Ist eine 1060 oder 1070 unter meinen jetzigen setup gut lauffähig?

Hört doch bitte auf völlig sinnlose Empfehlungen wie "Der Aufpreis zu 1070 lohnt sich auf jeden Fall", "Du solltest noch 8GB RAM kaufen" etc. zu geben, bevor er nicht mal sagt was er genau mit dem PC macht/zockt. Ist doch alles totaler Blödsinn...

Leider völlig falsch:
joel schrieb:
Damit kannst du sogar ne 1070Ti betreiben, solange du bei FullHD bleibst.
joel schrieb:
Dann braucht er einen flotteren Prozessor z.B. einen i5 8400 oder noch besser i7 8600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Rou
joel schrieb:
Dann braucht er einen flotteren Prozessor z.B. einen i5 8400 oder noch besser i7 8600.

Genau umgekehrt, dann bräuchte er eine stärkere Grafikkarte. Ein Prozessor muss in der Regel Nicht mehr arbeiten wenn die Auflösung erhöht wird, eine Grafikkarte schon. Ein Prozessor bringt unter Full HD die gleichen FPS wie in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
MKdennis schrieb:
das lohnt auf jeden fall. haben fast das identische setup und ich hab anfang 2017 auch von ner 770 auf ne 1080 gewechselt. je nach spiel limtiert mal die graka mal die cpu. bin noch bei full hd.

8gb ram solltest noch dazu stecken

Welches Spiel braucht denn mehr als 16GB Ram, bzw. profitiert davon? Und in welchem Spiel limitiert die CPU? Nur rein Interessehalber.
 
Falc410 schrieb:
Welches Spiel braucht denn mehr als 16GB Ram, bzw. profitiert davon?
Kommt drauf an wie Du "brauchst" oder "profitiert" definierst, hätte ich da schon das eine oder andere auf der Pfanne.
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Und es ist auch wichtig was Du wie mit Deinem PC machst, nutzt Du z.b. die Funktionen, die Dir Deine Software bietet, wie nutzt Du sie, oder nutzt Du sie nicht, weil Du nicht genug Speicher hast.
Hier am Beispiel von Ansel, das mir locker 48GB Speicher zupflastert.



Falc410 schrieb:
Und in welchem Spiel limitiert die CPU?
Da hängt es viel von den Settings ab.
Ich kann ja mein Spiel so oder so betreiben.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
Ein Grundsätzlichen Zusammenhang würde ich da nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ja das Spiel hat bei mir auch gut RAM gefressen. Wäre interessant zu wissen ob es mehr FPS gibt, bzw. weniger Ruckler mit 32GB anstatt 16GB. Aber jetzt nochmal 16GB dazustecken wollte ich nicht. Ist im Moment einfach zu teuer und ich hatte vor 2 Jahren ein Video gesehen, das die meisten Spiele sogar langsamer liefen mit 32GB anstatt 16GB.
 
Die Garbagel-Collection-Abstände sind größer.
D.h. der Ruckler der kommt wenn die 32GB voll sind, und der Speicher wieder geleert wird (um dann von vorne wieder gefüllt zu werden) sollte bei 32GB weniger oft vorkommen, wie bei 16GB. Die Frage ist halt nur ob DIESER Ruckler vom User von den anderen Rucklern unterschieden werden kann.
Ich jedenfalls kann ihn ganz genau zuordnen, weil ich den Speicher-Gebrauch im Blick habe.

Und ganz ehrlich: Lieber 3 FPS weniger und dafür weniger Ruckler, als 100 FPS mehr, die ständig durch Ruckler unterbrochen werden.
 
Ja aber man muss dazu sagen, dass FF XV halt auch scheisse programmiert ist. Das ist das einzige Spiel welches mir spontan einfällt bei dem mein PC "versagt" hat. Selbst das Upgrade von GTX 970 auf 1070 Ti hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Sonst hab ich kein anderes Spiel mit Rucklern. Und ich glaube da tausche ich doch lieber CPU aus und dann DDR4 RAM als jetzt noch für 150 Euro noch einmal 16GB zusätzlich rein zu stecken.
 
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Meiner Meinung sind halt 16GB im Moment "Minimum" und nicht "Optimum".
Alles was an Daten im RAM vorgehalten werden kann und nicht von den Datenträgern geholt werden muss, verursacht bei vernünftigen Engines weniger Ruckler (gibt auch Engines die Ruckler produzieren, wenn Daten aus dem RAM geholt werden^^).

Wenn die Kohle nicht da ist, würde ich eventuell genau so wie Du entscheiden. Aber bei dem Zeitraum den DDR4 genutzt wird, wird es auf der anderen Seite ja auch nicht schlecht. Ich hab jetzt gut 4 Jahre DDR4 im Rechner und es hält noch weitere 4 Jahre durch schätze ich.
Ich sehe das eher immer langfristig.
 
@Falc410:
du hast auch 16GB RAM, der TE hat nur 8GB. und 8GB sind schon länger nicht mehr üppig. das sind ja mittlerweile auch 16GB nicht mehr. preise sind halt ekelhaft.


aber bis sich der TE mal zurückmeldet und ein paar mehr infos rausrückt bringt das hier eh alles nichts.
 
@HisN Naja ich hab den Rechner auch vor 5 Jahren gebaut und bis auf die Grafikkarte nicht geändert. Vor 5 Jahren waren 16GB noch "overkill". Hätte gedacht DDR4 kam später aber hast Recht, schon seit 2014.

Ich würde ja den kompletten Rechner tauschen aber lohnt sich einfach nicht. Egal ob Geld da ist oder nicht. CPU limitiert bei mir nie, deswegen ja die Frage nach den Games. Ich warte wohl noch eine CPU Generation ab. Lustig dass jetzt alle gleich auf den neuen Intel 8 Core Hype springen - Meltdown und Spectre haben alle schon vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Falc410 schrieb:
Welches Spiel braucht denn mehr als 16GB Ram, bzw. profitiert davon? Und in welchem Spiel limitiert die CPU? Nur rein Interessehalber.

der threadersteller hat nur 8 gb ram. das ist für aktuelle games schon argh wenig. hisn hat ja den nutzen von über 16 gb auch schön dargelegt.

cpu limitiert sind z.b cs go oder bf1 um nur 2 beispiele zu nennen. aber auch singleplayer games wie mass effect andromeda wenn auch nicht 100% der zeit aber zu 90%.
 
Ich hab bei BF1 alles auf max gestellt und hatte trotzdem konstant 100 FPS, aber gut vielleicht schafft man keine 144 FPS. Ich spiele dafür aber in 1440p Ultra Wide
 
ja das ist nochmal was anderes als full hd. ich habe bf jetzt schon länger nicht mehr gespielt aber hatte auch immer so um die 100fps dabei war die graka aber halt nur ~80% ausgelastet daher cpu limit.

auch hatte ich immer wieder unschöne drops auf 60 fps im mp da war der xeon einfach überfordert.
 
Zurück
Oben