Ist ein FX-8320 für ältere Games ausreichend?

Uwe123

Commander
Hi Leute!

Ich bin am Überlegen wie sich ein AMD FX-8320 fürs Gamen schlägt. Schon klar, fast alle Games unterstützen nicht mehr als 4 Kerne. Wenn man aber nun davon ausgeht, dass in Zukunft zumindest die cpu-hungrigen Games 6-8 Threads unterstützen, wäre der FX-8320 doch eine gute Alternative zu i5/Xeon. Ein Board kostet keine 60€ und die CPU kostet zZ nur knapp 130€.

Doch wie sieht es mit "älteren" Games wie Bioshock Infinite oder Battlefield 3 aus, die von nicht mehr als 4 Kernen profitieren? Packt der FX solche Games auf höchsten Settings bei anständigen fps (ich sag mal so 50-60 minfps)?

Was meint ihr? Ich dachte mir vielleicht kann mir ein FX-Besitzer mal schildern wie das Gamen damit so ist? Denn auch wenn der FX dann in 2 Jahren mangels 8-Core Unterstützung der Games nicht mehr reichen sollte, hat man 100€ zum Xeon gespart...

An dieser Stelle gleich mal eine Frage zum FX: Der 8320 hat 3.5 Ghz und der 8350 hat 4 Ghz. Sind die 2 hardwareseitig komplett ident? Denn falls ja könnte man doch mit Anheben des Multis auf denselben Takt kommen wie man beim 8350 hat bzw. beim OC beider käme man auf den selben Takt. Oder sind diese CPUs nach Güteklassen sortiert und so werden "gute" Exemplare zum 8350 und weniger gute zum 8320?

ein intel board kostet auch nur ab 60€ und der xeon schlägt jeden fx8xxx um längen

1. Ich hab nen 8320
2. Der packt BF3 locker auf 70 FPS, da limitiert eher die Grafikkarte (wie bei fast jedem Shooter)
3. auch in BF4 lüppt das gut, da limitiert ebenfalls eher die Grafikkarte
4. Auch ältere Games laufen damit super O.o das "Intel>AMD" Gebrabbel hört sich zwar immer so an als würde man damit nix machen können, das ist aber ganz ehrlich gesagt... Bullshit...
5. Ja, sind Ident, kannst Übertakten(permulti)... obs dann ohne V-Core erhöhung so läuft, ist die andere Frage ;-)
Turbo ist halt auch n paar Mhz niedriger...

Edit:

http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=820_1150#xf_top

Kostet ja auch "nur" 40€ mehr... das geld lieber in eine dickere Grafikkarte investieren! Besonders bei Shootern!

@Soulii Schon klar dass ein Xeon sowohl bei 4-Kern als auch bei 8-Kern Games besser ist als ein FX-8xxx. Nur ist der Xeon 80€ teurer als der FX-8320. Ein 970er Board kriegst du schon für 55€ mit mMn ausreichender Ausstattung im ATX, da zahlst du für ein B85 62€. Sind aber halt nur 7€...

Nur wenns so wäre dass sich der FX-8320 auf über 4 Ghz übertakten lässt, für bisherige Games sowieso ausreicht und zukünftige leistungshungrige Games auf 6-8 Threads optmiert sind dann wäre der FX-8320 doch super...

@Casi030: Welches Mainboard sollte man denn nehmen?

Wenn Xeon dann mit HT, das ist aber erst ab dem 1230V3 um 200-210€ dabei.

Habe nen 8350 und kann Dir nur versichern, dass in den meisten Fällen, ausser in theoretischen Extremsituationen. die GKen limitieren, nicht die CPUs.
Beim normalen Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen.

ein fx8320 reicht völlig aus,
das was hier teilweise dargestellt wird, das man mit amd keine älteren spiele spielen kann ist blanker bullshit

Worauf muss ich beim Mainboard achten? Kann ja nicht der Preis sein :) Soll man vl. einen anderen Chipsatz als den 970 nehmen?

Hey

Du solltest nur darauf achten , dass der FX auch offiziell unterstützt ist. War bei meinem MSI 970-G43 nicht der Fall->
habe deswegen auf ein besser ausgestattetes M5A97 Evo gewechselt.

Du kannst bedenkenlos zum 8320 greifen. Ich habe anscheinend einen Glücksgriff gelandet --> Er lässt sich wunderbar auf 4,2 Ghz takten bei unter 1,3 V

Lg Flo

Eig nicht, 970 oder günstiges 990 Mainboard, KÜhler auf den Spannungswandlern könnten Vorteilhaft sein wenn V-Core angehoben wird... Ansonnsten... Achte auf die Schnittstellen

Zuletzt bearbeitet:
toll.... dieses amd gehate hat jedem amd prozessor den stempel unspielbar aufgedrückt. der 8320 ist gut, nein sogar sehr gut. er kann viel. wenn etwas limitiert dann die graka. klar, die intel cpus sind besser, bieten mehr leistung. trotzdem kann man mit dem 8320 alle spsielen. heutzutage sind die ganzen cpus unterfordert. maximal bf3 64 mann fordert die 8350 richtig. bf4 hat schon 8 core unterstützung und dort zeigt sich die 8350 sehr stark.bitte glaubt nicht alles was ihr liest.manchmal lese ich son quatsch wie i5 sei 60% schneller als der 8350. das ist leider nicht die spitze der dummheit.....

Stimmt schlecht sind sie nicht nur brauchen sie halt im Verhältnis zu den Intel Kollegen mehr Saft. Ansonsten halte ich den FX8350 genauso zukunftssicher wie den Xeon mit 8 Kernen und oder der I74770

Ok, dh werden die cpu-hungrigen Games in Zukunft auf 8 threads optimiert wird man mit dem FX-8xxx noch so lange auskommen wie mit einem i5 oder Xeon, werden diese Games dagegen lediglich auf 4 threads optimiert, so ist man mit den intels länger gut bedient... der xeon hat halt den vorteil dass er sowohl eine hohe pro-kern-leistung bei 4-kern-games als auch hyperthreading für 8-kern-games hat. nur is der wie gesagt teurer als die fx-8xxx...

ich schaue dass bei der cpu support list der 8350 drin steht, aber soll ich auch schauen dass die fx-9xxx modelle mit 250 tdp drinstehen um bessere übertaktbarkeit zu gewährleisten? oder muss das nix heißen?

gibts denn hardwaremäßig einen unterschied zu den fx-9xxx und den fx-8xxx? die 9er haben etwas mehr takt und die doppelte tdp..

Die nächste TDP klasse nach 140w ist wenn ich mich jetzt nicht vertuhe nun mal 250w deswegen heist das nicht das der FX9XXX auch 250w saugt. Aber wie die Tests zu diesen CPU's gezeigt haben tuhnen sie das manchmal doch ^^.

Ob es was bringt ein Bord zu kaufen welches die FX9er Serie unterstützt weis ich nicht.

und ich glaube bis auf die Tatsache das die FX4 er und FX6er weniger Module haben sind alle AMD FX CPU's baugleich.

Ich hätte noch 2 Fragen zu den AM3+ Boards.

1. Kann das ASUS Evo R2.0 diese genannte Kernabschaltung? Somit könnte man bei mangelender Pro-Kern-Leistung also die halben Kerne abschalten und höher takten?

2. Ich habe 2 3-PIN Gehäuselüfter (Enermax T.B. Silence 14 und Enermax Everst 12). Kann ich die mit den Boards betreiben? Klar, ich kann sie auf die 4-PIN Stecker anstecken, aber werden die von den Boards mit Lüfter-Anschlüssen immer geregelt oder muss ich da beim kauf auf was achten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben