Neffe wünscht eine Aufrüstung eines 4 Jahre alten PCs, zur Steigerung von FPS

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
613
Hallo zusammen,

mein Neffe möchte gerne seinen PC von ende 2019 aufrüsten.
FPS sind ihm wichtig.
Bei einem Spiel (Fortnite) hat er wohl immer wieder Probleme. Abstürze. Schwarzer Bildschirm etc. Was der genaue Grund der Probleme ist kann ich nicht sagen. Man liest aber immer wieder, das Leute Probleme mit Fortnite haben.

Die Frage ist, ob man mit dieser 4 Jahren alten Basis mit dem Budget von 1.000 Euro etwas anfangen kann.
Irgendwann, früher oder später, muss er sich was neues kaufen.

Ich freue mich auf viele nützliche Anregungen. Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Falls es Fragen gibt, versuche ich sie so gut es geht, mit Rücksprache, zu beantworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Aktuell spielt er nachfolgende Spiele. In Zukunft werden sicher noch andere hinzu kommen.

Fortnite
Rainbow six Siege
Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Er hat mir keine Wünsche genannt. Ich weiß nicht, wie wichtig das für ihn ist. Ich gehe mal von mittel bis ultra.
Ich weiß, das ist nicht aussagekräftig. Aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen bei der Beratung.

Nach Rücksprache mit dem Neffen wünscht er hohe Grafikdetails.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Er hätte gerne 120 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor unterstützt FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LC-Power 7037B Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gigabyte GA-A320M-S2H V2 AMD, GA-A320M-S2H V2
  • AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB
  • 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
  • Philips Evnia 24M1N3200ZA - 24 Zoll FHD Gaming Monitor, FreeSync Premium, höhenverstellbar (1920x1080, 165 Hz, HDMI, DisplayPort) schwarz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuelles Limit 1.000 Euro.
Sollte das Ganze mehr kosten, wovon ich persönlich ausgehe, dann müsste er noch Geld sparen und dann kaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn seine Wünsche mit dem oben genannten Budget realisierbar ist sofort kaufen.
Wenn nicht, dann später, wenn das benötigte Geld angespart ist.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Zusammenbau mache ich.



N a c h t r a g:

Anbei die Stückliste:

Stückliste neuer PC (1.000 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es... verkauf den so und nimm das Geld und bau neu.

quasi alles müsste neu, war damals schon sehr auf Kante konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, wolve666, Restart001 und 5 andere
DHC schrieb:
  • Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
SSD & OS kann man auf einen neunen PC mitnehmen, der Rest sollte mMn neu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Restart001, Kuristina und eine weitere Person
Moin,

DHC schrieb:
Die Frage ist, ob man mit dieser 4 Jahren alten Basis mit dem Budget von 1.000 Euro etwas anfangen kann.
Irgendwann, früher oder später, muss er sich was neues kaufen.
Grundsätzlich kann man AM4 noch aufrüsten hier wurde bei der Anschaffung aber leider mehr oder weniger das Billigste vom Billigen gekauft, MB mit mieser und ungekühlter Spannungsversorgen, nur 2 Ramslots, NT wurde auch nicht gerade aufrüstfreundlich dimensioniert, das Gehäuse wäre ebenso nicht meine erste oder zweite Wahl gewesen.

Um es klar zu sagen, hätte man damals etwas mehr in die Plattform gesteckt wäre da noch gut was möglich aber so würde ich da kein Geld mehr reinstecken vor allem, da für 1000€ auch etwas ordentliches neues möglich ist.
Die SSD und das OS kann man noch mitnehmen, die 970 Evo ist ordentlich und mit 2TB auch ausreichend groß.
Evtl. bekommt man durch Verkauf der alten Kiste noch ein paar Euro rein.

https://geizhals.de/?cmp=2824411&cm...&cmp=2891788&cmp=2884048&cmp=2490196&active=1
Damit wäre man knapp über 1000€ + SSD und OS vom alten System.
Für FHD wäre er damit gut aufgestellt, aktuelle Plattform und dieses mal auch noch für mögliche Aufrüstungen dimensioniert.
Die CPU gibts aktuell im Mindstar für 179€, auf das MB gibts noch bis Sonntag Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Hexxxer76
DHC schrieb:
Aktuelles Limit 1.000 Euro.
Sollte das Ganze mehr kosten, wovon ich persönlich ausgehe, dann müsste er noch Geld sparen und dann kaufen.
EINE Möglichkeit:

  • BIOS-Update
  • Ryzen 5600 installieren
  • Top-Blower-Kühler zur Unterstützung das bescheidenen Mainboards einsetzen
  • RTX4070 einsetzen; das Netzteil dürfte die packen

Vor allem, bitte eines nicht vergessen:

a) Täglich schlagen hier Themen auf, in denen es um Probleme mit Fortnite geht. Selbst mit 2000€ Rechnern. DAs Spiel scheint insgesamt nicht so rund zu laufen.
b) Solange die Abstürze nicht geklärt sind, braucht auf der ohnehin schwachen/sehr günstigen Plattform nicht aufgebaut werden.

DHC schrieb:
Man liest aber immer wieder, das Leute Probleme mit Fortnite haben.
Probleme ja, Abstürze eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Firefly2023, Melmoth und eine weitere Person
Danke schon mal für die Antworten.

Ich bin eigentlich auch von einem neuen PC ausgegangen.
Die Wünsche mit dem alten PC zu realisieren sind sehr optimistisch.

Die Frage wäre dann, wegen der Grafikarte.
Der Monitor unterstützt FreeSync Premium. Das ginge ja wohl nur mit AMD.
Bringt das was oder ist das nur Marketinggelaber?
 
soft sind alle aktuelleren monitor g sync compatibel gelabelt. na ja ibs was bringt hängt vom subjektiven empfinden ab. ich würde nie mehr ein monitor ohne "echtes Gsync" kaufen wollen. aber das ist meine rein subjektive wahrnehmung.

vllt gebracuht nachdenken. viele verkaufen zum aufrüsten. ein 5800X gabs hin und wieder für einen 100 er ( nur paypal käuferschutz dann bezahlen) und eine RX5700XT auch schonf ür 120€ gesehen . aber da könnte das netzteil dann knapp werden mit der Graka
 
DHC schrieb:
Der Monitor unterstützt FreeSync Premium. Das ginge ja wohl nur mit AMD.
Bringt das was oder ist das nur Marketinggelaber?
Es kann schon etwas bringen, hier wäre jetzt die Frage welcher Monitor genau, Nvidia hat mit Nvidia G-Sync: Kompatible inzwischen ebenfalls einen auf Adaptive Sync aufbauende Technik.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-g-sync-kompatibilitaet-adaptive-sync-displays/

Es gibt eine Liste mit welchen Monitoren es von Nvidia getestet wurde, aber das heißt nicht, dass es mit anderen Monitoren nicht klappt dazu müsste man dann mal nach dem vorhandenen Monitor suchen häufig finden sich Berichte von Usern.
 
Chesterfield schrieb:
(...) aber da könnte das netzteil dann knapp werden mit der Graka
Das Netzteil ist der eine Aspekt. Das Mainboard ist eben leider reichlich dünn.

Der Ryzen 5600 wäre womöglich noch ok. Wenngleich ein Einstieg in AM5, per 7600, mit dem Budget durchaus vorstellbar wäre.
 
Zwirbelkatz schrieb:
... Mainboard ist eben leider reichlich dünn.
für den 5800x oder 5700X reicht der aber noch so aus... ;). Netzteil plus RX5700XT gebraucht, macht immer noch mehr sinn als ne neue 4070(S), wenn er net total neu und in 4 stellige Bereiche vordringen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Chesterfield schrieb:
für den 5800x oder 5700X reicht der aber noch so aus
Der 5800X hat bis zu 142W, selbst wenn man vom Eco Modus ausgeht der zu empfehlen ist wäre es immer noch 88W.
A320 ist halt schlicht die absolute Billigschiene gewesen, Igor hatte das genannte Gigabyte mal getestet.
https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/2/

Selbst bei 65W ist das Ding schon an der Kotzgrenze sorry aber da sehe ich wenig Grund zu versuchen so ein Teil noch mit der Brechstange zu retten vor allem da halt auch die restlichen Teile wie das erwähnte NT nicht sonderlich doll sind.
Hier hätten seinerzeit ein paar mehr Euro in die Plattform durchaus einen Unterschied machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wolve666
so oder so solltest du ne AMD Grafikkarte nehmen, außer, RayTracing ist wichtig wovon ich mal nicht ausgehe bei deinem Neffen.
AMD Karten sind günstiger und da sollte ne 6750XT oder ne 7700XT reichen.
 
@Mork-von-Ork dann bleint nur Ryzen 7 5700X wenn der Nervenkitzel im eco modus vom 5800x net in kauf genommen wird.
Der hat echt humane Anforderungen und gut aufgestellt ... das Beste draus machen mit den gegebenen Mitteln wäre nun mal gebraucht und ein 5700x und ein AMD RX5700XT/67XX
preis Leistung einzige Lösung meinen Augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin und JMP $FCE2
Man könnte CPU, GPU, CPU-Kühler und Netzteil tauschen. Aber ob das Mainboard das problemlos mitmacht ohne zu drosseln ist fraglich. Da alles auch noch in das kleine Gehäuse muss, was bei der CPU-Kühler Auswahl limitiert.

All in 1000€
Meine Upgrade Zusammenstellung wäre:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU-Kühler: Jiushark JK13K Diamond
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W

~990€

Aber eine riskante Zusammenstellung. Funktioniert bestimmt, aber ein Temperatur Problem könnte am ende das System drosseln,
BIOS/UEFi update beim Mainboard muss noch gemacht werden.

Die Frage ist am ende "Wer baut das dann zusammen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur ergänzen: Der Chinaböller (LC-Power) sollte definitiv gegen ein qualitatives NT getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und WebBeat84
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Col. Jessep
Chesterfield schrieb:
für den 5800x oder 5700X reicht der aber noch so aus...

Sehe ich auch so. Der 5700X hat 65 W TDP wie der 2200 G, und nutzt nicht mal das von AMD spezifizierte Maximum der älteren 65 W-CPUs aus.

Außerdem ist das Board selbst für den 16-Kerner freigegeben:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu

16 GB sind auch vorhanden, also:

1. Bios-Update,
2. 5600 oder 5700X drauf,
3. neues Netzteil,
4. RTX 4070.

Ergibt einen soliden Mittelklasserechner, der selbst AAA-Spiele mit vernünftigen Frameraten schaffen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Revotek
Gebrauchtes (gutes) B550 80-100 EUR
Gebrauchte CPU 3600 ~50 EUR
Neues gutes Netzteil 120 EUR
Neue 4070 bis Super ~ 650 EUR
~900 EUR.

Könnte sogar noch ein Gehäuse drin sein, wenns sein müsste.
Reicht für Fortnite locker und bietet noch Optionen mit kleineren Beträgen in 1-2 Jahren was zu reissen (z.B. 5800X3D). Wer weis ob PC und insbesondere Fortnite länger für den Neffen interessant sind.
 
Gebraucht? ja und dann geht hier und da was nicht hinterher. Mein Neffe würde mich töten ihm so nen Mist an zu drehen!
Und dann noch nen R3600. der ist ja genauso alt wie die jetztige CPU. Finger weg!
Da haste das bottleneck direkt an der CPU gerade wenn du dann noch ne 4070 rein packst!

Was habt ihr alle mit der 4070!? Die ist viel zu hoch gegriffen für den Einsatzzweck!
Ergänzung ()

Fortnite
Rainbow six Siege
Rocket League

120FPS

Der Spielt nur FULL HD! 1920x1080! Da ist die CPU umsowichtiger um nicht zu bremsen!
Dafür braucht man KEINE 4070! Da reicht ne 400€ AMD Karte aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und andi_sco
Zurück
Oben