Ist ein Gehäuselüfter vorne bei mir Sinnvoll?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe bei mir in meinen Asgard III den normalen Gehäuselüfter
Kühler für den I5 2500 ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gk ist eine Gigabyte 550 ti oc

So, ist es da Sinnvoll wenn ich vorne noch den be quiet! Silent Wings USC 120mm einsetze.
Ich hatte mir gedacht so habe ich eine Bessere Belüftung im Gehäuse, wodurch die GK und CPU Kühler dann langsamer drehen kann, und dadurch leiser sind.

Oder macht es mehr sinn wenn ich den Orginalen Gehäuselüfter gegen den Be Quit tausche bzw den Be Quiet nach hinten und den Xigmatek nach vorne?

Danke für eure Antworten.

Gehäuselüfter machen immer sinn da durch diese die Temp ja runtergehen

Ein zusätzlich Lüfter kann nie schaden, aber ob du ihn wirklich brauchst? Ob du den BeQuiet oder der Xigmatek nach vorne tust ist egal.

Kommt drauf an wie die Temperaturen von deinen Festplatten und anderen Geräten sind.
Sind die Temps von den HDDs zu hoch (>48°C) ist ein Frontlüfter sinnvoll.

Ich zB brauche nichtmal einen Gehäuselüfter weil mein System ohne diese auch sehr schön zurecht kommt.

first-samurai schrieb:
Gehäuselüfter machen immer sinn da durch diese die Temp ja runtergehen

Pauschalaussage mit null Wahrheitsgehalt.

Ich würde den leiseren von beiden lüftern nach vorne setzen, den lauteren nach hinten.

Durch den hinteren Lüfter entsteht Unterdruck im Gehäuse und wenn von den Seiten keine oder wenig Luft eintreten kann entsteht eine guter Luftstrom von vorne nach hinten. Ein vorderer Gehäuselüfter wäre dann kontraproduktiv. Ich würde nach Möglichkeit nur einen leisen und leistungsfähigen Lüfter hinten einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Temps sind ok, dann werde ich das glaube ich so beibehalten.

Also das ist eine WD Cavier Black und die liegt aktuelle bei der Bildbearbeitung in Photoshop bei 40°.
Und auch sonst ist sie nicht kälter.

Zurück
Oben