Neffe wünscht eine Aufrüstung eines 4 Jahre alten PCs, zur Steigerung von FPS

Ich vermute Grafikkarte und/oder Netzteil defekt.

Mangelnde Gehäusebelüftung ist weniger wahrscheinlich, weil das Aufheizen des Innenraums länger dauert. Er könnte den Test aber mit abgenommener Seitenwand wiederholen. Eine nahe Seitenwand kann den Luftstrom der Grafikkarte behindern, und dann steigt die Temperatur sehr schnell.
 
Ich habe noch ein 10 Jahre altes Netzteil hier bei mir.
Ein be quiet! Dark Power 10 750 W.

Ich werde das morgen mal testweise einbauen und schauen, was beim Furmark herauskommt.

Es sieht so aus, dass ein neuer PC her muss.
Ich habe hier mal auf der Basis von CB "Idealer Gaming-PC" eine Stückliste zusammengestellt.
Stückliste neuer PC (1.000 Euro)

Gibt es da etwas zu verbessern?
 
@JollyRoger2408
Ich habe die Teile eins zu eins von "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" übernommen.
Da steht folgendes:
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Intel XMP 3.0 und AMD EXPO
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das RAM mit AMD funktioniert.
Aber OK. Dem ist wohl nicht so.
Dann nehmen wir einen G-SKill-RAM.
Für die Geschwindigkeit ist ja der Takt und CL mit entscheidend.
Wie wäre es mit dem:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

Bis zu welchem Takt kann man theoretisch gehen?
Dann steigt aber meist auch CL.
Bringt ein höherer Takt bei höherer CL etwas?
Oder spielt das keine so große Rolle?
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich bei dem Gehäuse Sharkoon M30 mit Lüftern aus?

Da werden ja sicher keine mit dabei sein.
Ich habe eben gesehen, dass zwei Lüfter (vorne und hinten) dabei sind.

Wie viele sollte man idealerweise verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Da steht folgendes:
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Intel XMP 3.0 und AMD EXPO
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das RAM mit AMD funktioniert.
Das ist so auch korrekt, ich habe jetzt nicht genau darauf geachtet welche du in deiner Wunschliste hattest, evtl. hast du andere erwischt als die in der FAQ verlinkten?
Unter dem Namen Patriot Viper VENOM gibts ja einige, sollten es die sein die @JollyRoger2408 jetzt erwähnt hat, die wären tatsächlich nur XMP, die Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 die auch in der FAQ verlinkt sind können XMP und EXPO.

DHC schrieb:
Bis zu welchem Takt kann man theoretisch gehen?
6000Mhz ist bei AM5 aktuell der Sweetspot, mehr kann gehen heißt aber meist, dass man manuell anpassen muss.

DHC schrieb:
Dann steigt aber meist auch CL.
Bringt ein höherer Takt bei höherer CL etwas?
Bei den Timings (CL) gilt weniger = besser.
Meist heißt höherer Takt, dass die Timings nicht mehr ganz so straff gezogen werden können, kommt hier aber auch immer aufs Kit an.
Teilweise heißt niedrigeres CL auch dafür etwas höhere Subtimings, es bringt einen kleinen Vorteil aber nicht extrem bedeutend.

DHC schrieb:
Wie viele sollte man idealerweise verbauen?
Grundsätzlich kann man es damit erst mal probieren wenn man mehr will kann man noch einen weiteren für die Front und einen ausblasend oben hinten im Deckel verbauen, unbedingt nötig ist das aber meist nicht.

DHC schrieb:
Stückliste neuer PC (1.000 Euro)
Beim Board noch die Frage wird Wlan benötigt?
Wie geschrieben gibts von Gigabyte aktuell eine Aktion, wenn Wlan nicht benötigt wird wäre auch das GIGABYTE B650 Gaming X eine Option.

Bei der CPU wie geschrieben der X bringt kaum etwas, spar dir die 20€ und greif zum 7600 non X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe die Wunschliste nun aktualisiert mit den Vorschlagen von Euch, bzw. aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"

Den Patriot-RAM habe ich nun auch wieder drin, wie ich ihn anfangs drin hatte.
Plus die Vorschläge von Euch.

@Mork-von-Ork
WLAN auf beim Mainboard wird nicht benötigt. Soweit ich weiß. Ich werde aber noch mal nachfragen.
Der Neffe kommt eh heute mit seinem PC vorbei. Wir werden dann mal das Netzteil tauschen für den Furmark-Test.

Gibt es sonst noch irgendwelche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf, würde ich in das ausgewählte Gehäuse kein mATX Mainboard einbauen, wenn Platz für ein ATX Board verfügbar ist.
Ist jetzt hier nicht so wild, da das Gehäuse kein Sichtfenster hat aber warum Platz verschenken, wenn verfügbar.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@GRiNGO73
Prinzipiell tendiere ich auch eher zu größeren Mainboards, wenn Preis/Leistung stimmt.
In dem Fall sind beide Boards auf ähnlichem Preisniveau.
Werde wohl das Gigabyte nehmen.

Auf Geizhals gibt es eine Bewertung zu dem Board.
Da moniert einer, das die PCI-Lanes der M2-Anschlüsse geteilt werden und es dadurch Leistungseinbußen geben soll.
Ist da was dran?

Aktuell haben wir eine PCIe3 NVME-SSD Samsung 970 Evo.
Das Board hat ja wohl mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Das da je nach Anschluß PCI-Lanes geteilt werden ist ja nicht unüblich.
 
DHC schrieb:
Da moniert einer, das die PCI-Lanes der M2-Anschlüsse geteilt werden und es dadurch Leistungseinbußen geben soll.
Ist da was dran?
Welches Board meinst du genau?
Schick am besten mal einen Link zu der Bewertung.
 
Dein vorgeschlagenes Board:
GIGABYTE B650 Gaming X


Zitat aus einer Bewertung auf Geizhals:
"gut und wertig verarbeitet. Man kann alle NVME Steckplätze …
gut und wertig verarbeitet. Man kann alle NVME Steckplätze nutzen ohne das die großen PCIE Steckplätze an lines verlieren. Jedoch wurde an den Stromwandler links von der CPU gespart. Sobald die CPU unter voll last ist fängt das Board an hochtönig zu pfeifen, das ist auf dauert nicht trag bar. Habe das Board zurück geschickt und ein neues bekommen. Danke Mindfactory an dieser Stelle. Jedoch mit dem selbigen Problem, sogar lauter !"


Sorry. Habe wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe mich da verlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@DHC
Also von Lanesharing schreibt der da nichts
Man kann alle NVME Steckplätze nutzen ohne das die großen PCIE Steckplätze an lines verlieren
Auch auf der Seite und im Handbuch ist nichts zum Thema Lanesharing vermerkt
 
@Mork-von-Ork
Ich habe den Post korrigiert.
Ich hatte den Text zu schnell überflogen.

Asche über mein Haupt.
 
DHC schrieb:
Prinzipiell tendiere ich auch eher zu größeren Mainboards, wenn Preis/Leistung stimmt.
Ich tendiere fast immer zu mATX. Dann aber bitte auch in ein mATX Gehäuse.
Ich mag es gerne kompakt.

Grüße
 
Platz ist da. Da spielt die Größe keine Rolle.
Ich denke, dass größere Mainboards und Gehäuse besser zu kühlen sind.

Ich habe hier noch ein Cooler Master Cosmos aus dem Jahre 2008 herumstehen.
Der wird nicht mehr benutzt. Viel zu Schade, um den zu entsorgen.

Irgendwann finde ich vielleicht noch einen Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DHC schrieb:
Er meinte eben, das der PC nach 20 Sekunden gecrasht sei.
Kannst ihn ja mal probehalber starten und die Temperaturen anschauen, die zeigt dir Furmark an.
Klar crasht er schnell, aber lieber einmal zu viel probieren, als einmal zu wenig
 
@andi_sco
Der Neffe bringt heute am Nachmittag den PC zu mir.
Ich werde dann mal mein altes Dark Power Pro 10 (750 W) Netzteil einbauen.
Ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.

Der Neffe hatte gestern ein Video von dem Furmark-Test gemacht. Da sieht man, das der Bildschirm nach kurzer Zeit dunkel wird.
Wie kann man hier am einfachsten Videos veröffentlichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco
Ich habe nun den PC des Neffen bei mir.
Ich habe noch mal einen Test mit seinem Netzteil gemacht.
Nach ca. 45 Sekunden wurde der Bildschirm dunkel, bei ca. 85 °C Graka-Temperatur. Die Leistung der Graka war bei ca. 120 Watt.
Der PC selber war noch am Leben. Die LED der CAPS-Taste ließ sich ein und ausschalten.

Ich habe dann mein gutes altes Dark Power Pro 10 (750 Watt) Netzteil eingebaut und den Test erneut gestartet.
Der Test läuft nun schon seit ca. 20 Minuten ohne Probleme. Die Graka hat sich bei ca. 100 Watt und 90 °C eingependelt.

Also gehe ich davon aus, dass das alte Netzteil da wohl so seine Probleme hat.

Da eh ein neuer PC gekauft wird ist das Ganze ja nun mehr oder weniger hinfällig.
Die Stückliste des neuen PCs richtet sich an "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" hier für den 1.000-Euro-PC.
Einige Anpassungen wurden auf Anraten vorgenommen.

Wenn die Stück- / Wunschliste so in Ordnung ist, würde ich dann alles, wie aufgelistet bestellen.
Ich packe noch ein paar Lüfter (Arctic P12) und Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) dazu.

Danke noch mal an alle für die Hilfe und Unterstützung.
Man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Kannst du so bestellen meiner Meinung nach.

Grüße
 
Zurück
Oben