All-in-One Ist eine WaKü (Arctic Liquid Freezer II 240) sinnvoll in meinem Fall?

Fileani

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo Community!

Bevor ich meine Frage stelle, erstmal meine PC-Komponenten im Überblick:

Gehäuse: Fractal Design Define R6
MB: ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
CPU: Intel Core i7 11700K
Kühler: Noctua NH-D15
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 3060
RAM: 4 Corsair Vengeance RGP PRO 16 GB DDR4
Netzteil: Corsair RM750X

Lüfter Gehäuse oben: Noctua NF-A14 PWM 140mm 4-Pin und Fractal Design Dynamic X2 GP-14 140 mm
Lüfter Gehäuse vorne: 2x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 140 mm
Lüfter Gehäuse hinten: Be quite! Pure Wings 2 (nicht sicher welche mm im Moment)

Mein Rechner habe ich komplett zusammengestückelt, wie man sehen kann.
Zum Teil habe ich von einem sehr guten Freund der Geupgradet hat Mainboard, CPU, Netzteil und RAM abgekauft und der Rest wurde nach und nach immer mal wieder gekauft.
Verdiene nicht wirklich viel, da ich auf Ehrenamt-Basis arbeite und nehme dann halt das, was grad in der Preisklasse liegt.

So.

Mit dieser Konstellation kann ich beim Noctua NH-D15, durch den verbauten RAM, den einen Lüfter nicht so auf dem Kühler anbringen wie ich es gerne hätte. Also muss er verschoben angebracht werden. Siehe Bild, falls man nicht richtig versteht, was ich aussagen möchte. Auf dem Bild könnte man denken, da ist noch Platz nach unten, aber nein, der Lüfter sitzt ein direkt über dem RAM.

Auf jeden Fall bekomme ich dadurch mein Gehäuse nicht mehr zu und habe seit Monaten das Gehäuse seitlich offen im Raum stehen. Dadurch muss ich gefühlt alle paar Wochen das Innere entstauben, was mich langsam nervt.

Ich habe mir jetzt überlegt auf eine AIO WaKü umzusteigen, genauer gesagt auf die Arctic Liquid Freezer II 240.
Die größeren Varianten passen leider nicht in das Gehäuse, habe es ausgemessen.

Lange Rede kurze Frage:
Fahre ich kühltechnisch schlechter, besser oder im Schnitt genauso gut mit der die Arctic Liquid Freezer II 240 wie mit dem Noctua NH-D15?

Ich würde mich ungern verschlechtern damit. Ich will halt einfach nur wieder mein Gehäuse schließen können, Platz drinnen haben und als Plus wäre etwas mehr Kühlung natürlich auch nicht unangenehm.

Um selbst eine Wasserkühlung von der Pike auf zusammenzustellen und einzubauen bin ich zu unwissend bzw. traue ich mich da nicht wirklich ran. Und ein neues Gehäuse wäre jetzt auch nicht in meinem Plan. Preislich möchte ich unter 100 Euro bleiben.

Ich wäre für die Beantwortung meiner Frage echt dankbar. Oder natürlich auch für Alternativen, Tipps, Tricks o. ä.

Bei Fragen, versuche ich diese natürlich zu beantworten, solange ich die Antwort darauf habe.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich ein Bild hochgeladen habe, bei dem der mittige Lüfter fehlt. Der ist natürlich schon direkt angebracht worden! Das Bild ist schon eine Ecke alt, als ich das Ganze zusammengebaut hatte.

Edit 2: Noch ein Bild wie es richtig aussieht.
 

Anhänge

  • Noctua Lüfter Überstand.jpg
    Noctua Lüfter Überstand.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 101
  • Noctua Lüfter Überstand 2.jpg
    Noctua Lüfter Überstand 2.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Kann man en Lüfter nicht zwischen den beiden Kühlkörpern setzen?
 
@Fujiyama naja einer immer Mitte und einer vor Kopf. Nach hinten hin ginge der 2te nicht wegen dem I/O Bereich. (Edit: Nehme ich mal an, müsste der TE ausprobieren)

Man könnte sich für vorne aber nen 120er Lüfter kaufen, sollte deutlich günstiger sein als nen neuer kühler
 
Eben, setz den Lüfter zwischen die Kühlkörper, da ist normalerweise eh ein zweiter Lüfter drin.

Und die 240er Aio wird nicht wirklich besser sein als der Noctua, aber auch nicht schlechter. Dafür muss die nach paar Jahren wahrscheinlich getauscht werden da bei AiOs so nach und nach das Wasser verdunstet und nachfüllen geht nicht.
Also wenn Wasserkühlung dann eine fertige Lösung wie die Alphacool Eisbär, die kann man wenigstens nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Setz den Lüfter in die Mitte, am "hinteren" Tower, ansonsten kann es sein das hier ziemlich unangenehme Geräusche entstehen, wenn er in der Mitte am vorderen Tower montiert wird.
Eventuell einen zweiten Lüfter noch vorne.

Ich würde behaupten das mein 5800x3D deutlich mehr Abwärme produziert als dein 11700k. Ich nutze nur einen Lüfter in der Mitte, das ganze in einem gedämmten Fractal 7 Define, also nichts mit mesh usw. .

Ansonsten wird sich da nicht viel tun mit einem Freezer II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
@fairhext
Ich würde es einfach probieren, entweder es reicht oder es reicht nicht.
In vielen Fällen sollte auch nur ein Lüfter in der Mitte reichen und wird auch so praktiziert.
(Oftmals wird das Thema Kühlung auch völlig aufgebauscht, und erzeugt skurrile auswüchse. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ach sry, sehe gerade, dass ich ein Bild hochgeladen habe, bei dem der mittige Lüfter fehlt. Der ist natürlich schon direkt angebracht worden! Das Bild ist schon eine Ecke alt, als ich das Ganze zusammengebaut hatte.

Edit: Hier sieht man wie es aussah am Ende.
 

Anhänge

  • Noctua Lüfter Überstand 2.jpg
    Noctua Lüfter Überstand 2.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 68
Dann probiere es mal nur mit den mittler Lüfter.
 
Und wenn das nicht reicht. Wie gesagt: nen 120mm Lüfter drauf. Der Original müsste 150mm hoch sein. Das würde unten und oben 15mm sparen.
 
Fujiyama schrieb:
Dann probiere es mal nur mit den mittler Lüfter.

Beim Spielen von Games wie Jedi Survivor, Starfield, Hogwarts Legacy hab ich im Durchschnitt eine CPU Temp von 65°C mit beiden Lüftern. Wäre das dann ratsam einen davon wegzubasteln? Frage so doof, weil ich dahingehend halt immer ein wenig ahnungslos/ängstlich/vorsichtig bin. Auch weil die GraKa oftmals bei 80°C liegt und ich nicht unbedingt alles so heiß im PC haben muss. Meine Dachwohnung ist eh schon warm genug und bringt halt auch nicht wirklich viel kalte Luft ins Spiel.

Ansonsten lohnt sich der Arctic kein bisschen? Ich will jetzt nicht mit offenen Händen Geld rausblasen, aber für ein schöneres Allgemeinbild, wäre ich bereit dafür, solange sich halt nichts verschlechtern würde.
Bzw. wie oft Pi*Daumen muss man eine AIO WaKü ersetzen?

Tut mir Leid, wenn ich alles so genau erfrage.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Und wenn das nicht reicht. Wie gesagt: nen 120mm Lüfter drauf. Der Original müsste 150mm hoch sein. Das würde unten und oben 15mm sparen.

Ah, daran habe ich gar nicht gedacht! Das wäre natürlich auch eine Lösung.
 
Probiers einfach aus, das dauert nur wenige Minuten den Lüfter an der front abzunehmen. Entweder es wird zu warm oder eben nicht. Bei 65 Grad mit beiden Lüftern scheint noch sehr viel Luft nach oben, es könnte reichen.
Es darf ruhig im Pc heiß werden, ne CPU kann man auch mit 90 Grad oder 95 Grad unter Last betreiben ohne das man dadurch ein Nachteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fileani
Danke, ich probier es die Tage einfach mal aus! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Wie gesagt, zwischen einer 240er AIO und einem D15 wird sich nicht viel tun.

Wie oft eine AIO gewechselt werden muss, kann dir keiner sagen, ich habe selbst eine Arctic Freezer II seit mehr als 2 Jahren im 24/7 Einsatz auf einem 3900x, da ein Kühler wie der D15 in kein 4HE Case passt.

Kann sein das die bei dir 5 Jahre hält kann aber auch sein das die schon nach einem Jahr den Geist aufgibt.

Die Temps sind unbedenklich und der Raum wird sich ey aufheizen, egal was du nutzt.

Wenn du schon eine AIO willst, dann würde ich auch zu einer Alphacool tendieren, die kann man nachfüllen und erweitern, kostet aber auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Danke, für die ausführliche Erklärung.

Das ist natürlich ein Nachteil mit der Haltbarkeit. Solange ich mir keine Gedanken machen muss, wegen der Temps ist das schon einmal eine Beruhigung. Ich versuche den Lüfter jetzt erstmal wegzumachen und schaue wie es sich da verhält und zur Not, kaufe ich dann lieber einen 120 mm wie von - fairhext - erwähnt.

Werde mir trotzdem aus Neugierde mal die Aphacool anschauen. Vielleicht für die Zukunft.

Danke an euch alle, für die Hilfe, Erklärungen und Denkanstöße!
 
Fileani schrieb:
zur Not, kaufe ich dann lieber einen 120 mm wie von - fairhext - erwähnt.
Dann aber schauen mit der haltespange. Das ist eine 140mm Spange. Eventuell hält das bei 120mm. Ansonsten gibts für wenige Euros sowas bei Amazon zu kaufen.

Ich hab solche Dinger aber auch schon „bearbeitet“ 😅 das sie passen
 
Dem Test der PCGH nach ist die ALF2 240mm rund 4-5 Grad Kühler als ein Noctua NH-D15. Allerdings auch nur 1/3 so laut (1 Sone vs 2,7 Sone)

Es wird dir also im Bereich der Kühlung nicht viel bringen, bei der Lautstärke wirst du eine deutliche Verbesserung vernehmen.

Zur Haltbarkeit:
Mach dir keine Sorgen. Eine ALF2 läuft auch in 10 Jahren noch.

AiOs mit kurzer Lebensdauer sind aktuell nur die alpatek Dinger (MSI R Serie, Enermax, LianLi)
Alle anderen Hersteller (Corsair, NZXT, Alphacool, Arctic) laufen deutlich länger.
Das zeigt auch die Garantie, die bei einigen auf 6 Jahre gesetzt ist. Denke nicht, dass der Hersteller nur mit einem Jahr Laufzeit rechnet :D
 
Zurück
Oben