• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist ein Videoschnitt PC im Bereich von 400-500€ sinnvoll?

Da find' ich maxi der II's Vorschlag wesentlich besser. Schaut man sich entsprechende Angebot auf Ebay mal an, wie z.b. das hier.
Da wäre sogar noch Garantie mit dabei und alles gleich komplett ohne eigene Bastelei. Knapp 1200 (beispielshaftes Einzelergebnis überschlagen) Punkte im Cinebench sind für das Budget doch recht gut.

Gebraucht

i5 4670k für 120€
Z87-Board für 75€
16GB (2x8) ddr3 1600er RAM für 60€
SSD EVO 850 mit 500GB für 100€
CPU-Kühler für 15€
Gehäuse vom Schrott oder auf Kleinanzeigen zu verschenken.

Neues Netzteil
Pure Power 10 für 50€

Damit komme ich auf ~420€
für 80€ gibt es dann auch gebraucht recht gute Grafikkarten, wie eine GTX 960 (wenn man ein bisschen sucht und handelt)

@Aphelon Mit dieser Zusammenstellung und der davor genannten auf Basis von Raven Ridge 2200G wäre aber nicht die Leistungsfähigkeit (transcodieren) von dual Xeon X5650 gegeben (siehe Posts 15 und 21). Dazu müssten die Komponenten alle einzeln ergattert und zusammen gebaut werden, anstatt alles mit einem mal zu erhalten, wie ich im Post über Dir schrieb.

Bei Adobe Programmen ist der Takt wichtiger als die Gesamtleistung der Kerne. Er will ja damit arbeiten und nicht den ganzen Tag lang Cinebench rendern. Adobe skaliert mit vielen Kernen etwas anders als Cinebench (nämlich sehr viel schlechter). Der X5650 wäre hier die reinste Krücke. Jeder 4-Kerner mit mehr als 3Ghz würde das DUAL-CPU-System gnadenlos hinter sich lassen.
Zudem hat die Workstation keine SSD, die müsste der TE sich noch dazu kaufen.

@user 2357 Lies dir das mal durch. Ich zitiere aus der Zusammenfassung
Don't use dual Xeon for Premiere Pro 2017

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon. Du darfst aber Adobe nicht zu sehr verallgemeinern. Adobe hat eine riesige Palette an Programmen. Photoshop ist nicht gleich Premiere.

Und Premiere kann beim Rendern sehr gut mit vielen Kernen umgehen.

Also gilt hier eine CPU anzuvisieren, die beides hat, gute Single-Core Leistung und so viele Kerne wie möglich.

Der Link und das Zitat von pudgetsystems beziehen sich alleine auf Premiere.

Edit: Wenn meine Workstation 90% der Zeit mit Rednern verbringt, kann man sich überlegen, ob man mehr Kerne braucht um Zeit zu sparen. Ansonsten läuft die Arbeit flüssiger mit einem hochgetakteten 4-Kerner, als lahmen 12 Kernen.
Ansonsten kann man eher zu einem E3 1650v2 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
user2357 schrieb:
.... wäre aber nicht die Leistungsfähigkeit (transcodieren) von dual Xeon X5650 gegeben
Dieser ganz wichtige Hinweis von user2357 wurde wohl überlesen. Seit 2015.3 bietet doch Premiere Pro einen kompletten Proxy-workflow an, was meint man denn, was der Xeon mit einem 2200G macht? Schreddern ist noch untertrieben. Mal davon ab, dass der Beispiel-PC 32GB RAM mitbringt, die du bei einem Neukauf nie und nimmer ins Budget bekommst. Kleine SSD für OS und Programme in den Rechner, den mediacache mit auf die HDD gepackt und ab gehts.

Ich kenne pugetsystems und diesen Satz. Nur muss man auch die CPUs hier betrachten. Und beide im Test genannten CPUs sind für den TE außer Reichweite. Dass Single-Socket Systeme besser skalieren und insgesamt einfacher zum Hantieren sind, ist klar.

Man müsste also die CPU des TE und eine sinnvolle Alternative unter die Lupe nehmen und keine CPUs für 1000€ mehr.

Edit:
Danke JB1994. Immer da, wenn man ihn braucht ^^

proserpinus schrieb:
Und Premiere kann beim Rendern sehr gut mit vielen Kernen umgehen.

Nur bis zu 4 Kernen. Darüber bringts fast gar nichts mehr. Siehe auch die geringe Steigerung bei einem 8-Kerner.

@Aphelon
Crazy - das hätte ich so nicht erwartet, dass ein dual 14-Kerner keinen Mehrgewinn bringt. Allerdings ist die getestete Single-Sockel Variante ein 10 core 20 thread Prozessor. Denkst Du nicht, dass die insgesamt 12 cores 24 threads dennoch im Vorteil wären gegenüber dem von dir genannten 4 core 4 thread i5? - hinsichtlich "Krücke" und "gnadenlos hinter sich lassen"- die boosten ja auch über 3 GHz, und wie groß wäre der vermeintliche Abstand dann? - 10%? Der Punkt mit einfach bestellen, erhalten und loslegen vs. Komponenten einzeln kaufen und zusammen basteln besteht weiterhin.
Bei der SSD stimme ich Dir zu - allerdings wäre da noch etwas Budget über und dann ist eine 250 GB MX500 auch nicht mehr so weit weg. Alternativ eine gebrauchte EVO von ebay.

Zuletzt bearbeitet:
@user2357 der boostet nicht mit allen Kernen auf über 3Ghz, sondern nur mit maximal 2.
Beim Export kann Premiere maximal 8 Kerne effizient nutzen. Die restlichen werden ausgelastet, aber das Rendern geht dadurch nicht schneller.

Edit: Beim restlichen Arbeiten bringen die zusätzlichen Kerne dann meistens gar nichts, aber der höhere Takt schon. Unterm Strich reichen dann 4 Kerne und man wartet beim Rendern etwas. Oder man kauft sich einen 6-Kerner (z.b. den bereits vorgeschlagenen E3 1650v2 für ~150€) Das wäre dann der Mittelweg.
Den i5 kann man aber locker auf über 4Ghz übertakten. Das macht ihn nicht nur für's Spielen attraktiv, sondern auch für's A
rbeiten.

Bis 4 Kerne werden alle Effizient genutzt, ab 8 Kernen gibt es kaum noch Unterschiede
Hier der entsprechende Test dazu

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Ich kenne pugetsystems und diesen Satz. Nur muss man auch die CPUs hier betrachten
Nicht nur die CPU @prosperinus. Schau dir doch das footage an, mit denen Puget arbeitet. Die ganzen Exporttest werden mit footage gemacht, wo skaliert werden muss (die ganzen Exporte nach h.264 @1080p mit Rohfootage in 4k). Nur ist das für uns hier doch völlig irrelevant, weil der User Rohfootage in 1080p benutzt. Dann schauen wir uns doch einfach mal den Unterschied zwischen einem 10-Kerner+HT und einem 4-Kerner an, wenn ich nicht skalieren brauche (also Eingangsfootage in 1080p und Ausgangsfootage in 1080p). Dann entlarvt man die Aussage zur Kernskalierung als das was es ist: purer Blödsinn.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-2017-Intel-Core-i7-7700K-i5-7600K-Performance-884/#ExporttoH_264
Einfach die full results unter Export to H.264 aufklappen.

Aphelon schrieb:
@user2357 der boostet nicht mit allen Kernen auf über 3Ghz, sondern nur mit maximal 2.
Hast Du dazu ne Quelle? Ich hab schon mal ein wenig gesucht, aber bisher nichts gefunden. Habe als Bezug nur meinen eigenen E3-1230V3 und der boostet alle Kerne auf 3,7 GHz. Ist aber auch ein zwei Generationen jünger als die diskutierte X5650.

Aphelon schrieb:
Beim Export kann Premiere maximal 8 Kerne effizient nutzen. Die restlichen werden ausgelastet, aber das Rendern geht dadurch nicht schneller.

Wenn das so ist, dann stünden immerhin 4 Kerne gegen 12 Kerne, von denen dann "nur" 8 belastet würden. Da düften die 8 unterm Strich auch bei weniger Takt doch mehr leisten, oder?

Aphelon schrieb:
Edit: Beim restlichen Arbeiten bringen die zusätzlichen Kerne dann meistens gar nichts, aber der höhere Takt schon.

Ich dachte bisher immer, das Gegenteil wäre der Fall, da zusätzliche Lasten sich besser auf mehr Kernen ausführen lassen, als auf weniger Kernen. Vielleicht habe ich aber eine andere Vorstellung, was mit "restlichem Arbeiten" gemeint ist.

user2357 schrieb:
Hast Du dazu ne Quelle?
Ja

user2357 schrieb:
Wenn das so ist, dann stünden immerhin 4 Kerne gegen 12 Kerne, von denen dann "nur" 8 belastet würden. Da düften die 8 unterm Strich auch bei weniger Takt doch mehr leisten, oder?

Du hast das Wort "effizient" überlesen. Es werden alle Kerne voll belastet. 4 Können zu fast 100% effizient genutzt werden. 8 Kerne müssten dann ja theoretisch die doppelte Leistung bringen. Können sie aber nicht. Der 8. Kern ist zwar zu 100% ausgelastet, bringt jedoch z.T. nur noch 15% der Leistung, die zu erwarten wäre. In manchen Szenarien überhaupt nichts mehr. Er verbraucht also nur Strom und damit Geld. Bei 12 Kernen laufen 4 zum Spaß auf Vollast mit. 2 bringen kaum Mehrleistung, 2 bringen vielleicht die halbe Leistung und die anderen 4 werden wirklich voll genutzt.

@effizient Das bezog sich doch auf die MPEG-2 Encodierung, oder? Bei der H.264 skalierte es doch gut bis zu den 10 Kernen einer einzelnen der getesteten CPUs, im hiesigen Fall dann mindestens 6. Ich hatte effizient auch nicht überlesen, mich in meiner Antwort aber nur auf die H.264 Werte bezogen.
Bliebe noch die Thematik, dass es jenseits der maximalen Last auf einem Prozessor nicht weiter skaliert, im gezeigten Beispiel nach 10 Kernen (bei H.264).

Wie schon JB1994 gemeint hat, muss man immer den einzelnen Workflow betrachten und darf nicht alles verallgemeinern. Gerade deswegen sollte man auf die Leute hören, die sich tagtäglich mit der Thematik auseinandersetzen, wie zB JB1994.

Ich hatte damals meine Videokassetten mit einem Amd x2 5600 digitalisiert . Eine Stunde brauchte 7 Stunden .
Mit dem Amd 955 ging es flotter . Also gehen tut alles . Nur eine Frage der Zeit .
Und da er alleine arbeitet sage ich jede aktuelle CPU kann das

Also ich muss ja mal sagen, dass diese Diskussion hier mir sehr gut gefällt. Absolut top wie sachlich hier das Thema von Euch diskutiert wird...sehr interessant und für mich persönlich sehr hilfreich - aktuell der beste Thementhread den ich finden kann :-)

Was haltet Ihr denn von der Z800 Workstation rein vom Preis/Leistungsverhältnis her. Würdet ihr diese auch empfehlen oder eher nicht? Mich würde ja auch noch interessieren was fehlt denn für eine 4K Bearbeitung...kommt man mit diesen Maschinen/Vorschlägen dort auch zu recht oder sind die einfach zu schwach auf der Brust..so viele Fragen und ich habe noch lange nicht alle Infos von Euch entschlüsselt..hehe ;-)

Gibt es vielleicht noch weitere günstige (etwas ältere Workstations) wie die Z600 die sich für rudimentäres Bearbeiten eignen?

Und wie ist das denn nun mit den Kernen - benötigt man 12 KErne wirklich bzw. wo genau bringen die wirklich Vorteile - bei welcher Anwendung...macht es Sinn von 6 auf 12 aufzurüsten oder kann man auch mit 6 Kernen die Adobe Reihe, Resolve einigermaßen ordentlich nutzen?

Und wie schaut es eigentlich mit dem HEVC Codec bei den HP Workstations aus...können die XEONs damit umgehen? Seid mir nicht böse wenn ich zu später Stunde Unsinn frage ;-)

Macht auf jeden Fall weiter so..freue mich schon auf Eure Antworten zum günstigen Videoschnitt-PC !!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben