Ist ein Router ok, dessen Firmware 4 Jahre alt ist?

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine Freundin hat zurzeit nen Router am laufen, der schon ein wenig älter ist (firmware aus dem Jahr 2005).

Aktuellere gibt es nicht, da der Hersteller das Produkt eingestellt hat.

Es handelt sich um einen Router ohne Wlan, falls das noch wichtig ist.

Meine Frage ist nun: Stellt das ein Sicherheitsrisiko dar (es wird nur die Firewall vom Router verwendet!)?

MfG
Chris

Wenn das letzte Update vier Jahre zurückliegt, kann man davon ausgehen, dass die Firewall noch ihren Dienst erfüllt.
Sicher haben neuere Router eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten, die den Netzverkehr regeln. Nur dies ist keine Sicherheit, vollkommen gegen Angriffe, welcher Art auch immer, geschützt zu sein.
Um welchen Router handelt es sich denn?

smc barricade SMC7004VBR

mir ist schon klar, das neuere Modelle mehr einstellungsmöglichkeiten bieten... allerdings benötigt sie das alles nicht!

Wichtig ist nur, das die Firewall ausreichend Schutz bietet (besser als der blanke Rechner ist es alle mal;) )

oh ha... und an aktuellere Firmware kommt man nimmer? Wenn er bis letztes Jahr noch vertrieben wurde!?

das dürfte kein problem darstellen, ich würde mir da keine großartigen sorgen machen. wirklich angegriffen wirst du eh nie und die simplen anfagren von würmern etc blockt auch nen alter router. bei einem zu dicken loch würde der hersteller sicherlich auch für ein altes produkt ein update noch rausbringen. So normale Endanwender router sind von lücken relativ selten betroffen da sie kein attraktives ziel darstellen und daher auch nicht so genau unter die lupe genommen werden das lücken gefunden werden.

windows firewall sollte ja eh aktiv sein und die wichtigstens ports (z.b: 135...) blocken. Da ist die gefahr größer das sie sich irgend nen mist einfängt durchs surfen und runterladen als durch nen alten router mit nem bug

Welche Firmware-Version ist denn aktuell drauf?
Hier ist das Archiv von SMC, mit einigen Firmware-Versionen: http://62.168.45.50/smc/drivers/router/

Wenn er es aktuell aber ohne Probleme tut und in den letzten 4 Jahren auch keine auftraten, dann würd ich nix dran ändern.

Hardware Information
Runtime Code Version: R1.07(Jan 31 2005)

Es handelt sich um die Version V.2
http://62.168.45.50/smc/drivers/router/7004VBR V.2/

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall...

Werd das Teil jetzt so laufen lassen und gut ist...

Gibet ne gute Softwarefirewall als Ergänzung (WinXp 32bit)?
MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Auch wenn der Router und dessen Firmware etwas betagt ist, heißt dies noch lange nicht, dass dieser die Tore offen lässt. Der SMC hat eine Art NAT Firewall, was einen gegenüber aussen schützt. Vermutlich stellte SMC das Produkt ein, weil es den heutigen Breitbandgeschwindigkeiten nicht mehr gerecht wird.

Mach mal eine Umfrage: Du wirst erstaunt sein, wieviele einen alten Router (ggf. mit DSL). Ich sag nur massig.

mhhh... das mag stimmen;)
Der Router bleibt auf jeden Fall erstmal drin... der läuft seit gut 5 Jahren ohne Probleme... und wenn ältere Firmware kein Sicherheitsrisiko darstellen, wird er auch noch nen paar Jahre laufen;)

gibet dennoch was anständiges für den PC (Windows Firwall hin oder her ;) )?

Viele käufliche Virenscanner erhalten als Zusatzprodukt eine Firewall, die die Systemleistung etwas beeinträchtigt und den Ausgangsverkehr überwacht.

Wenn der Hacker über den Router hinweg ist, dann bringt dir die Softwarefirewall auch nix mehr. Die knackt er dann mit links.

Zurück
Oben