Ist ein Lüfter an der Caseoberseite sinvoll ?

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Hey ,
Ich habe mal eine ganz allgemine Frage :
Bringt ein 80mm Lüfter an der Oberseite eines Gehäuses (in diesem fall Midi Tower ATX) wirklich einen Vorteil, wenn man 3 x 120mm Lüfter hat (Vorne - blasen, Hinten-saugen, Seite-blasen).
Oder stört er sogar eher nur den Luftstrom ?
Was meint ihr dazu ?

Mfg Mo

Wie sind den deine Temperaturen. Normalerweise ist ein lüfter an der oberseite immmer sinnvoll, da warme luft nach oben steigt.

bei der anzahl an lüftern wird es bei dir vermutlich nicht mehr sehr viel bringen, generell hat mein vorredner aber recht, denn warme luft steigt nunmal nach oben.

es wird vermutlich rausgeworfenes geld sein ;>

Es bringt schon was, ich hab mir ne Öffnung gefräst und ein 12cm Aerocool installiert, natürlich mit Lüftergrill..
Es reicht ein leises Modell @900-1000 U/min aus, ein stärkeres brachte bei mir keinen Unterschied

Ich hab auch einen oben drinnen, brachte bei mir ca. 2-5° bei den Komponenten. Schalte den aber nur beim Zocken hinzu, weil er ziemlich laut ist.

Setze voraus PSU sitzt oben im Case (1x 120mm), dann hast Du 2x 120 hinten oben raus.
Nach meiner Erfahrung hängt es am Mainboardlayout, verbauten Karten und Anzahl HDD's u. opt.Laufw.
Will sagen, eine Öffnung in der Oberseite vom Case ist immer gut, da sie an dieser Stelle einen Wärmestau verhindert.

Sollte es sich bei Deinem Case z. B. um ein Lian Li handeln, rate ich Dir vorab zur Enfernung des "Gitters" (die Schlitze sind sehr st.ungünstig).
Das Lüftergitter, daß Du dann montierst, sollte keins von diesen "lasercut Moddingteilen" sein!

Ob Du jetzt noch 'nen 80er brauchst und wie schnell der laufen muß, hängt an Deinen verbauten Komponenten und dem Layout vom Case
=> ausprobieren.

MfG

The Fool

In meinem Antec P180B ist oben von vornherein ein Lüfter gewesen, den ich mittlerweile gegen einen 120er Noctua getauscht habe - ohne den Lüfter oben (Loch mit irgendwas zugelegt) gehen die Temperaturen bei mir um fast 10°C hoch! Es bringt also durchaus was, auch bei guten Kühlelementen.

Bin ebenfalls Antec P180 Besitzer. Es hat ab Werk einen 120er Lüfter im Himmel und dieser ist extrem effektiv.

Bei meinem Gehäuse NZXT Lexxa Blackline ist ein 80er Lüfter oben angebracht.
Allerdings war der saugend installiert und den habe ich erstmal auf rausblasend gedreht (was wohl mehr Sinn macht). Er ist auch sehr leise.
Ich denke er bringt evtl. ein paar Grad (2-3°C) und solange ich ihn nicht höre.

Gruss Vince

Nun ja Zwirbelkatz, daß kann ja aber nicht <<=Mo=>'s Case sein.
Antec: 120er unter Airduct als "PSU-Ersatz" => kein 80er oben, kein 120er seitlich.

MfG

The Fool

Klar kommt es zu Interferenzen mit seinen anderen Lüftern, ich beziehe mich lediglich darauf,dass es bei mir was bringt.

Wenn er zusätzliche Löcher bohrt und Lüfter installiert, muss er sein Kühlkonzept selbstverständlich neu überdenken.

Also rein vom logischen her, (warme Luft steigt nach oben) bin ich ja nen Fan von dem Lüfter an der Oberseite... Jetzt aber folgende Frage: An der Seite hab ich nen Stutzen der von dem Prozessoer wegführt. Ich hab das ding bisher immer ausgelassen. Weil ich angst hatte das es zu viele Luftverwirblungen gibt. Ich hab den Intel Standart Kühler drauf und überlege mir nen Zalman CNPS 9700 LED zu holen. Der ja nicht merh die Luft einfach nur vom CPU wegbläst sondern, die luft von vorne nach hinten zieht. Solche ich die seitenöfnung mit Lüfter zu machen?

2 x BeQueit 80 = vorne
1 x Aerocool Turbine 2000 black = hinten
1 x BeQueit 80 = oben

Erstmal danke Leute für die schnelle Rückmeldung !
Wie ich den meisten antworten entnehme is der Lüfter oben wohl sinnvoll....und ganz soviel kosten die ja auch nich, also werd ich mir wohl ein Gehäuse mit einer Öffnung oben und 3 120ern holen. Ich bin nämlich grade dran mir einen neuen PC zusammenzustellen. War mir nur nicht sicher ob mit oder ohne Öffnung an der Oberseite. Aber die 3 120er sind pflicht;).
Ach ja, hatte mir 2 Gehäuse ausgeguckt :
NZXT Lexa :
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=7046
NZXT Alpha Case: (kommt natürlich vorne noch nen 120 mm Lüfter rein)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=7240

Wobei ich das 2te vom design her schöner finde.
Also es kommt auf jedenfall eine 8800 GTX und nen C2D E6750 mit einem Zalman CNPS 9700 NT (wollt den CPu auf ca 3.2 ghz bringen )
Besteht von der Kühlleistung ein großer unterschied zwischen beiden Gehäusen ?

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte mir eben überlegt ob ich ein Gehäuse mit oder ohne Lüfter (bzw. Öffnung zum nachrüsten) an der Oberseite nehme. Und da die, die ich optisch am besten fand, nunmal keinen hatten wollte ich wissen ob es einen großen Unterschied macht, denn Optik kommt erst an 2ter Stelle. Würde der Lüfter oben keinen (großen) Vorteil bringen, würde ich natürlich nach Optik gehen und mir zb. das NZXT Alpha Case holen. Und da mein Favorit mit Lüfter oben das NZXT Lexa ist (das nunmal einen 80er hat) hab ich das auf den 80er bezogen.

Mfg Mo

Zurück
Oben