Ist eine 1060 oder 1070 unter meinen jetzigen setup gut lauffähig?

Sacrifar

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

habe mir in letzter Zeit überlegt von meiner 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC auf eine 1060 oder 1070 aufzurüsten.
Würde gern wissen ob mein jetzigen setup damit klar kommt:

Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
240GB Crucial

Könnt ihr mir auch ein paar emphfehlungen für eine 1060 oder 1070 geben?
Ist es momentan überhaupt zu empfehlen sich eine neue Grafikkarte zu kaufen angesichts der Preise?

Danke und Gruß
Sacrifar
 
Die Preise haben sich wieder etwas normalisiert.
Aber du solltest bedenken, dass wohl nächste Woche die neue Generation von nVidia vorgestellt wird. Ich würde an deiner Stelle also vielleicht noch etwas warten, wenn du es aushälst. ;-)
 
Es sind beide Grafikkarten zu empfehlen. An dr 1070 wirst du länger Spass haben Aufpreis lohnt sich. Zeitlich kannst du das nie genau sagen, Preise werden warscheinlich erst um die Jahreswende fallen aber auch nicht so dramatisch.
 
Ich habe auch von einer 770 zu einer 1070 gewechselt und es läuft alles gut (habe einen ähnlichen Prozessor).
 
@layen wie kannst du sagen, dass sich der Aufpreis lohnt, wenn der TE nichtmal seine Anforderungen genannt hat? Was ist, wenn er noch immer Diablo 2 spielt?

@TE: Wo ist denn deine Grafikkarte zu langsam? Bist du sicher das die Grafikkarte limitiert, und weist du ob dein Xeon die neue Grafikkarte überhaupt befeuern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was verstehst du unter "damit klar kommt"? laufen werden die karten.

wie soll man dir konkrete modelle empfehlen wenn du nicht sagst was dir wichtig ist? wie soll man dir überhaupt irgendwas empfehlen wenn du nichtmal sagst was wie gezockt werden soll? geizt doch nicht immer so mit infos.

du willst jetzt mehr leistung? dann kaufe jetzt. du kannst noch warten? dann warte, im laufe des jahres kommen neue karten.
 
Die Preise haben gerade den niedrigsten Stand seit erscheinen (zumindest manche). Wenn du auf eine neue Karte im Preisbereich bis 400€ scharf bist musst du noch bis November warten.
 
Habe die gleiche CPU und auch 16GB Ram und bin von einer 970 dann auf eine 1070 Ti im März wegen FF XV (und dann noch 500 Euro gezahlt!). Die Karte läuft einwandfrei und lässt sich gut auslasten meiner Meinung nach. Merke nicht, dass irgendwo die CPU limitieren würde. Ich spiele jetzt in 1440p (21:9 Monitor mit 100 Hz und G-Sync).
 
Sacrifar schrieb:
Hallo Leute,

habe mir in letzter Zeit überlegt von meiner 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC auf eine 1060 oder 1070 aufzurüsten.
Würde gern wissen ob mein jetzigen setup damit klar kommt:

Was verstehst Du darunter? Dein Rechner wird nicht explodieren, nur weil Du ne neue Graka kaufst^^
Auf was willst Du hinaus?
(fast) Alle zur Zeit kaufbaren Grafikkarten haben einen PCIe-16x Anschluss, und (fast) alle zur Zeit kaufbaren Mainboards haben den entsprechenden Slot.
Dem Netzteil ist der Unterschied fast wurst.
 
Damit kannst du sogar ne 1070Ti betreiben, solange du bei FullHD bleibst.
 
Dann braucht er einen flotteren Prozessor z.B. einen i5 8400 oder noch besser i7 8600.
 
Also mein PC hat keine Probleme mit ner 1070Ti (ähnlicher Xeon)
Full HD, WQHD......
Kommt doch immer auf das Game an...
Hab in Full HD im Spiel Conan Exiles zwischen 45 und 60+ FPS (Settings MAX)
MfG.
Lord-Nirox
 
@joel: die auflösung ist sache der graka. ob man in FHD, WQHD oder UHD zockt interessiert die CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, TopperHarley87 und Dovahkiin311
Das Gegenteil ist doch eher der Fall, je geringer die Auflösung desto mehr höher ist die CPU Auslastung weil die Grafikkarte mehr Frames berechnen kann.
Das macht auch im Umkehrschluss sinn, da die CPU bei höher werdenden Auflösungen immer weniger wichtig wird, da die Grafiklast duch die zusätzlichen Pixelberechungen deutlich steigt.

@te
Installiere dir einfach mal dem MSI Afterurner und gucke dir ohne FPS Limiter und V Sync die Grafikkartenauslastung an in deinen gewünschten Spielen. Liegt sie unter 80% dann wird es auch Zeit für ein CPU Upgrade.
 
joel schrieb:
Dann braucht er einen flotteren Prozessor z.B. einen i5 8400 oder noch besser i7 8600.
Die Auflösung wird zu 100% von der Graka gestemmt. Da hat der Prozessor mal NULL was mit zu tun.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
joel schrieb:
Dann braucht er einen flotteren Prozessor z.B. einen i5 8400 oder noch besser i7 8600.

Oder noch viel besser einen AMD Ryzen 2700x.
 
Eine interessante Frage wäre noch was für einen Monitor der TE hat. Hat der evtl. FreeSync oder G-Sync? Entsprechend dann unbedingt den Grakahersteller auswählen, seit ich FreeSync hab will ich davon nicht mehr weg, hab sogar ne 1080Ti wieder verkauft dafür.
 
das lohnt auf jeden fall. haben fast das identische setup und ich hab anfang 2017 auch von ner 770 auf ne 1080 gewechselt. je nach spiel limtiert mal die graka mal die cpu. bin noch bei full hd.

lohnt allein schon wegen den 2gb vram der 770

8gb ram solltest noch dazu stecken
 
Zurück
Oben