Neffe wünscht eine Aufrüstung eines 4 Jahre alten PCs, zur Steigerung von FPS

Hallo zusammen,

mein Neffe hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem PC.
=>
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gedenkminute-ursache.2145903/#post-28254069

Eine Kaufberatung aus der Zeit 2020 gibts leider keine. Vllt. war das System wirklich von Anfang an so merkwürdig. Sollte keine Kritik sein.

Vielleicht ist es wirklich besser, einen Strich darunter zu ziehen!

Bleibt nur für eine weitere Verwendung, oder eine Feststellung des Restwertes für einen Verkauf, das Problem, dass man nicht weiß, wo sich ein Fehler verbirgt.
 
Tharan schrieb:
Es ist sicher keine so leichte Entscheidung, denn beides kann Sinn machen: Neuer Aufbau oder sowas ala 5600 und 6700XT bis 4070.

Eigentlich schon, weil die teuerste Komponente für beide Varianten nutzbar ist.

Nebenbei: ist die Win 10-Lizenz eine "richtige", oder war das eine Win 7-Lizenz ? Letztere wird sich vielleicht nicht mehr auf einen neuen Rechner portieren lassen - noch ein Grund, erst die Upgrade-Lösung zu testen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Nebenbei: ist die Win 10-Lizenz eine "richtige", oder war das eine Win 7-Lizenz ? Letztere wird sich vermutlich nicht mehr auf einen neuen Rechner portieren lassen - noch ein Grund, erst die Upgrade-Lösung zu testen.

Das ist eine originale teure Lizenz. Ich glaube bei Mindfactory gekauft. Wenn ich das noch recht im Kopf habe kostete sie um die 100 Euro.
Also kein 5 Euro eBay-Billig-Key.
 
Es ist, wie geschrieben, eine Windows 10 Home - Lizenz.
Mit Zertifikat, Datenträger und was sonst noch dazu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kaufe neu. Der Bursche wird auch wieder 4 Jahre älter und bei AM5 wird er auch noch mal aufrüsten können. (Vermutlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde auch den 7600x hollen. Dann wartest 2 Jahre und ersetzt die CPU mit was schnellerem.
 
In diese Richtung wird es wohl oder übel gehen.
Auf die Zukunft gesehen ist es sinnvoller.

Bis auf die SSD wird man vom alten PC nichts mitnehmen.
Den Rest soll er halt verkaufen oder verschenken oder was auch immer damit machen.

Also wäre die 1.000 Euro-Konfiguration aus "Idealer Gaming-PC" mit AMD die Basis?
 
DHC schrieb:
Also wäre die 1.000 Euro-Konfiguration aus "Idealer Gaming-PC" mit AMD die Basis?
Ja darauf basiert auch meine genannte Empfehlung + größerem NT für mögliche Updates und einem anderen MB, insbesondere aufgrund des Cashbacks.
 
OK ich schaue mir das mal an und melde mich später wieder für weitere Fragen, falls die aufkommen sollten.

Ich habe den Neffen mal gebeten Furmark herunterzuladen und laufen zu lassen. Das wurde ja mehrfach gefordert. Dem kommen wir dann auch gerne nach.
Das Ergebnis werde ich dann berichten. Ich bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
andi_sco schrieb:
Dazu sollte man aber unbedingt vorher abklären, warum er abstürzt. Furmark und Prime95 sind ja kein Hexenwerk und lasten die Hardware gut aus.
Denn selbst wenn er verkauft wird, wird ja der Käufer kaum einen Rechner haben wollen, der andauernd abschmiert.

DHC schrieb:
Ich denke dass ein weiterer Test nicht unbedingt Sinn macht.
LESEN
 
andi_sco schrieb:
Wie schon gesagt wurden Prime95 und Memtest jeweils zwei Tage durchgeführt. Ohne Probleme.

Ich habe dem Neffen gesagt, dass er Furmark herunterladen, installieren und starten soll.
Das Ergebnis wird er mir dann schicken.

Das Problem mit den "Abstürzen" / Schwarzer Bildschirm / Etc. hat er wohl nur mit Fortnite.
Das ist zumindest meine letzte Info, die ich bekommen habe.



Ich schaue nun parallel doch noch nach einer Aufrüstmöglichkeit.
Mal schauen, wo man da preislich landen wird.
Wobei einige meinten, dass das Mainboard nicht so toll sein soll.

Für das Budget sollte halt nach Möglichkeit das Beste an Preis/Leistung herausgeholt werden.
Ob nun Aufrüsten oder Neu.

Laut CPU-Kompatibiliätsliste würde zum Beispiel ein Ryzen 5/7 5x00X funktionieren, mit entsprechender BIOS-Version.
Da wäre man bei ca. 150 Euro.
Der Qualitäts-Kühler dazu für ca. 50 Euro.
Dann ein Qualitäts-Netzteil mit 750 Watt für ca. 100 Euro.

Dann hätte man 700 Euro für eine Grafikkarte.
Das wäre dann eine nVidia 4700 Super oder eine AMD RX 7900 GRE, bzw. RX 7800 XT.
Wenn das Mainboard ausgetauscht werden müsste, dann wäre entsprechend weniger Budget für die Grafikkarte.

Dann hätte man fast einen neuen PC aber auf der älteren Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Wobei einige meinten, dass das Mainboard nicht so toll sein soll.
Siehe meinen Link #11 das Ding ist halt schlicht nicht gut.
Spätere Ram Aufrüstung wird auch schwierig, 16GB sind meistens noch ok gibt aber auch schon Spiele die von mehr profitieren.
DHC schrieb:
Der Qualitäts-Kühler dazu für ca. 50 Euro.
Welchen meinst du?
Hier auch wieder bedenken, dass das aktuelle Gehäuse hier Einschränkungen hat.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Welchen meinst du?
Oft wird Endorfy empfohlen. Der soll gut und günstig sein.

Was den RAM angeht. Ist mir klar, das es grenzwertig sein könnte, je nach Spiel / Anwendung.

Es geht darum das maximal mögliche herauszuholen.
Wenn das Ganze weitere drei oder vier Jahre hält ist gut.
Dann hat er wieder Geld zusammen für einen wirklich neuen PC.

Eine endgültige Entscheidung für Aufrüsten oder Neu ist noch nicht gefallen.
Wir sind für alles offen.

Lieber hier einmal zu viel gefragt, als zu wenig.

Mork-von-Ork schrieb:
Siehe meinen Link #11 das Ding ist halt schlicht nicht gut.
OK. Verstehe.
Also müsste definitiv das Mainboard auch gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Oft wird Endorfy empfohlen. Der soll gut und günstig sein.
Da wird meist der Fera 5 oder Fortis 5 empfohlen, ein sehr gutes P/L bekommt man auch bei Thermalright mit dem Peerless Assassin oder dem Phantom Spirit.
Allen genannten ist gemein, dass sie 155mm+ an Höhe haben, das aktuelle Gehäuse hat eine maximale Kühlerhöhe von 145mm.

Ist hier ein ähnlicher Punkt wie beim NT oder dem MB, es war halt ein sehr günstiges Teil und das heißt dann meistens irgendwo hat man dann die Hürde wenn es ums Aufrüsten geht.

Wie du ja selbst schriebst war der ursprüngliche PC ja vor allem als möglichst günstige Lösung für eine gewisse Zeit gedacht, wenn du sagst, dass er das jetzt gemacht hat ist das ja auch völlig ok nur würde ich da halt kein Geld mehr versenken sondern wie ausgeführt lieber das Ding verkaufen und auf diese Weise noch etwas Budget ranholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DHC schrieb:
Wie schon gesagt wurden Prime95 und Memtest jeweils zwei Tage durchgeführt. Ohne Probleme.
Meine Güte, da wurde aber null die Graka getestet - du prüfst ja den Luftdruck an deinem Auto auch nicht, wenn du mit dem Fahrrad zur Tanke fährst
 
@andi_sco
Lese mal meine Posts davor, was ich geschrieben habe.

Ich habe den Neffen angewiesen Furmark herunterzuladen, zu installieren, zu starten und mir das Ergebnis zu liefern.

Damals gab es auch noch keine Probleme mit Abstürzen / Schwarzer Bildschirm oder was auch immer.

Die Probleme hat er erst seit ein paar Wochen.
Nach dem Neuaufsetzen des PCs lief er ja einige Wochen ohne Probleme.

Wie Du letztens ja schon geschrieben hast:
LESEN

;-)
 
Der Neffe hat nun Furmark installiert und gestartet.

Er meinte eben, das der PC nach 20 Sekunden gecrasht sei.
Ich fragte ihn, was er mit "gecrasht" meint.
Er antwortete, das der Bildschirm aus ging.

Kann jemand etwas mit der Info anfangen?
 
Zurück
Oben