Netzteil - Stecker

Fastel

Cadet 4th Year
Ich habe eine AORUS 15 BKF und suche ein passendes Backup-Netzteil. Die KI-Antworten haben mich irgendwie verunsichert ^^
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AORUS-15--2023/sp#sp

240W - okay aber der Stecker...?
Ich kann irgendwie nur sagen, dass der Stecker rund ist, und anscheinend keinen Pin in der Mitte hat. Die Buchse am Laptop hat dafür einen Pin in der Mitte.
Laut KI gibt es zwei Varianten: 5,5mm außen und entweder 2,1 oder 2,5 mm innen. Bei Amazon sind Stecker, die so aussehen allerdings mit 6 mm außen spezifiziert...

Für den Laptop kann ich keine Beschreibung des Anschlusses finden.
Nas Netzteil, das mit dem Laptop mitgeliefert wurde: A20-240P2A
Aber dazu finde ich dann doch irgendwie nichts, oder Teile mit eckigem Stecker usw....

Jemand eine Idee, was genau ich da kaufen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, species_0001 und phm666
Du kannst das Teil ja auch über den Thunderbolt-Anschluss hinten aufladen :
1764017367187.png

Nun wenn ich den Text richtig verstehe ist Gigabyte der Ansicht dass alles über 86W reicht das Teil zu betreiben ohne den Akku leer zu saugen.

Hi und Danke für die Antworten.

das heißt es gibt nur die Varianten 4,5*3mm , 5,5*2,5mm und 7,5*5mm für Netzteile mit rundem Stecker? Wenn ich bei meinem aktuellen Netzteil mit einem Lineal nachmesse, dann habe ich ein Außenmaß von ca 5 mm, für Genaueres habe ich kein Werkzeug. :(
Dann scheint eure Empfehlung die 4,5*3mm Abmessung zu sein. Ich kann ja mal ein Foto dran hängen, falls das hilft.

Wenn man den Laptop auch mit einem geringeren Netzteil betreiben kann, würde mich das auch interessieren. Ich laste das Gerät i.d.R. nicht aus.
Aber den Thunderbolt-Anschluss wollte ich gerne frei halten für Monitor+Peripherie.

Anhänge

• 20251124_220047.jpg
    20251124_220047.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 28
Nun es gibt Monitore und Peripherie, die auch das Notebook quasi "nebenbei" aufladen ......

Grüsse
Gulp

Die Fokusierung auf die Rundstecker erscheint mir irgendwie als Scheindiskussion.
Was ist eigentlich das Problem was gelöst werden muss?
Wozu ein "Backup" Netzteil. Wenn das originale funktioniert, wozu ein Backup? Wenns nicht funktioniert --> man kaufe einfach das Gleiche nochmal.

Braucht es ein zusätzliches Netzteil für die Reise?
Wenn ja - Entscheidungskriterium: soll es die volle Leistung bringen ja/nein,
Wenn ja --> Originalnetzteil.
Wenn nein - 100W USB-C Netzteil kaufen. Im Fall der Reise wirst du ja weniger Peripherie und erst recht keine Monitore dabei haben.

Wenn du zu Hause eine Dockingsituation für deine Peripherie und Monitore herstellen willst --> Dockingstation kaufen. Für bis 100W funktioniert das grundsätzlich auch ohne das originale NT. Für die volle Leistung brauchts dann das orignale NT zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Zurück
Oben