eines rumliegen, was aber nicht die selben Werte bringt:

Originalnetzteil: 20V 4.5A
anderes Netzteil: 19V 4,75A

Der Anschluß paßt.

Kann ich das verwenden oder mache ich das Notebook bzw. den Akku kaputt aufgrund der erhöhten Stromstärke?

Die erhöhte Stromstärke ist nicht ebsonders relevant. Wichtig ist dass die Spannung Stimmt und die Stromstärke nicht zu NIEDRIG ist.

Es könnte gehen, Muss aber nicht. Evtl reicht es nicht, um alle Komponenten unter Leistung zu versorgen.

Kaputt dürfte da eigentlich ncihts gehen..

Betriebsspannung ist 5% zu niedrig, Gesamtleistung passt...

Ich erwarte keine grossen Komplikationen, wobei einzelne Bausteine im Notebook selbst durch etwas höheren Transformationsaufwand höher belastet werden.

Da ich selbst ein altes Fujitsu-Siemens mit 19V statt 20V betreibe und seit mittlerweile 2 Jahren absolut keine Probleme damit habe (Der Akku war aber auch vorher schon durch...) gehe ich von keinen massiven Beeinträchtigungen aus.

Die Spannungstoleranzen sind bei Notebooknetzteilen im Vergleich zu PC-Netzteilen größer. Ein Volt Unterspannung ist kein Problem.

Es kann bei Notebooks aber passieren, dass nur Hersteller spezifische Netzteile akzeptiert werden. Trotz gleicher Spannung und mehr Stromstaerke verweigert mein Dell Notebook das Akku laden wenn es an meinem HP Netzteil haengt.

Andersrum funktioniert.

Danke. Funktioniert :)

Hallo,

selbes Problem bei mir: Dell Ispirion 1750
Original Netzteil mit Wackelkontakt und wird ausseredem sehr heiss.
Daten: 19,5 V 4,64 A
Ersatznetzteil: 20V und 4k mA

Soweit laeuft das Laptop gut , nur wird die Akku nicht mit aufgeladen.
wenn ich das Netzteil auf 19V stelle , faehrt derLaptop nicht mal hoch.

Habe ich eine Chane mit dem vorhandenen Netzteil die Akku zum laden zu bringen oder muss ich ein anderes kaufen? Wenn ja muss es eins von Dell sein?

Gruss

Zurück
Oben