Ist dieses NT in Ordnung?

svr2009

Ensign
Hallo. Nur vorweg, ja ich weiß dass ein neues Netzteil die bessere Wahl wäre. Jedoch frage ich hier für einen Freund und er hat nicht grad das Geld für ein neues.

So, er hat einen FX8350 und seit gestern eine MSI GTX 970 4G. Sein jetziges Netzteil ist ein BeQuiet E5-SYS-550W.
Es hat schon von vornerein eine Macke die da wäre, dass der PC manchmal nicht komplett angeht (Lüfter drehen, bootet aber nicht und keine Videoausgabe). Dann muss er ein paar Mal versuchen zu starten bis der funktioniert.
Als er dann die 970 eingebaut hat, war das Problem die ganze Zeit da, auch nach mehrmaligen Startversuchen. Mit der alten Graka (HD 5770) geht der an. Also scheint das NT eins wegzuhaben.

Nun sind wir auf der Suche nach einem guten gebrauchten NT (Und nein, er will in Zukunft nicht aufrüsten). Ich habe ein Pure Power L8 730W CM für 30€ gefunden (gekauft 1/13) im guten Zustand.
Kann man da ohne große bedenken zugreifen, trotz gruppenreguliert, oder muss nach einem anderen gesucht werden?

Sorry, da würde ich aber noch was drauflegen, das Teil ist ja auch schon 6 Jahre alt ...

Laut den Amazon.de Bewertungen ist das Netzeil in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Ein gebrauchtes, 6 Jahre altes Pure Power 8 würd ich sicherlich nicht mehr einbauen.

Wenn du nicht in Deutschland wohnen würdest, hätt ich euch mein PP10 400w verkauft. Aber mit Versand wär das zu teuer.
Für 38€ kriegt man neu was brauchbares

ich würde nen paar euros drauf legen und ein neues holen. ältere und gute modelle gibt's ja schon um die 50 euro und so gravierend unterscheidet sich die Technik nicht von den neuen. zumindest kannst du dir da sicher sein das du garantie hast, falls was sein sollte und es i.d.r. auch in Ordnung ist (keine ausgeluschten Kondensatoren z.b., etc etc)

Ihr habt da schon recht. Gibt es ein paar günstige und gute Empfehlungen, die nicht abrauchen und den FX 8350 und die GTX 970 gut versorgen?

Hast du überhaupt gelesen was in den Posts #4 und #5 geschrieben wurde?

Ja. 430W von Post #4 scheinen mir doch schon etwas wenig. Und es hat nur einen PCIe Stecker. Die 970 braucht einen 6PIN und einen 8PIN.

@Captain Mumpitz:
das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin-stecker, die MSI 970 Gaming 4G hat nen 8pin und nen 6pin.

@svr2009:
ein Pure Power 11 oder, wenn es günstiger sein muss, System Power 9. 400W reichen hier grundsätzlich sofern nicht übertaktet wird.

@svr2009:
was wollen immer alle mit diesem eimer? man kriegt für 40€ kein gescheites 500W-NT, schon gar nicht mit blingbling.

Das Thermaltake ist RGB-Schrott.
Es ist nich möglich in der Preisklasse ein anständiges 500W NT zu bauen.

Pure Power 11 400W für 50€ - 80+ Gold
System Power 9 400W für 40€ - 80+ Bronze

Ok :) Aber 400W werden wohl auch nicht reichen laut dem Be Quiet NT Rechner. Da steht bei Höchstlast könnenbis zu 431W benötigt werden.

die rechner zeigen zu gerne mal reichlich viel an damit die leuts gleich die teuren NTs kaufen

@svr2009:
ich hatte auch mal ne 970 Gaming 4G. zusammen mit nem 5820K ohne OC hat die kiste beim zocken nicht die 300W geknackt. "maximaler wattbedarf" lag laut dem NT-rechner von be quiet! bei 481W. mir ist bis heute schleierhaft wie man ohne OC so viel strom durch die hardware jagen soll.

btw, das Smart RGB 500W hat auf 12V nur 420W.

@svr2009:
der rechner spinnt ja völlig. für mein aktuelles system (5820K/1070) spuckt der über 500W aus:freak:

ich bleibe dabei: ohne OC reichen 400W. der 10er mehr für das PP11 wäre mMn sehr gut investiert. höhere effizienz, höhere qualität, besserer lüfter, längere garantie.

Die Höchstlast ist wirklich die 100%ige Auslastung aller Komponenten. Dazu müsste man Furmark und Prime miteinander laufen lassen, in einem Spieleszenario erreicht man das in der Form nie.

400w reichen für die Kombo aus FX und 970, sofern nicht übertaktet wird oder noch eine Wakü dranhängt.
Ich würd aber auch ein 40€ BQ Netzteil nicht als Begleiter bis in alle Ewigkeit ansehen. Es reicht für diese Hardware aus, aber bei einem kommenden Wechsel wär das dann auch schon wieder fällig.

Somit stellt sich die Frage, ob man dann nicht etwas mehr investieren und günstige 550w nehmen will.

Zurück
Oben