Ist ein Videoschnitt PC im Bereich von 400-500€ sinnvoll?

jonasrbo

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum,

ich habe vor einen PC selbst zu bauen und hätte ein Budget von 400-500€ zur Hand, Desktop und Periphere sind vorhanden, alte PC Komponenten jedoch nicht.

Nun ist meine Frage ob es überhaupt sinn macht mit diesem Budget über einen Zusammenstellung nachzudenken.

Der PC würde ausschließlich nur für einfache Video Schnittarbeiten (HD, nicht 4k oä.) mit Adobe genutzt werden.

Ist das mit diesem Budget sinnvoll? Ich kann das leider gar nicht einschätzen.

meiner Einschätzung nach nicht derzeit, denn da brauchste schon perfomante Komponenten, wenn du nicht mit Rucklern und Gedenkpausen im Minutenbereich arbeiten willst.

Das Doppelte solltest du ungefähr schon mal mindestens einplanen für ein System, an dem du länger Freude hast und vernümpftig damit arbeiten kannst.

p.s. ich gehe von Videoschnitt im FullHD und höher Bereich aus

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es wohl eher lassen müssen, schade das zu hören.

Ja es ist möglich. Aber es sollte idealerweise gebrauchte Hardware sein die übertaktet wird.
Ansonsten: i5-8400, 16GB RAM, SSD ab 250GB, besser 500GB. Keine Grafikkarte. Man wird auch bei 500 rauskommen, nicht 400.

Naja...
Man kann damit einen Normalo-Einsteiger-PC bauen.
Damit kann man auch Videos bearbeiten. Und wenn du möchtest, kannst du ihn dann Videoschnitt-PC nennen.
Aber besonders dafür geeignete Hardware bekommst du dann nicht.
Dafür bekommst du quasi dasselbe was zZ ein Gaming-PC ist, bloß ohne die Grafikpower.

Was du für den Videoschnitt haben wollen würdest sind CPU-Leistung und RAM (und vllt noch SSD-Kapazität).
Davon kriegst du innerhalb dieses Budgets aber nicht wirklich mehr.

Also wenn du garkeinen Rechner hast und jetzt einen Rechner willst, um Videos zu bearbeiten... Ja geht.
Wenn du vllt schon einen normalen Rechner o.Ä. hast und ein Leistungsstarkes Spezialsystem willst... Nein geht nicht.

desmoule schrieb:
...
Ansonsten: i5-8400, 16GB RAM, SSD ab 250GB, besser 500GB. Keine Grafikkarte. Man wird auch bei 500 rauskommen, nicht 400.
Uff... aber auch nur geraaaade so.
Die 500er SSD wird nix und auch keine HDD dazu und auch kein Netzteil. Kühler muss man den boxed verwenden.
Dann schafft man es auf ganz knapp über 500€. (vorausgesetzt mit "Desktop" ist ein Gehäuse gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Du musst halt entsprechend mehr Geduld haben. Ich würde in dem Fall aber sowieso zu gebrauchten Komponenten raten. Da bekommst mehr Leistung bei dem mikrigen Budget.

Ich habe selbst bis Mitte letzten Jahres noch mit Adobe Premiere und After Effects auf einem alten Phenom II x4 gearbeitet. Geht genauso wie mit einem neuen 1000 Euro-Prozessor. Es ist halt sehr langsam und man braucht einiges an Geduld. Aber technisch gibt es dabei keine Einschränkung.

Würde aber nach einem gebrauchten 4-Kerner der Core-i-Generation Ausschau halten. Dazu noch eine günstige, gebrauchte Grafikkarte ab HD7750 aufwärts, damit aktuelle Treiber nutzbar sind
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Ja es ist möglich. Aber es sollte idealerweise gebrauchte Hardware sein die übertaktet wird.

Wieso ein 8400? Das ist Quatsch. Adobe-Programme haben immer noch eine miese Multicore-Unterstützung. Ein höher taktender 4-Kerner bringt da weitaus mehr für weniger Geld (gebraucht versteht sich)
500 Euro klappen bei deiner Konfig sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Videoschnitt geht, muss man sich nicht mit High-End-Hardware befassen. Bei Rendering sähe die Sache ganz anders aus.
Es braucht daher also keinen i5 8400, 16 GB RAM...

Ich habe selber so eine Kiste, nur ein paar Generationen alt. Kann damit alles schneiden bis FHD, Rendern fällt hier allerdings nicht an. Und selbst falls doch, dann dauert es eben ein paar Minuten länger. Allerdings verwende ich (schon aus Prinzip und purer Boshaftigkeit) keine Adobe-Software. Ich fahre zum Aldi ja auch nicht mit nem Maserati. Man muss ja auch sehen, wie der Nutzungsanspruch aussieht. Wenn man hin und wieder mal was schnibbelt, könnte es sogar ne richtig lahme Reuse sein, dann dauert es eben, so what? Wenn man täglich und viel wegzuarbeiten hat, dann macht es sich unter Umständen schon bezahlt, mehr auf Leistung zu schielen.
Es braucht nicht absolut zwingend eine SSD, schaden kann's aber auch nicht, ganz im Gegenteil.

Wenn man Luft nach oben haben will, sollte man schon einen i5 nehmen, muss ja keine aktuelle Generation sein, 8 GB sind Minimum und ne flotte Platte oder eine SSD. Mit 500 Euro wird man aber schon gut schauen müssen, was man da für Sprünge machen kann. Und falls es um Rendering geht, okay, dann sieht die Sache anders aus, dann muss man auf Leistung gehen und dann landet man in einer höheren Preislage.

desmoule schrieb:

An gebrauchte Hardware hatte ich überhaupt nicht gedacht, bin eigentlich sogar ein Freund davon.

Ist bei dem Budget mMn das sinnvollste. Netzteil selbstverständlich nur neu kaufen.

Grundsätzlich könnte man sich aber natürlich auch ein System mit einer Ryzen-APU zusammenstellen. Das reicht auch aus und du bekommst in dem Budgetbereich sogar Neuware und kannst den Grafikkern zum beschleunign nutzen. (Wie weit das gut läuft kann ich nicht sagen. Dazu gibts noch keine brauchbaren Tests)

Zuletzt bearbeitet:
Naja günstig ist immer besser, ich werde dafür aber ein neues und detailiertes Therad erstellen, mit gebrauchten Komponenten sollte das möglich sein, hatte diese Möglichkeit komplett vergessen.

Wie gesagt, mit einer Ryzen APU wie dem 2200G würdest du auch eine sehr günstige Plattform hinbekommen. Die Frage ist eben nur, ob die neue IGP dabei schon zum rendern und beschleunigen genutzt werden kann, oder ob da noch Updates von Adobe nötig sind.
Für die CPU ansich macht das keinen Unterschied. Die läuft damit so oder so.

Vom Prinzip her kann man auch mit einem Low-Budget Rechner Videoschnitt betreiben. Allerdings hängt es davon ab, über welche Auflösungsqualität und welches Videoformat wir da reden...

...und wie viel Zeit man als Nutzer bereit ist, für ein Video zu investieren.

Der Kaby Lake Pentium G4560 unterstützt hardwareseitig u.a. h.265 und mit einer Software wie der aktuellen Sony Vegas kann man den Codec auch nutzen. Klar wäre aber der Kaby Lake i7-7700K schneller als der Pentium...

Das Hauptproblem ist wie ich sagte nur der Zeiteinsatz. Wäre z.B. ein i5-2500K aus dem Jahr 2011 das Minimum für Full-HD Bearbeitung, hätte niemand mit einem Core 2 Quad 9550 so etwas machen können.

Zuletzt bearbeitet:
der 7700k ist in jeglicher Hinsicht uninteressant, da viel zu teuer.
Die Ryzen APU (2200G) kostet nicht mal hundert Euro und hat mehr Leistung als der Pentium. Die Grafikeinheit unterstützt ebenfalls diverse Codecs.

Hi,

um es mal anders zu beleuchten: Du willst ja nur HD schneiden. Das geht ja noch halbwegs. Für 4k hingegen brauchst du ein Monster.
Wie häufig machst du es denn? Wie viele Minuten Video schneidest du?

Falls es 2-3x die Woche ist und nur für einstellige Minutenvideos kannst du es dir "antun". Wenn häufiger und mehr Volumen, dann würde ich davon abraten oder das Budget erhöhen.

Neu könntest du es zB so versuchen. Für HD sicher ausreichend. Aber halt alles auf Kante genäht: SSD klein. RAM könnte schneller sein. etc. Aber in summe trotzdem ein solides system mit recht hochwertigen Komponenten.

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
sind ca 500€

Als alternative zur vorgeschlagenen CPU wäre auch ein R5 1600 super, da 6 Kerne und 12 Threads. Kostet ca gleich viel. Du müsstest aber irgendwo eine Office-Grafikkarte oä auftreiben, da der keine iGPU hat. Oder halt neu kaufen:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
+
1 MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R) für 30€

oder besser eine 1030 da wesentlich aktueller (in bezug auf codecs, anschlüsse und generell features), aber auch teurer:
1 MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)

Zuletzt bearbeitet:
du solltest vielleicht mal genauer definieren was und wie du schneiden willst! Schneiden kannst du selbst noch mit einem AMIGA! oder wenn wir aktuell bleiben wollen nem Raspberry ... Brauchst halt nur massig Zeit!
Zeit <--> Geld korreliert da umgekehrt proportional.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget +1 für den Beitrag von da_reini. Außer dass ich direkt ein Mainboard mit B350 Chipsatz und besseren RAM in Erwägung ziehen würde, so hast später immer noch einmal die Möglichkeit einen "P/L-Übertakungsprozessor" zu kaufen falls nötig. Mit dem A-Chipsatz kannste das vergessen. Auch wenn Du damit 50€ über dem Budget bist, lohnt sich die Investition mMn. Denke daran vom Lieferanten ein BIOS-Update machen zu lassen bei den derzeit verfügbaren Boards, damit sie die neuen APUs Unterstützen.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Wenn Du sagst, Desktop ist vorhanden, meinst das Gehäuse? Dann kannst das auch noch aus der Zusammenstellung raus nehmen.

P.S.: Anstelle des PurePower 10 mit 300W würde ich eher das:
Cougar VTX 450 450W ATX 2.3 (31TC045.0064)
Grund: Falls Du später mal umrüsten möchtest, sollte das NT immer noch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde momentan keinen Amd 2000 Serie kaufen .
Ab April sollen die wieder verloetet sein

@annafestbesucher: Nope. APUs werden bei AMD auch in Zukunft nicht verlötet.
APUs: mit Wärmeleitpaste
Desktop-CPUs und iGPU: verlötet

Ist außerdem für den TE nicht wirklich wichtig.

@valnar77: sind alles ganz gute vorschläge. würde ich persönlich auch so machen. (wobei ram speed bei video editing irrelevant ist, was ich mich so erinnern kann. ist nur beim gaming wichtig)

aber bei allen komponenten könnte man für ein paar euro mehr etwas besseres bekommen. nur ist man dann halt bei 700 € und nicht bei 500€...
größere ssd wäre ja zb auch super. mit 500gb hat man zb deutlich mehr platz zum agieren. der R5 1600 + grafikkarte ist wesentlich leistungsfähiger. gedämmte gehäuse gibts für 20€ mehr. ist auch wesentlich angenehmer zu arbeiten. ein besserer cpu-kühler wäre merklich leiser bei volllast. usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben