Ist dieses Notebook gut und hat es eine lange Akkulaufzeit ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

ich hätte an euch eine Frage bezüglich dieses Notebooks (siehe Bild). Ich suche ein Notebook für Studenten, das eine lange Akkulaufzeit hat. Auf Geizhals gibt es leider keine Bewertungen über dieses Modell. Und bei Notebookcheck ist der auch nicht aufgelistet, deswegen wollte ich euch fragen, ob vieleicht jemand von euch mit diesem Modell gute Erfahrungen gemacht hat. Und was ihr über die Akkuwerte denkt.

Auf Geizhals steht 12 Stunden Akkulaufzeit. Kann man sich auf dieses Wert verlassen ? Ich wäre euch für eure Beiträge sehr dankbar.

Liebe Grüße a
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    344,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lautlos und hat eine solide Akkulaufzeit. Aber es läuft halt ChromeOS drauf. Und hat wenig Speicherplatz. Ich weiß nicht, ob man diese Geräte auch mit Windows betreiben kann.
 
ok vielen dank für eure Beiträge. Also ich habe gegoogelt, dass Windows 10 an sich mindestens 20 GB Speicherbedarf benötigt. Und das Notebook hat 32 Gb und ist mit Micro SD erweiterbar. Wäre das eine gute Option ?


LG aus Berlin
 
Hast du auch geschaut, ob sich Windows auf Chromebooks installieren lässt? Bzw. auf diesem speziellen Gerät? Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme gab.
Die Frage ist natürlich auch: Was hast du mit dem Gerät vor? Mit 4x1,1GHz und 4GB RAM kann man nicht all zu viel anstellen. Surfen, YouTube und Musik hören geht natürlich auch mit ChromeOS.
 
wenn du windows 10 verwenden willst sind diese chromebooks total falsch. windows braucht mindestens eine 64gb ssd. die micro sd karte ist auch zu langsam fuer ein os mmn. wenns den ueberhaupt geht. hier eine auswahl an billigen windows 10 alternativen, teils ohne os. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_4...3310_2017~6748_21~6748_22~6748_23~9_1920x1080 laufzeit ist aber meistens schlechter als bei chromebooks, 3-4 stunden sind aber immer drin wenn nicht mehr.
 
Lieber benneque,

nein leider nicht, aber glaubst du dieses Notebook wäre für Windows geeignet ? Zumindest hat es genug Speicherplatz.

LG aus Berlin
 
@Thunderbolt431 "genug" ist bei Windows so 'ne Sache :D Nur weil man es damit installieren kann, reicht das noch lange nicht aus.
Wenn das hier mal liest ( https://www.golem.de/news/windows-1...cht-32-gbyte-freien-speicher-1904-140900.html ), dann braucht man 32GB freien Speicher, um das Update zu installieren. Beim nächsten großen Update wärst du also aufgeschmissen, bzw. müsstest das gesamte System neu installieren.

Sag uns doch lieber, was du mit dem Gerät machen willst, wie lang der Akku halten soll, und was es kosten darf. Dann finden wir sicherlich auch ein Windows Notebook, das das alles kann.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
vergiss das teil, ein cgeomebook ist kein richtiges notebook.

wennst was bezahlbares und richtig gutes suchst:
refurbished business gerät, a la lenovo t440/450
wichtig: mindestens 8gb ram, ssd mindestens ~250
quelle: seriöser handel, a-ware mit garantie

beispiel:
https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/855
dann auf 8gb speicher klicken, dann auf 240gb ssd, lenovo, summe 447.-
wenns finanziell geht, nimm 16gb ram, größere ssd, garantie auf 3j, etc

ein solches teil wird dir im studium ein zuverlässiger, stabiler begleiter sein.
und es wird noch klaglos seinen dienst tun, wenn dein studium schon lang fertig ist.
 
Lieber Benneque,

das Gerät soll hauptsächlich zum arbeiten verwendet werden. Also Emails schreiben, Texte schreiben, mit Programme arbeiten, die keine große Systemanforderungen brauchen und eine lange Akkulaufzeit haben.


Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Liebe Community,
ich versuche nochmal ganz Übersichtlich meine Systemwünsche euch mitzuteilen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nur für das Arbeiten ( Texte schreiben, Programme nutzen, die keine großen Systemanforderungen haben, im Internet serven ( Youtube, Google usw.)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bitte kein 2in1 Notebook, am besten ein Notebook mit Max 12 Zoll, mehr nicht




1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Proffesionellen Programme


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 12 Zoll ohne Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden. Wenn mehr geht wäre es natürlich besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows 10 Pro nutzen


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nun ja Schwarz oder Weiß geht auch. Die Farbe ist erstmal nicht so wichtig.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Am besten eine 64 Gb interne Festplatte, die hoffentlich für Windows reicht. 4gb Ram. 4 Kerne mal 1.1 gHz.


Liebe Grüße aus Berlin

Ergänzung ()

Liebe Community,

ich habe noch ein Angebot gefunden, würde der (siehe Bild), mit Windows 10 Pro funktionieren?

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Das ist er.
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    292,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
klar funktionierts, es ist ja auch win10 drauf. halt die kastrierte "s" variante, aber die kannst ja ein upgrade machen.
spass wirst keinen haben.
kopiere halt vor jeder art upgrade deine daten runter und mach eine datenträgerbereinigung(ned die normale, sondern "das volle programm"). weil du 32gb von den 64gb temporär fürs upgrade brauchst. und plane ensprechend zeit dafür ein. wirst brauchen, weil der emmc so schnell ist. und installiere ja ned zuviel, sonst reichts ned.
wie auch immer, mach deine erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber wats4,

ich danke dir für deinen Beitrag. Darf ich noch fragen was du mit ,,spass wirst keinen haben " meinst ?

Und das mit 32gb und den 64gb temporär habe ich leider noch nicht verstanden, wäre es in Ordnung für dich, wenn du mir das nochmal genauer erläutern könntest ?

Ich brauche dieses Laptop nur zum arbeiten, mehr nicht.

Liebe Grüße aus Berlin
 
eben, und ich hab dir im post #12 geschrieben, wie du günstig zu einem tauglichen und sinnvollen arbeitsgerät kommst.
das, was in deinen screenshots steht, ist unterklassige hardware.
und unterklassige hardware macht niemals spass.
und zum arbeiten ist sowas nix, war nie was und wird nie was sein.
so billig gebaut, daß es nichmal für einen datenträger reicht.
emmc kommt aus dem tel bereich. kannst auch weder wechseln, noch aufrüsten. wie ein tel halt.

erinnerst du dich an die unseligen, fast speicherlosen netbooks zu vista zeiten? das zeug aus deinen screenshots ist sowas, halt neuer und ohne den begriff netbook, aber entsprechend.
und genauso sinnlos. das gegenteil von nachhaltig, meiner meinung nach von anfang an für die tonne produziert.

mit einem refurbished business gerät befindest du dich qualitativ in der ~1,5K klasse.
konzerne tauschen hardware aus, sobald abgeschrieben, deshalb kriegt man die günstig.
und wenn "a-ware" draufsteht, sehen die aus wie neu.

plus: in den wenigsten konzernen wird wirklich gearbeitet.
wie denn auch, die eine hälfte der arbeitszeit geht für meetings drauf, die andere für compliance.
ok, übertrieben ausgedrückt, kommt der sache aber nahe.
 
Lieber wahts4,

ich danke dir nochmal für deinen Beitrag. Im Post 12 habe ich den Lenovo Laptop gesehen. Allerdings kann ich mir maximal ein 12 Zoll Laptop erlauben. Größer möchte ich nicht. Aber ich sag mal für office anwendungen würde der ja ausreichen oder ?

Liebe Grüße aus Berlin
 
dann ersetze t440/t450
mit x240/x250
ist im wesemtlichen dieselbe hardware, nur: 12" klasse
beispiel:
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x250-intel-i5-2-3ghz-4gb-500gb-win7pro-1920-ips.html
das ist eines mit ips-fhd 1920x1080 display, eines mit 1366x768 wäre ca 50 günstiger.
aber fhd ips ist den fünfziger locker wert.
wiederum dasselbe: auf "konfigurieren" drücken, mindestens 8gb ram wählen, mindestens ~240er ssd wählen. garantie eventuell, wie du magst.
ein testbericht x250: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html
das x250 hat ein besseres touchpad als das x240, weil das 250er physikalische tasten hat.

auch ersatzakkus sind kein problem, ich persönlich habe gute erfahrungen mit "kingsener" aus dem aliexpress, japanische akkus, chinesisch günstig, meine thinkpads rennen tadellos damit. ich hab ca 50 für den dicksten akku für ein t430 bezahlt, und es rennt genausogut wie das originalteil. / besser, der original war verschlissen

https://www.luxnote-hannover.de/ , https://www.remarketing-direkt.de/ diese nur stellvertretend, aber es gibt echt genug seriöse quellen.
meide die bucht, weil sich da viel unseriöses tummelt. ok, seriöses auch, aber eben viel mist.

mein ältestes in gebrauch befindliches x lenovo ist ein x200 mit core2 aus 2009, schnell ist es nimma, aber es rennt mit dem win 10er x64 "stable as rock"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Lieber wahts4,

ich danke dir für die Notebooksvorschläge. Darf ich fragen, ich kenne die kuxnote-hannover.de Seite nicht, ist die seriös und wenn ich dieses notebook für 385 EUro mit 12 Zoll kaufe, ist es auch Neu ?


LG aus Berlin
 
es ist natürlich refurbished, sonst sind wir bei 1-1,5K, und als nummer steht dann statt x250 eben x280/x290 drauf
aber a-ware ist so gut neuwertig, auch optisch.
mit den 385 ist die ausstattung nicht gut genug, drum: konfigurieren, 8gb wählen, ssd ab 240 wählen
das mit dem ram sind plus 39, die ssd ist plus 59.
ich würde es für mich in der basisaustattung wählen, aber dann 16gb reintun und eine 500erter ssd, halt selbst.

sowas ist qualitativ um welten besser, als alles, was du um einen halben tausender neu kriegen kannst
 
Zurück
Oben