Neffe wünscht eine Aufrüstung eines 4 Jahre alten PCs, zur Steigerung von FPS

DHC schrieb:
Wenn die Stück- / Wunschliste so in Ordnung ist, würde ich dann alles, wie aufgelistet bestellen.
Ich packe noch ein paar Lüfter (Arctic P12) und Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) dazu.
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, die kannst du dir sparen.

Die Lüfter sind auch nicht wirklich nötig, wenn noch unbedingt welche verbaut werden sollen reichen zwei weitere ein weiterer für die Front und einer oben hinten im Deckel.
Arctic P12 PWM PST schwarz die PST kannst du auch in Reihe schalten da brauchst du das PST Kabel nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, die kannst du dir sparen.
Taugt die Standard-Paste bei den Kühlern?
Die Arctic MX-4 soll wohl um die 8 Jahre halten.
Ich hatte mal an einem Laptop (Lenovo W701) das Problem, das mir die Original-Paste eintrocknete. Da kam noch dazu, das bei einem mehrmonatigen Einsatz in Afrika sich Wasser (wegen Luftfeuchtigkeit) zwischen CPU und Kühler in der ausgetrockneten Paste sammelte. Die Lüfter drehten ewig hoch und die CPU (Temperatur) war im Limit.
Als ich zwischenzeitlich zu Hause war, hatte ich den Laptop zerlegt und die alte Paste mit Isopropanol entfernt und durch die Acrtic MX-4 ersetzt. Seit her, seit über 10 Jahren, habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Mork-von-Ork schrieb:
wenn noch unbedingt welche verbaut werden sollen reichen zwei weitere ein weiterer für die Front und einer oben hinten im Deckel.
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Aber genau das war der Plan. Bei Bedarf zusätzlich Lüfter verbauen.
Die Kosten nun kein Vermögen. Wobei die Kabel im Verhältnis deutlich teurer als die Lüfter sind.

Edit:
Schau mal in meine aktualisierte Stück- / Wunschliste:
Stück- / Wunschliste
 
@JollyRoger2408
Wie sieht es mit der Haltbarkeit (austrocknen) aus?
Da gibt es doch schon deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Pasten.

 
DHC schrieb:
Die Kosten nun kein Vermögen. Wobei die Kabel im Verhältnis deutlich teurer als die Lüfter sind.
Wie gesagt, die Kabel kannst du dir bei den PST auch sparen da diese bereits die Option haben zusammen gesteckt zu werden.

DHC schrieb:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit (austrocknen) aus?
Ich hatte da bisher keine Probleme, wenn man die Paste ich sag mal grob alle 5 Jahre mal erneuert macht man auch keinen Fehler.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt, die Kabel kannst du dir bei den PST auch sparen da diese bereits die Option haben zusammen gesteckt zu werden.
Das heißt wenn sie z.B. vorne (3) oder oben (3) zusammen verbaut werden. Richtig?
Wenn ich nun aber die Lüfter getrennt montiere, z. B. vorne einen zusätzlich und unten einen. Dann benötige ich doch ein Kabel oder nicht?
Das Gleiche gilt für hinten und oben. Also wenn nicht mehrere Lüfter die in Reihe dicht an dicht montiert werden. Oder habe ich da einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden?
 
Erledigt
 
DHC schrieb:
Wie sieht es mit der Haltbarkeit (austrocknen) aus?
Lt. Thermal Grizzly trocknet die Hydronaut WLP nicht aus.
 
Ich hoffe, das noch jemand hier mitliest.

Der PC ist nun zusammengebaut.
Der RAM läuft auf EXPO.
Alle Treiber sind installiert worden (Windows).
Zusätzlich hat der Neffe den GraKa-Treiber von AMD heruntergeladen und installiert.
Furmark lief ohne Probleme. Keine Abstürze.

Aber es gibt noch Probleme mit manchen Spielen.
Hauptsächlich Fortnite. Aber auch das eine oder andere Spiel.

Wenn Fortnite läuft, hat der Neffe so 150 bis 170 FPS.
Dann gibt es aber immer wieder mal Durchhänger.
Da gehen die FPS in den Keller.
Und das Spiel stürzt immer wieder mit einem Crash Report ab.
Der Report sieht so aus, wie in dem Link. Nur halt auf deutsch.

Der Neffe wird nun einige andere Benchmarks installieren um das System auf Stabilität zu testen.
Da wären:
- UL 3DMark
- Prime95

Furmark lief, wie schon gesagt ohne Probleme.
Ich warte noch auf die Ergebnisse bei den beiden oben genannten Benchmarks.

Hat jemand eine Idee, was die Probleme bei dem einen oder andere Spiel betrifft?
 
Die passenden Chipsatztreiber von AMD noch runterladen und installieren. Die sind besser als der Standardtreiber von Windows.

Welche BIOS-Version ist auf dem Board? (CPU-Z gibt Auskunft) Da kommen immer noch Stabilitätsverbesserungen.

Auf jeden Fall auch mal MemTest86 (muss auf bootfähigen USB-Stick) einige Stunden laufen lassen. Oder noch einfacher umzusetzen, den RAM mal ohne EXPO betreiben und beobachten, ob es die Probleme behebt. Falls ja, müsste man beim EXPO ein bisschen manuell nachjustieren.
 
Die Treiber habe ich heruntergeladen und dem Neffen zum Installieren mitgegeben.
Da ist der Chipsatz-Treiber, die CPU/GPU-Treiber etc., sowie das neue BIOS drauf.

Prime95 hat er laufen lassen. Es gab keine Probleme.

Den Memtest lassen wir dann auch noch laufen.

Man liest aber immer wieder, dass Leute Probleme mit Fortnite oder teils auch anderen Spielen haben.
Vielleicht liegt es auch nur an irgendwelchen Einstellungen im Spiel.

Es kann ja nicht sein, dass der PC alle Benchmarks ohne Probleme besteht und dann bei diversen Spielen abschmiert.
Da liegt es nahe, dass die Probleme dann wohl eher mit den Spielen, als mit der Hardware zu tun habe.

Oder sehe ich das flasch?
 
DHC schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass der PC alle Benchmarks ohne Probleme besteht und dann bei diversen Spielen abschmiert.
Da liegt es nahe, dass die Probleme dann wohl eher mit den Spielen, als mit der Hardware zu tun habe.

Oder sehe ich das flasch?
Sowas ist immer schwer genau zu bewerten, gerade aus der Ferne, wenn man nicht alle Fehler und die Situationen kennt, in denen sie auftreten.

Aber vom Bauchgefühl würde ich sagen, wenn es in bestimmten Spielen passiert und in anderen gar nicht, spricht es schon für ein Software-Problem, das beim Spiel liegen kann. Fortnite ist ja laut vielen Berichten seit dem Engine Upgrade viel empfindlicher als früher. Du meintest aber, dass es auch bei anderen Spielen passiert.

Das Zusammenspiel der Hardware untereinander, der Treiber und der Spiele ist heutzutage sehr komplex. Deshalb kann man ohne sehr genaue Infos wirklich nur die Glaskugel rausholen und allgemeine Tipps geben.
 
Zurück
Oben