Beim jetzigen Setup Aufrüsten sinnig?

pruegeL schrieb:
Ich würde mich auch noch mal mit den übertakten beschäftigen. Den ich Finde gerade die AMD 6 - 8 Kern Prozessoren zeigen z.b in Crysis 3
was wirklich in ihnen steckt.

Anhang anzeigen 324759

Find ich auch mal schön zu sehen, wie der oft abgeschriebene Bulldozer, mal in einer normalen Anwendung / PC Spiel, einen doppelt so teuren Intel-Prozessor entwürdigt.

Dies ist leider nicht der Regelfall, nichts desto trotz sieht man, dass der Bulldozer bei entsprechend programmierter Anwendung nicht so eine abgeschriebene Krücke ist, womit er immer wieder verglichen wird,



Back 2 Topic:

Wenn aufrüsten, dann natürlich CPU + Mainboard, würd ich aber persönlich nicht machen - rentiert sich meines Erachtens nach noch nicht genug. Zumal vor der Aufrüstung noch massiv Taktpotential nach oben da ist, welches ich selbst an deiner Stelle als Anfänger ausschöpfen würde: Einlesen, vorsichtig heran tasten. Das Ganze kann unglaublichen Spaß machen - sonst gebe es nicht ganze Communitys zum Thema Overclocking.
 
Wenn du übertakten willst, machs lieber im Bios, bzw wenn ich mich nicht irre kannst die Asus Software dazu benutzen um unter Windows in echtzeit zu Übertakten, du könntest also da mit den Werten etwas rumspielen dir dann die Einstellungen merken und, diese dann im Bios anwenden und die Software wieder runterhauen.

Bei deinem 1055T musst du halt beachten, dass du erstens einen guten Kühler brauchst, du hast keinen genannt falls du den Boxed Kühler haben solltest gleich aus dem Kopf schlagen. Dann hat deine CPU leider keinen offenen Multi, d.h. du musst über den "FSB" übertakten. Da musst ein paar sachen beachten. (HT Link Teiler, RAM Teiler, NB Takt) ist ein wenig komplizierter.
HIER hast du einen sehr guten und ausführlichen Guide wie du was bewerkstelligen kannst. Die 1055T gehen meistens recht gut bis 3,5-3,6 Ghz, da wirst du schon einen guten Schub merken.
 
Eine HD 7870 soll eine Spaßbremse sein?
Gut, es gibt auch 400€ GPUs, aber mal im Ernst, spinnt ihr? :)
Manch einer scheint zu vergessen, wie viel Geld das ist.

Der 1055T ist so ziemlich eine Gurke, wie sie im Buche steht und da der TE bewusst -nicht-
übertakten will/kann, muss er eine Alternative finden. Mir fällt kein Upgrade ein, was seine Gameperformance
um ein Vielfaches pushen würde, aber wenig kostet.

Er wird auch nicht beflügelt werden, wenn er Crysis 3 nun täglich spielt. Es mag Leute geben, die finden das
Spiel genau so pottig, wie Bioshock 3. Konsolenschlauchgames mit C-Movie Story und viel Pling Pling.

Blackcan schrieb:
Falls ja bräucht ich dann auch eine Kaufempfehlung
Ich würde sehr gerne auf Intel wechseln und ich benötige ihn zur Digitalen Bildbearbeitung im Professionellen Gebiet und natürlich zum Zocken / Filme schauen.
Ich dachte an den 3770k z.B.

Für Dich wäre ein Xenon i7 und ein B75 Board die passende Lösung.
Preiswert und die HD 7870 ist grund solide mit an Board. Die behälst Du!
z.B.:
http://geizhals.de/781378
http://geizhals.de/747515 oder
http://geizhals.de/815713
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackcan
Ich würde zuerst übertakten bevor ich daran denken würde 200€ und mehr auszugeben. Wenn dir dann die Leistung immer noch nicht reicht, kannst du ja immer noch neu kaufen.
 
Ich glaube hier besteht ein kleines Missverständnis ich hab atm noch keinerlei Performance Problemen bei Spielen
BF3 läuft auf den höchsten Einstellungen bei 60 FPS im MP auch Crysis 3 läuft im MP bei den 2. höchsten Einstellungen wunderbar. Ich will nur vorsorglich handeln. Drum ging es mir drum ob sich ein aufrüsten lohnen würde.

Zudem meinte ich mit Performance Problemen eher sachen wie Borderlands 2 lieg ich FPS unter einem Kumpel mit einer GTX 560 (nicht TI) und einem i5 4 kerner (etwas älter) und das sind halt solche Sachen bei denen ich vermute es daran liegt das ich 6 kerne hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackcan schrieb:
Ich glaube hier besteht ein kleines Missverständnis ich hab atm noch keinerlei Performance Problemen bei Spielen
BF3 läuft auf den höchsten Einstellungen bei 60 FPS im MP auch Crysis 3 läuft im MP bei den 2. höchsten Einstellungen wunderbar. Ich will nur vorsorglich handeln. Drum ging es mir drum ob sich ein aufrüsten lohnen würde.

Na die Frage solltest du dir vielleicht besser selbst beantworten. Wenn es dir das Geld wert ist, jetzt einen Zugewinn an FPS zu haben, aber die Spiele nicht besser/schneller/schöner spielen zu können (weil deine CPU ja anscheinend reicht), warum nicht? Dann kauf dir einen schnelleren Prozessor.

Vorsorglich handeln ist allerdings vermutlich eher schwierig. Natürlich hättest du in der Zukunft mehr von einer (besseren) CPU, die du dir kaufen würdest, wenn der Zeitpunkt kommt, an dem dein Prozessor zu schwach ist. Aber das ist ja irgendwo vollkommen klar... dann musst du früher wieder neu kaufen.

Blackcan schrieb:
Zudem meinte ich mit Performance Problemen eher sachen wie Borderlands 2 lieg ich FPS unter einem Kumpel mit einer GTX 560 (nicht TI) und einem i5 4 kerner (etwas älter) und das sind halt solche Sachen bei denen ich vermute es daran liegt das ich 6 kerne hab

Wirst du zufriedener mit deiner Hardware sein, wenn du ähnliche / mehr FPS hast als dein Kumpel? Falls ja -> CPU kaufen. Ist doch ganz einfach :).

PS: Ich denke, viele Leute wären in deiner jetzigen Situation zufrieden damit, dass sie die aktuellen Games mit deiner Hardware gut spielen könnten und würden nicht im Traum auf die Idee kommen, aufrüsten zu wollen.
 
jos! schrieb:
Na die Frage solltest du dir vielleicht besser selbst beantworten. Wenn es dir das Geld wert ist, jetzt einen Zugewinn an FPS zu haben, aber die Spiele nicht besser/schneller/schöner spielen zu können (weil deine CPU ja anscheinend reicht), warum nicht? Dann kauf dir einen schnelleren Prozessor.

Vorsorglich handeln ist allerdings vermutlich eher schwierig. Natürlich hättest du in der Zukunft mehr von einer (besseren) CPU, die du dir kaufen würdest, wenn der Zeitpunkt kommt, an dem dein Prozessor zu schwach ist. Aber das ist ja irgendwo vollkommen klar... dann musst du früher wieder neu kaufen.



Wirst du zufriedener mit deiner Hardware sein, wenn du ähnliche / mehr FPS hast als dein Kumpel? Falls ja -> CPU kaufen. Ist doch ganz einfach :).

PS: Ich denke, viele Leute wären in deiner jetzigen Situation zufrieden damit, dass sie die aktuellen Games mit deiner Hardware gut spielen könnten und würden nicht im Traum auf die Idee kommen, aufrüsten zu wollen.

Naja mir gehts nicht wirklich um einzelne FPS aber ich möchte halt in Borderlands 2 z.B. keine FPS drops haben oder auch in Skyrim
 
Verständlich.

Dann entscheide dich einfach zwischen

1.) Damit leben

2.) Übertakten und Problem damit verringern / beseitigen

3.) Neue CPU kaufen und Problem damit beseitigen

Möglichkeit drei kostet halt Geld.

Ich würde dir uneingeschränkt zu zweitens raten. Einen Versuch ist es allemal wert, außer du hast absolut keine Zeit/Lust etwas zu experimentieren und du hast das notwendige Geld einfach zur Verfügung.
 
Naja was heißt Zeit und Lust. Lust mitsicherheit irgendwie aber Zeit? Eher Weniger und zu viel Angst am Ende doch irgendwas kaputt zu machen. Das überlass ich lieber den Profis die sich in die Materie Monate reingelesen etc. gehaben.
 
Ich denke nicht dass du was kaputt machen wirst wenn du nicht gleich mit der Spannung übertreibst und Schritt für Schritt vorgehst. Wenn man bedenkt was man aus einem alten X6er raus holen kann an Leistung, sind die durchaus konkurrenzfähig.

Schau dier mal diesen Thread an.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-im-spieletest-bf3-fc3-hitman-absolution.html
http://extreme.pcgameshardware.de/c...zessoren-dominieren-unsere-benchmarks-66.html

Ich weis nicht wie das bei deinem x6 1055t sein wird, aber ich würde versuchen so viel wie möglich aus ihm raus zu holen.
 
Musst du dir halt überlegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, das mal auszutesten. Die Materie ist alles andere als kompliziert, da kannst du dich in kürzester Zeit einlesen. Die Gefahr, dass deiner Hardware dabei was geschieht, ist sehr gering.

Ansonsten versuchst du am besten, deine Sachen zu verkaufen und kaufst dir eben einfach was Neues.

Gruß
 
Besitze eine x6 1090T@4Ghz und eine HD 7870, ebenfalls OC. In BF3 bekomme ich meine GPU voll ausgelastet, heißt komme ins Grafikkartenlimit, das kann man im Hintergrund schön mit GPU-Z logen. Und viele haben Ihre x6 1055 CPU in ähnliche Bereiche OC, von daher würde ich das erstmal probieren, langsam und in klienen Schritten, wie gesagt Anleitungen gibt es genug im Netz und das OC lohnt sich, ob jetzt oder später irgendwann.
 
Zurück
Oben